Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

    Hallo liebes Forum,

    ich hab mal einen Vorschlag von Timo aufgegriffen, den W130x mit 2 FRS8M für eine Boombox zu verwenden. Dabei stoße ich auf verschiedene Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Kurze Vorrede: Der Originalvorschlag war mit 2xFRS8M und einem 2.1 Verstärker gedacht. Ich hatte mir gedacht, daß es der FRS8 doch noch besser tun sollte, da man den nicht so sehr einbremsen muß. Mit der Methode wie in Timos Vorschlag (passiver Hochpass für die Breitbänder und LR2 Tiefpass seitens Verstärker für den Tiefton) bekomm ich das aber nicht hin. Drum hab ich mal ne komplett passive Trennung versucht um das mit einem 2.0 Vertärker zu betreiben. Das wird zwar insgesamt teurer, hat aber auch seine Vorzüge, zum Beispiel kann man nix versehentlich verstellen, und der FRS8 braucht keine Korrekturglieder. Das Ergebnis sieht jedenfalls recht gut aus. Ich mache das in 3 Litern CB. BR in Form einer Passivmembran überlege ich mir noch.

    Ich habe aber meine Zweifel, ob das so realistisch ist, denn
    1.) verhält sich der W130X als 4 Ohm Variante anders als mit den Spulen in Reihe als 8 Ohm. Das führt dazu, daß wenn beide Spulen an separaten Verstärkern hängen auch ein anderer Verlauf im Tiefton herauskommt. (die 8 Ohm Variante fällt flacher ab) Ist das dann realistisch? Muss der sich real nicht ähnlich wie als 8 Ohm Version verhalten, wenn beide Spulen angeschlossen sind?
    2.) der Maximalpegel im Tiefton ist deutlich höher bei der Variante mit 2 4-Ohm Chassis, da Boxsim meint, das Chassis wäre 2 mal vorhanden. Also auf den ersten Blick unrealistisch. Andererseits ist in der Chassisdatei der lineare Hub mit +/- 3mm angegeben, laut Visaton Seite sind es aber +/-5,8mm. Was ist denn da tatsächlich zu erwarten?

    Abgesehen davon: gibt es gute Gründe den FRS8M dem FRS8 vorzuziehen? Also mal vom Pegel abgesehen, der mir in dem Fall ja Wurscht sein kann.

    Danke.
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    hallo, ich habe einmal eine GF200 2xB80 Variante in Serienweiche umgesetzt, die Soundbar meiner Freundin. Die simulierte Weiche war im Bass um einige dB zu leise im Vergleich zur Realität, im Nachhinein musste ich über einen Hochpasskondensator den Bass deutlich runterregeln. Bei meiner Boombox GF200 2xB100 war die simulierte Serienweiche eher Bassarm und Gundtonschwach ausgelegt, auch da stimmte die passive Simulation überhaupt nicht, der Bass war deutlich stärker. Ich habe in den Theads die gleichen Fragen gestellt und sie wurden leider nicht beantwortet.

    der FRS8M klingt in meinen Ohren deutlich frischer und klarer, deswegen habe ich ihn vorgeschlagen, es ist sogar so dass der frs8m dem B80 Klangbild sehr nahe kommt.

    Es gibt generell in dieser Konzeption W130X und frs8m oder der frs8 die Problematik, dass der Bass deutlich leiser ist und schon bei rund 10 Watt rings um 30-50Hz in den Maximalpegel geht. Vermutlich reicht dies vom Maxpegel absolut aus. kleinere Breitbänderchen würden sogar auch absolut ausreichen, im 5 cm Format vielleicht, da kann ich aber keinen empfehlen, da unbekannt.

    Du hattest angesprochen dass du möglichst kompakt bleiben möchtest, deswegen lasse ich es den GF200 mit Serienweiche zusammen mit den frs8m zu empfehlen.

    ich würde auf jeden Fall die aktive Version 2.1 empfehlen. Grund ist der sehr unterschiedliche Kennschalldruck und das Volumen für die frs8m würde ich besonders klein probieren, vielleicht sogar kleiner als einen Liter.

    Viel Spass damit


    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 490

      #3
      Ich nehme an der Maximalpegel war aber nicht höher, richtig?
      Das wäre ja mal ein Argument...
      Dann wird es wohl die 2.1 variante mit FRS8M

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        mit der 2.1 Variante, weil es mich persönlich auch sehr interessiert, habe ich nochmals einen Simulationsversuch mit dem W130X und zwei frs5x gemacht.
        Sieht auch ganz hervorragend aus. Zu den FRS8M passt eher der GF200 in einem deutlich größeren Gehäuse.

        Das Argument ist der Maxpegel des W130X der doch sehr gering ist. Da würden die Breitbänder auch funktionieren die deutlich kleiner sind. Ich habe jetzt mal ein Liter für die Breitbänder angesetzt, vermutlich brauchen die auch deutlich weniger. So reicht ein Gehäuse, das etwa vier bis fünf Liter Innenvolumen hat. Der W130X hat keinerlei passive Bauelemente, die Breitbänderchen brauchen einen 6dB Hochpass und eine leichte Korrektur im oberen Mittelton und Hochton, (ich kenne die Treiber aber absolut nicht)

        anbei nur die erste Simulation, ist mit Sicherheit noch Verbesserungspotential:

        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 490

          #5
          Das sieht sehr interessant aus. Viel ist mit dem FRS5x nicht zu finden, aber der durfte auch schonmal in der CT 285 (FAST)
          glänzen. Find ich jedenfalls interessant, dürfte für die Anwendung auch aufgrund seiner weniger starken Bündelung im Hochton interessant sein.

