Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 491

    #91
    Angehoben ist da nix, nur LR2 Tiefpass bei 200Hz.
    Ok, der W130x ist im Ganzen angehoben, damit der zu den beiden Breitbändern passt.

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 491

      #92
      Kleines Update zur späten Stunde. Wie soll ich sagen, ich bin nicht viel schlauer aber angemessen beeindruckt.
      Ich hab zunächst mal die Kabeldurchführungen abgedichtet und danach spasseshalber den Sinusgenerator angeworfen. Leider geht der vom Audiotool nur in 10Hz Schritten, taugt also nichts für die Impedanzmessung. Dafür hörte ich an der Front Undichtigkeiten und habe auch die Schallwand neu abgedichtet. Das ist immer noch nicht perfekt. Das Abteil des Verstärkers ist noch nicht dicht. Bei höheren Pegeln pfeift es sogar aus den Bohrungen für die Regler.
      Aber: ganz offensichtlich funktioniert die Passivmembran jetzt. Es kommen Frequenzen aus der kleinen Kiste von denen ich manchmal nicht wusste, dass sie in den Titeln drin sind. Und das physisch spürbar (gerade so) und in recht guter Qualität, behaupte ich mal. Das Intro von Daft Punks "Loose yourself to dance": Sehr geil. Selbst der Angstgegner: "Kiss you on the cheek", wenn bei 1:30 der Bass einsetzt: einwandfrei. Sagte ich schon, dass ich beeindruckt bin?
      Jetzt muss mir nur noch was einfallen, wie ich das Verstärkergehäuse dicht bekomme.
      Und ich wüsste auch gern wie die Kiste jetzt eigentlich abgestimmt ist. Aber spielt das denn noch ne Rolle? Ist ziemlich geil abgestimmt, würd ich sagen. Man muss halt auch mal Glück haben...

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 491

        #93
        Ich hab heut mal auf die Schnelle eine Messung gemacht - mit dem Messmikrofon für das ich keine vernünftige Kalibrierung habe. Die Werte auf der Pegel Achse stimmen so nicht. Gemessen hab ich im Wohnzimmer, was untenrum diverse Auslöschungen und Überhöhungen produziert weil Arta da auf dem PC ist. Die Position der Box habe ich so gewählt, dass die Auslöschungen minimal sind. Obenrum stimmte das prinzipiell bei bisherigen Messungen ganz gut mit der Simulation überein. Untenrum eher weniger. Den Hochton hab ich anschließend noch abgesenkt, das lässt sich mit dem Verstärker gut machen. Der Treble Freq Regler hebt und senkt einfach den Hochtonbereich, den Zusammenhang mit dem L/R Pegel Regler, den ich anfangs vermutet hatte, gibt es gar nicht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boombox Messung.JPG
Ansichten: 467
Größe: 25,9 KB
ID: 689268
        Auffällig ist die Überhöhung bei 9000Hz, die stark von der Simulation abweicht. Eine Folge der von innen eingebauten FR58 vielleicht?
        Überrascht hat mich der steile Abfall unter 50Hz, das hatte ich dem Höreindruck nach nicht erwartet. Gute Vergleichsmöglichkeiten hab ich da allerdings nicht, meine anderen Lautsprecher sind ja eher bassarm ausgelegt. Gestern Abend hatte ich den Sub auch viel lauter als jetzt nach dem Messung (ganz was Neues bei mir). Der Effekt könnte an der Position im Raum liegen, je nach Aufstellung gibt es auch bei 30 Hz einen deutlichen Peak. Da liegt allerdings auch eine Raummode. Könnte aber auch auf eine deutlich höhere Abstimmungfrequenz hindeuten. Das ist ja bei der schweren Membran unwahrscheinlich, es sei denn man muss die wirksame Fläche der Membran deutlich größer annehmen...
        Auffällig ist auch der Einbruch bei 200Hz. Der Unterschied ist auch mit einem Sinussignal hörbar. Was da im Übergangsbereich passiert interessierte mich besonders, weil ich mir bzgl. des LR2 Tiefpasses nicht sicher bin. In einer Kundenrezension beschreibt jemand den Tiefpass als 18dB Filter bei max. 150Hz. Das passte aber irgendwie nicht ins Bild. Ich hatte ja anfangs mit falsch gepolten Breitbändern ein akustisches Problem, das jetzt weg ist. Also eine deutliche Änderung, wie sie bei LR2 Filter zu erwarten wäre. Mit einem Butterworth Filter dritter Ordnung könnte man das vielleicht noch erklären. Der würde auch erklären, warum ich den W130x viel weniger anheben muss, als das die Simulation voraussagt. Aber dafür ist der Einbruch in der Messung viel zu schmalbandig. Ist also nicht ganz klar, was das ist. Einzelmessung von BBs und Sub zeigen das auch jeweils eine kleine Auffälligkeit. Die Messungen muss ich nochmal in Ruhe in einem anderem Raum bzw. draußen und vllt. verschiedenen Standorten nachholen. Bisher ist's mir nicht plausibel.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9197

