Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3520

    Weichenvorschlag
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 491

      Ich habe mir noch ein paar Gedanken zu einer Light-Version gemacht.
      Nachdem Burns kürzlich seine coole Boombox mit W200 in 17L GHP vorgestellt hat, hab ich mich dazu ein wenig belesen. Verstanden habe das ehrlich gesagt nicht so ganz, aber interessant und in meinem Fall sehr nützlich wäre der Umstand, dass der HP Kondensator die Nachteile eines zu hohen Qtc kompensieren soll. Wenn das so stimmt, ergibt sich eine Kiste, die eine Nummer kleiner ausfallen kann. Der KT100V bekäme nur noch ca. 2,5 Liter bei Qtc ~ 0,94 mit 800-1000µF Vorkondensator. Kann man das so machen?
      Das Ganze natürlich unter Verzicht auf Maximalpegel, >=80dB wäre hier das Ziel. Reicht mir zum gut Musik hören im Urlaub.
      So ließe sich ein bis 60-70 Hz linearer Frequenzgang realisieren. Mit dem kleinen Volumen und dem Kondensator ergibt sich ein ca. 18dB Hochpass. Damit entspräche der Frequenzgang unten in etwa dem Maximalpegel.
      Statt FR58 würde ich den FRS5x nehmen. Der fühlt sich in der kleineren Schallwand laut Simulation deutlich wohler als der FR58. Für die Simulation habe ich den Hochtonanstieg der Breitbänder wie in Timos Simu per Spule und Widerstand kompensiert. Das kann man vielleicht weglassen und mit dem Hochtonregler des Verstärkers anpassen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boombox XS KT100V vs Boombox S W130x.JPG
Ansichten: 535
Größe: 59,8 KB
ID: 689885

      Zum Vergleich liegt hier die aktuelle Kiste mit PM dahinter. Den 36dB Hochpass der PM habe ich für die Simulation im Verstärker eingetragen. Hier bei vermuteten 40Hz, was zum Höreindruck mit Sinus passt. Die erste Messung draußen sagt allerdings was Anderes, eher Richtung 50Hz. Das wird aber nochmal gemessen. Ich hatte bisher keinen Mikrofonverstärker, nur die Phantomspeisung. Das macht sich bei dem alten Laptop, den ich zum Messen draußen wiederbelebt habe, noch stärker bemerkbar als an den PCs.

      Hier ging es eh nur darum zu sehen, wie sich die Light Version im Vergleich schlägt. Im Bass fehlt nicht viel und im Hochton wird's eher besser. Wäre halt nur nicht sehr laut. Aber wenn das so klingt wie es aussieht...

      Bleibt die Frage, ob das mit dem hohen Qtc beim KT100V in Ordnung geht... ?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 491

        bin fündig geworden:
        https://www.klangfuzzis.de/showthrea...-Geh%C3%A4usen
        Demnach sollte das passen.
        Den Thread im Visaton Forum, auf den da verwiesen wird scheint es nicht mehr zu geben.

        Kommentar

        • Cossart
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2009
          • 312

          Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
          Den Thread im Visaton Forum, auf den da verwiesen wird scheint es nicht mehr zu geben.
          Das müsste der hier sein: https://forum.visaton.de/forum/allge...p-geh%C3%A4use


          Viele Grüße
          Robert

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 491

            Danke Dir für's raussuchen. Zur Betätigung der Forensuche bin ich offenbar nicht qualifiziert. Die spuckt zu GHP bei mir rein gar nichts aus...

            Sehr unterhaltsamer Thread . Zum verstehen desselben muss ich wohl nochmal studieren. Das ist mir zu hoch, bzw. zu tief in der Theorie. Immerhin wird da trotzdem meine Frage beantwortet.

            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Es ist völlig Wurst, ob die Box irgendeiner Formel entspricht, wenn der resultierende Frequenzgang dem gewünschten Resultat entspricht.
            Danke. Das nehm ich dann mal so.