          Mir ist aber aufgefallen, dass bei dem Setup die Breitbänder den Pegel zwischen 50 und 200 Hz begrenzen. Zumindest laut Simulation. Der FRS5x noch mehr als der FRS8.
          Das lässt sich noch ein bisschen verbessern aber nicht ganz verhindern (Außer durch höhere Trennung, wie in der passiven Version)
          Nur frage ich mich: wie relevant ist das überhaupt, was in dem Bereich passiert? Und was genau passiert da? Werden die FRS5 dann bei 5W übersteuern? Kaputt gehen? Glühen, Blinken....?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boombox S max Pegel.JPG
Ansichten: 1534
Größe: 81,2 KB
ID: 687976
          Mal abgesehen davon, sähe das gar nicht so schlecht aus. Mit BR (bzw. Passivmembran) @30Hz in 4L käme man bis 30Hz über 85dB. Mit ein paar Korrekturen ab 80Hz über 90dB. Das wär doch ganz gut. Ohne BR geht's ab 50Hz abwärts, ginge aber sicher auch in Ordnung.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            ich habe beim Doppelsub W130X eine Erfahrung gemacht die ich etwas nutzen kann dir hier konkret zu antworten. Der limitierende Faktor bei dieser Konzeption ist ganz sicher der W130X, der hier sogar alleine läuft, ... ein sehr tief abgestimmter W130X macht bei etwas über dem Kennschalldruck schon richtig HUB, schon mit sehr wenig Leistung unter 10 Watt macht der W130X vollen Ausschlag, ... Die kleinen Breitbänder machen die Pegel des W130X locker mit. Ich habe die Doppelbestückung zusammen mit den B80 laufen gehabt, die W130X gehen richtig schnell ins Lautstärke-Maximum.

            Vermutlich kann man auch den Hochpass der Breibänder noch etwas verfeinern, das traue ich mir aber anhand der Simulation nicht zu, das würde ich an der Box selbst tun. sprich, kleinerer Kondensator, bedeutet höhere Trennung, ... und aktiv kann man dann den Sub/W130X etwas hochziehen. Das würde ich in jedem Falle auch probieren, da es dem Gesamtklirr zu Gute kommt.

            die Breitbänder vertragen rund 10 Watt was 10 dB oberhalb des Kennschalldrucks ist, das sollte in dieser Box sicher reichen.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              habs mal etwas verfeinert, vielleicht ist es so wirklich besser
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 490

                #8
                Ich hab das mal ein wenig angepasst und den Hochpass aktiv gemacht. Ich spekuliere darauf, dass dieser Verstärker die geeigneten Filter mitbringt. Wäre insgesamt ne sehr kostengünstige Lösung. Im Zweifel muss man dann doch passiv filtern. Die Phase ist aber im Trennbereich um 30° versetzt. Kann man damit leben?

                Achso: in Deiner Datei hast Du die Kantenbeugung unten abgeschaltet. Ist das Absicht?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                  Ich hab das mal ein wenig angepasst und den Hochpass aktiv gemacht. Ich spekuliere darauf, dass dieser Verstärker die geeigneten Filter mitbringt. Wäre insgesamt ne sehr kostengünstige Lösung. Im Zweifel muss man dann doch passiv filtern. Die Phase ist aber im Trennbereich um 30° versetzt. Kann man damit leben?

                  ...?

                  das ist ja genau das Problem, dass zwar der variable Tiefpass zur Verfügung steht, aber der Hochpass der beiden anderen Breitbänder leider Fullrange laufen, deswegen die passive Filterung.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                    ...

                    Achso: in Deiner Datei hast Du die Kantenbeugung unten abgeschaltet. Ist das Absicht?
                    das Teil steht immer auf einem Tisch

                    Kommentar

                    • blindrabbit
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2019
                      • 490

                      #11
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      das ist ja genau das Problem, dass zwar der variable Tiefpass zur Verfügung steht, aber der Hochpass der beiden anderen Breitbänder leider Fullrange laufen, deswegen die passive Filterung.
                      Drum hatte ich ja einen gesucht, der auch nen variablen Hochpassfilter hat. (Dieser Verstärker)
                      Den Phasenversatz krieg ich damit aber nicht weg.

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      das Teil steht immer auf einem Tisch
                      Verstehe, das ist wohl wahr.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

                        Drum hatte ich ja einen gesucht, der auch nen variablen Hochpassfilter hat. (Dieser Verstärker)
                        ...
                        Bist du sicher dass die Trennungseinstellung auch einen Hochpass für die SATs mitbringt. Eine baugleichen von fosi Audio regelt nur den subwoofer. Die zwei anderen Kanäle laufen fullrange.

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 490

                          #13
                          Oops, falscher Verstärker. Ich meinte diesen Verstärker

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                            Oops, falscher Verstärker. Ich meinte diesen Verstärker
                            Bist du sicher ...

                            Bist du sicher dass die Trennungseinstellung auch einen Hochpass für die SATs mitbringt. Eine baugleichen von fosi Audio regelt nur den subwoofer. Die zwei anderen Kanäle laufen fullrange.

                            ich habe es nirgends gelesen.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              ich bin ziemlich sicher dass bei dem letzten Verstärker Nobsound KEIN Hochpass drin ist, ...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nobsound Hochpass.JPG Ansichten: 0 Größe: 80,9 KB ID: 688114

                              bei den Bewertungen in Amazon hat jemand sowas reingebastelt, da er das auch vermisst. Wir können dies auch NACH dem Verstärker passiv machen. Wir haben Boxsim und können das auch ausreichend gut machen. Da wir die Trennung des Subwoofers aktiv hinbekommen, ist der Passivzweig auf jeden Fall bei den Breitbändern noch zu machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X