          #94
          Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
          ... Bisher ist's mir nicht plausibel.
          ich versuche aus meiner Sicht einiges Aufzuklären, ... was sehe ich in der groben Messung?

          zunächst mal scheint es dir gelungen zu sein eine 50 Hz Abstimmung hinzubekommen, auch wenn du es so nicht wolltest ist dies genau die richtige Abstimmung für eine solche kleine Boombox. Ich zumindest erkenne parallelen zu 4 Liter BR. Du gewinnst enorm an Maxpegel im Oberbass, zwischen 50 und 100 Hz, und das ist gut so! Eine PM macht unterhalb der Abstimmfrequenz einen enormen Tiefflug, viel stärker als BR, so lässt sich auch deine "Messkurve" unterhalb 50 Hz erklären, ... trotzdem verstehe ich deinen Graphen in Bezug auf die Y-Achse nicht, was sollen dies für Einheiten sein? in der Regel steht dort eine dB-Skala.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: W130x in 4 Liter CB und BR 50 Hz.JPG Ansichten: 0 Größe: 76,3 KB ID: 689301

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: W130x in 4 Liter CB und BR 50 Hz Maximalpegelvergleich.JPG Ansichten: 0 Größe: 63,4 KB ID: 689302

          und dann noch die plus-minus-Schwankungen der Ampliude/Messung, ich denke mal dass deine Messung nicht geglättet ist, dann sind solche Schwankungen in der Messung ganz normal. Versuche mal eine Glättung von 1/12 oder noch weniger, dann sieht man Ausreißer deutlich besser.

          Ein Peak bei 9 kHz ist zwar unschön an der Messung aber vermutlich in diesem Ausmaß keinesfalls schädlich im Gesamteindruck, ... der B100 macht zwei solcher Peaks und ohne dass man korrigiert klingt das schon richtig geil. Auch meine Vermutung geht in Richtung kleinem Waveguidevorsatz am Breitbänder, ich würde mir aber keinen Kopf deswegen machen.

          deine weiteren Spekulationen rund um die Trennfrequenz kann ich nicht nachvollziehen. Mache mal die gleiche Messung in der Küche, im Keller, im Wohnzimmer, und du wirst feststellen, dass untenrum es komplett anders aussieht, ... unterhalb 200 Hz bestimmen der Raum, der Standort der Box und der Abhörort maßgeblich den Klangeindruck. Dies mal kurz zu detaillieren, ... schiebe ich einen meiner beiden Subwoofer einen Meter ins Rauminnere bei gleichem Gesamtsetup habe ich auf einmal ein tiefes/ sehr tiefes Loch bei 80 Hz, wo vorher noch eine leichte Überhöhung war.

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 491

            #95
            Hallo Timo,
            vielen Dank für Deine Einschätzung!
            Wenn das eine 50Hz Abstimmung ist, dann nehme ich alles zurück, was ich mir dazu überlegt hatte. Ich find's genau richtig so. Mir war nicht klar, dass der FG mit PM unter der Resonanz stark abfällt, das erklärt einiges. Wobei, der Sinus bei 40Hz ist zwar leiser als bei 50Hz aber noch gut da - abgehört im Arbeitszimmer. Drum werde ich als nächstes im AZ messen. Ich glaube der Raum ist etwas besser geeignet. Sonst wird mal im Garten gemessen.
            Die Pegel-Werte sind beim Import in Excel kaputt gegangen. Ist eigentlich eine Angabe in dB (Wert vor dem ersten Punkt), und der FG ist grob auf 0 geschoben. Die Werte stimmen ohnehin nicht, drum hab ich das noch nicht korrigiert. Ich hatte mit 11mV/Pa gemessen, richtig wären 14,2, bzw. 15, wie ich inzwischen gelernt gabe. Die Schwankungen sind also tatsächlich nicht ganz so stark. Glättung ist m.E. bei 1/12 Oktave gewesen. Ich werde demnächst etwas stärker glätten. Ich vermute aber, dass viel davon tatsächlich im Raum entsteht.
            Meine Spekulationen bzgl. des Tiefpassfilters kann man eigentlich getrost vergessen. Das Ergebnis stimmt ja. Ich war nur von der 18dB Angabe verunsichert... Aber es wäre schon interessant zu bestätigen, was das für ein Filter ist. Das hilft für weitere Überlegungen z.B. bzgl. light Version. Wenn ich einen guten Messplatz gefunden habe, versuche ich mal die Filtersteilheit zu bestimmen.