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1074

              Das Problem ist die Forensoftware - alt wie neu akzeptiert sie für Suchen nur mindestens 4 zusammenhängende Zeichen Willst Du das austricksen, kannst Du nur Google bemühen, dort als ersten Suchbegriff forum.visaton.de und dann die wirklich gewünschten Suchbegriffe eingeben. Ist halt schade, dass sich hier ohne Ende mit max. 3 Zeichen langen Abkürzungen ausgetobt wird!

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 491

                Das ist, äh, unpraktisch. Aber wenn man es weiß... dann war ich wirklich nur unqualifiziert Danke für den Tip.

                Zur Strafe lässt mich das Forum den heute einigermaßen vernünftig im Garten gemessenen Frequenzgang der bereits gebauten Kiste nicht hochladen (so langsam wäre ein Name nützlich). Der FG sagt jedenfalls, die ursprüngliche Abschätzung der Passivmembran kommt ganz gut hin. Das dürften etwa 35Hz Abstimmfrequenz sein (-2dB@ 50Hz, -5dB @ 40Hz, -15dB@ 30Hz). An dem Buckel um die 100Hz ist auch was dran, aber nicht sehr viel. Passt.



                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  Meine Box nimmt auch langsam Gestalt an... kratzen und knacksen bei deinem Nobsound auch die Potis? Nicht so toll- gut, wenn mal eingestellt muss man ja normal nicht mehr ständig dran rumfummeln

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 491

                    Ja, das hatte ich auch. Aber jetzt wo die Plastikknöpfe drauf sind ist mir das nicht mehr aufgefallen.

                    Zeig mal her

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      Bilder kommen noch.. anbei schon mal ein kleiner Teaser aus der Bauphase
                      Hab aber als BR gebaut... so 5,5 L, 42 cm BR-Kanal auf 42 Hz - so zumindest was ich in Boxsim zusammengestopselt habe
                      14x 1,2cm- eigentlich viel zu wenig Fläche, aber Strömungsgeräusche konnte ich beim ersten Testlauf nicht wahrnehmen.

                      . Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210508_162636_resized.jpg
Ansichten: 394
Größe: 42,0 KB
ID: 690026

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 491

                        Coole Konstruktion. Wie machst Du die Gehäuse für die FR58?

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          Der Vollständigkeit halber:
                          Sub und Sat Regler sind hier gleich eingestellt. Der W130x spielt deutlich lauter als in der Simu. Vermutlich packt der Verstärker von sich aus 6dB drauf, also Faktor 2. (Laut Simu müsste der Sub +8dB angehoben werden um neutral zu den BBs zu passen).

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boombox draußen.png
Ansichten: 322
Größe: 78,6 KB
ID: 690070

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 458

                            Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                            Coole Konstruktion. Wie machst Du die Gehäuse für die FR58?
                            Das war dann nicht mehr ganz so cool..
                            Quasi links und rechts davon 2 Bretter rein und dann hinten den Deckel drauf. Wobei schon klar war, dass man da beim reinschieben der Bretter den Leim wegschiebt- aber hat ganz gut geklappt. 3 Einzelgehäuse mit etwas Abstand dazwischen wären besser gewesen- naja, Hauptsache dicht- ein FR58 bewegt jetzt auch nicht so viel Luft

                            Der Korpus ist mit Warnex gerollert- Front wird "Fender Beige-Braun"- das ganze soll dann so eine Gitarrenampoptik bekommen wenns fertig ist.
                            https://www.tube-town.net/ttstore/fr...ml?language=de


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rueck.png Ansichten: 0 Größe: 616,5 KB ID: 690171




                            Kommentar

                            • blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 491

                              Sehr geil! So was Ähnliches hab ich mit der Light Version vor. Nur deutlich kleiner. Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig. Muss gleich mal Warnex googeln... sieht gut aus mit der Struktur und dem seidenmatten Glanz.

                              Kommentar

                              • BananaJoe
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.01.2004
                                • 458

                                Ich kann dir das Starterset empfehlen
                                https://www.ebay.de/itm/311904926665...yABEgLRh_D_BwE

                                Hab 1x mit einer normalen Lackierrolle grundiert und dann 1x mit der Strukturrolle drüber. Ich hoffe mal das die Box am WE fertig wird, dann poste ich bessere Bilder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X