            Danke & Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9197

              #96
              Bassreflex und Passivmembran sind in vielen Abstimmungendetails identisch, bis auf den Hochpass der entsteht, und zwar bei der Passivmembran deutlich steiler. Dies habe ich auch beim Megasub mit der großen Passivmembran beim Karlsruher Treffen wahrgenommen, unter der Abstimmfrequenz kam nichts mehr raus. Absolut wie abgeschnitten, ich meine, aus meinem Gedächtnis heraus, wären es 36 dB/ Okt.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9197

                #97
                Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                ...
                Meine Spekulationen bzgl. des Tiefpassfilters kann man eigentlich getrost vergessen. Das Ergebnis stimmt ja. Ich war nur von der 18dB Angabe verunsichert... Aber es wäre schon interessant zu bestätigen, was das für ein Filter ist. Das hilft für weitere Überlegungen z.B. bzgl. light Version. Wenn ich einen guten Messplatz gefunden habe, versuche ich mal die Filtersteilheit zu bestimmen.

                Danke & Gruß
                Thomas
                der Tiefpass des Subs kann man ja sehr einfach ermitteln. einfach mal die Breitbänder stumm schalten und messen, dann den Graphen analysieren. bei den fosi audio 2.1 sind es ganz sicher LR2. sehr flache Trennmöglichkeit, aber im Falle der Boombox nicht schlecht, da spielt halt der Sub noch Teile des Grundtons mit und macht den Klangeindruck fülliger, also durchaus positiv.

                Kommentar

                • blindrabbit
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2019
                  • 491

                  #98
                  Jep, mach ich so.

                  Hab vorhin mal den Pegel von Sinussignalen grob mit dem Handy gemessen. Das sind vllt. 3dB Unterschied zw. 50Hz und 40Hz. Bei 30Hz ist Stille, größer 10dB Unterschied. Der Wert sagt nicht viel, das waren nur noch knapp über 40 dB, zu nahe am Umgebungsgeräusch. Anhand der 36dB Filtersteilheit abgeschätzt müsste die Resonanz wohl doch näher an 40Hz liegen. Mein Wohnzimmer übertreibt die 50Hz. Dass bei 40Hz ne Senke liegt wär mir zwar neu, kann ich aber nicht ausschließen. Das könnte jedenfalls die "Messung" erklären. Ich werde es noch rausfinden...

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 491

                    #99
                    Naja, das Arbeitszimmer ist zum Messen kein bisschen besser. Hier gibt es ne ausgeprägte Resonanz bei ca. 60Hz und deren Kinder. Ich hab jetzt mal mit sehr geringem Abstand gemessen, da war die Kurve am ruhigsten. Nur der Buckel über 100Hz ist übrig. Die 110dB stimmen natürlich nicht. Die Mikrofoneinstellung passt noch nicht so ganz.

                    Immerhin wäre jetzt bestätigt, dass der Verstärker einen 12dB Tiefpass und einen 6dB Hochpass mitbringt. Bei 200Hz ist auch nix mehr auffällig. Den Hochton hab ich etwas runter gedreht, außerdem hat das Mikrofon jetzt ein bisschen Winkel zu den BBs wegen der geringen Entfernung, drum fällt der 9000Hz Buckel weniger auf, dafür aber der Abfall oberhalb davon.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boombox AZ.png
Ansichten: 339
Größe: 87,7 KB
ID: 689403
                    Der Bereich unter 60Hz bestätigt zwar die vorherige Messung, will aber nicht zu den gehörten und gemessenen Sinustönen passen. Dafür geh ich mal nach draußen, wenn es nicht grad stürmt.
                    Erwartet hätte ich eigentlich da unten etwas in der Art: (1/1 Oktave geglättet)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boombox AZ glättung.png
Ansichten: 293
Größe: 95,0 KB
ID: 689404

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9197

                      ich würde mal versuchen die Trennfrequenz etwas tiefer zu legen, ... vielleicht deutlich unter 200 Hz, vielleicht wird dann der 120 Hz Buckel etwas abgebaut. Oder möchtest du den Kick haben?
                      Zum Hochton, der sollte, so wie er ist, garnicht so übel sein, denn auf Achse zeigt sich eine Überhöhung, was bedeutet dass die Energie ganz gut passen sollte. Sprich im Klangbild sollte es, trotz der Stufe, garnicht so schlecht sein.

                      ansonsten freut es mich dass die Box so gut geworden ist, Gruß Timo

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 491

                        Danke Timo, auch nochmal für die viele Unterstützung.
                        Bei dem 120Hz Buckel glaube ich eher an einen Effekt des Raumes. In dem Bereich tut sich verdammt viel wenn man Lautsprecher oder Mikrofon im Raum bewegt. Bei einer Messung im Freien sollte sich zeigen, was davon echt ist.

                        Ich finde übrigens, dass das Kind einen Namen verdient. Da es Dein Konzept ist und die Bestückung von der Pacto stammt (sogar die Trennfrequenz stimmt), böte sich "Pactimo" an. Mal so als Idee in den Raum geworfen... Eine light Version würde ich dann Pactissimo nennen Ich mag halt Wortspielchen.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9197

                          Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                          Danke Timo, auch nochmal für die viele Unterstützung.
                          Bei dem 120Hz Buckel glaube ich eher an einen Effekt des Raumes. In dem Bereich tut sich verdammt viel wenn man Lautsprecher oder Mikrofon im Raum bewegt. Bei einer Messung im Freien sollte sich zeigen, was davon echt ist.

                          Ich finde übrigens, dass das Kind einen Namen verdient. Da es Dein Konzept ist und die Bestückung von der Pacto stammt (sogar die Trennfrequenz stimmt), böte sich "Pactimo" an. Mal so als Idee in den Raum geworfen... Eine light Version würde ich dann Pactissimo nennen Ich mag halt Wortspielchen.
                          das ist mit Sicherheit so, zumindest einen kleinen Teil davon, es ist nur die Frage was da am Hörort ankommt, ... wenn eine ähnliche Amplitude am Hörplatz ankommt wäre das aus meiner Sicht richtig blöd. Oder man steht drauf, dann muss man es lassen. Und dann ist noch die Frage, wie viel kann man lassen und was ist schädlich für den Klangeindruck.
                          Es ist aber meist nie so schlimm, so kleine Boxen eher mit Loundnesscharakter abzustimmen, das machen alle am Markt, dass auch kleine Boxen sehr erwachsen klingen, die "normale" Aria macht diesen Buckel auch ein klein wenig. Es ist zwar gesoundet, aber für mich nicht unbedingt schlimm.

                          Den Namen finde ich nicht schlecht, aber ich habe an der Box kaum was dazu beigetragen, das ist deine Box.

                          Kommentar

                          • blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 491

                            Ich glaub, was am Hörplatz ankommt ist etwas löchriger aber ohne krasse Übertreibung. Hab nur bei der Positionssuche grob drauf geschaut. Das Schöne ist ja, dass man das sehr gut nachregeln kann. Vor der Passivmembran und der Abdichterei hatte ich auch die Trennfrequenz niedriger, weil mir einige Titel zu fett vorkamen. Ging wunderbar. Den Eindruck habe ich aber jetzt nicht.

                            Ich finde übrigens schon, dass Du ne ganze Menge beigetragen hast!
                            Ich bin mit Namensideen auch noch nicht durch. Auf jeden Fall hättest Du da ein Veto einlegen können. Alternativ ist mir noch LaBoum eingefallen. Auch ein schönes Wortspiel, finde ich. Übersetzt sich zu Knall/Boom/Party. Mal schauen...
                            Zuletzt geändert von blindrabbit; 06.05.2021, 21:28.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9197

                              Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                              ...Alternativ ist mir noch LaBoum eingefallen. Auch ein schönes Wortspiel, finde ich. Übersetzt sich zu Knall/Boom/Party. Mal schauen...
                              der Name passt nicht unbedingt, denn für Party ist das kleine Ding eher nicht so gemacht

                              Kommentar

                              • blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 491

                                Das ist natürlich ein Punkt. Kommt aber auf die Größe der Party an, für ne Küchenparty reicht's allemal. Also eher Petit Boum. Kleiner Knall, passt auch irgendwie
                                Deine Kisten sind da zweifellos potenter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X