Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 491

    #31
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Müsste da nicht noch ein Griff dran?
    Unbedingt!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210419_091247.jpg
Ansichten: 577
Größe: 63,5 KB
ID: 688501

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 491

      #32
      Die kleine Boombox liefert mir seit gestern die Hintergrundmusik im Arbeitszimmer und hat mich inzwischen ziemlich überzeugt. Die wird auf jeden Fall noch für Akkubetrieb fertig und hübsch gemacht. Das stärkere Netzteil/Ladegerät ist seit gestern da. Etwas Dämmmaterial ist jetzt auch in den Kammern. Das hat den Gesamteindruck schon verbessert.
      Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, den Klangeindruck zu beschreiben. Ich hab sie eben ein bißchen im Vergleich zu Hilde und Herbert aka Strandgut gehört, die ich mittlerweise ausgesprochen gern höre. Die Boombox steht genau in der Mitte der Bühne und das umschalten klappt mit spotify ziemlich nahtlos. Der Klang ist sehr ähnlich. Trotzdem fällt der Unterschied direkt auf. Herbert und Hilde klingen super sauber und entspannt, die Boombox wirkt im Vergleich etwas "noisy", mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Liegt das an der stärkeren Bündelung der großen, oder daran, daß die kleinen BBs so nahe beieinander sind?
      Das ist der einzige Kritikpunkt, der im direkten Vergleich auffällt. Ansonsten macht die kleine Box ihre Sache richtig gut. Sie kann ganz gut leise nebenbei laufen, zieht aber immer mal wieder die Aufmerksamkeit auf sich. Vor Allem weil die Wiedergabe verschiedener Instrumente und Stimmen echt toll ist. Nicht nur die Frauenstimmen, wie gestern gesagt sondern alle! "These Bones" von The Fairfield Four in laut ist spektakulär!
      Laut ist auch noch so ein Thema. Man möchte irgendwie immer weiter aufdrehen. Das Ende ist aber gefühlt zu früh erreicht. An dem Punkt ist es allerdings schon so laut, dass die Nachbarn auch was davon haben. Laut genug, könnte man sagen und echt bemerkenswert, wenn man sich die kleine Kiste ansieht. Aber ich wette bei einer Party würde immer mal wieder einer auf die Idee kommen, am Regler zu drehen und den W130x über seine Grenzen bringen. Bin mal gespannt, was da mit der Passivmembran noch rauszuholen ist.

      Trotzdem, insgesamt schon jetzt ne sehr coole Box. Vor Allem, wenn man den Preis bedenkt. Ohne Holz, Accessoires und Akkus (in meinem Fall alles da) irgendwas um die 100 Euro. Das ist eigentlich fast unschlagbar, für das was da an Sound rauskommt.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #33
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=688501&d=1618816442.jpg
Ansichten: 431
Größe: 106,6 KB
ID: 688640

        sehr gut!!!

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 491

          #34
          Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
          Herbert und Hilde klingen super sauber und entspannt, die Boombox wirkt im Vergleich etwas "noisy", mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Liegt das an der stärkeren Bündelung der großen, oder daran, daß die kleinen BBs so nahe beieinander sind?
          Oder einfach daran, dass die FR58 verpolt angeschlossen werden müssen! Ich war sicher das wäre nicht so... Ich kann's kaum fassen, dass das nicht total offensichtlich im Klangbild zu erkennen war. Der Handymessung hab ich nicht vertraut und die Einbrüche für Interferenzen ausserhalb der Achse gehalten. Aber bei 300Hz? Ganz schön peinlich.
          Jedenfalls: jetzt haut mich die kleine Box vom Hocker! Klingt gleich viel größer.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #35
            Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

            Oder einfach daran, dass die FR58 verpolt angeschlossen werden müssen! Ich war sicher das wäre nicht so... Ich kann's kaum fassen, dass das nicht total offensichtlich im Klangbild zu erkennen war. Der Handymessung hab ich nicht vertraut und die Einbrüche für Interferenzen ausserhalb der Achse gehalten. Aber bei 300Hz? Ganz schön peinlich.
            Jedenfalls: jetzt haut mich die kleine Box vom Hocker! Klingt gleich viel größer.
            Passiert mir auch häufig. Dann wieder Stunden drüber nachgedacht was dies sein kann. Und dann mal wieder verpolt.

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 491

              #36
              Danke, da bin ich ja wenigstens in guter Gesellschaft

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                #37
                Dein Projekt macht mir Laune!

                Jetzt bin ich am überlegen ob ich mein Baustellenradio in Rente schicke. Ich müsste nur nen DAB/FM empfang zusätzlich haben. Ich stöber gleich mal rum...
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #38
                  Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                  Dein Projekt macht mir Laune!

                  Jetzt bin ich am überlegen ob ich mein Baustellenradio in Rente schicke. Ich müsste nur nen DAB/FM empfang zusätzlich haben. Ich stöber gleich mal rum...
                  hast du irgendwo einen Wlan-Zugang? ich mache dies mit dem Werkstattradio mittels Radioapps im Iphone und dann verbunden mit Bluetooth mit dem Chinaverstärker. Oder über Klinke in den Verstärker, beides geht super und nutze ich täglich.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7B411E48-9E21-4507-B56F-F3FC416B1D44.jpg
Ansichten: 388
Größe: 161,6 KB
ID: 688784

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #39
                    Radioapps hab ich natürlich, mobile Daten auch 20gb frei im Monat, aber bei meiner Montagetätigkeit muss man oft vor die Türe, auf den Balkon zum sägen, und ans Auto runter was holen etc. da bricht das bluetooth oft ab. Die Box sollte, wenn möglich eigenständig musik machen.
                    Hab schon was gefunden.
                    Lässt sich sicher gut integrieren und die Fernbedienung entweder auch eingelassen oder in nen extra Staufach in dem dann das Anschlusskabel und nen klinkenkabel verschwindet.
                    https://www.amazon.de/TechniSat-Digi...9094351&sr=8-3
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      #40
                      Ist sogar die selbe Benutzeroberfläche wie beim dmr-115, was nen guten sound hat, der W130X kann aber weitaus mehr Pegel und Tiefgang.
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 491

                        #41
                        Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                        Dein Projekt macht mir Laune!

                        Jetzt bin ich am überlegen ob ich mein Baustellenradio in Rente schicke. Ich müsste nur nen DAB/FM empfang zusätzlich haben. Ich stöber gleich mal rum...
                        Das freut mich. Mir macht's auch viel Laune. Es geht auch langsam weiter. Die Schallwand und Rückwand mache ich nochmal. So klappt die Integration des Verstärkers besser und schöner. Und man könnte sogar auf die Verkleidung verzichten.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210422_154358.jpg
Ansichten: 485
Größe: 65,3 KB
ID: 688799

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          #42
                          Es geht voran:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210422_181918.jpg
Ansichten: 473
Größe: 55,1 KB
ID: 688808

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 458

                            #43
                            Gefällt mir sehr gut, vor allem da ich einen W130X übrig habe

                            Zwei Fragen bitte:
                            - Warum stimmst du so tief ab? Wenn ich zBp. auf 40 Hz gehe wir der Pegel im Bereich darüber deutlich höher, bzw. auch der Max. Pegel erhöht sich.
                            - Wie klingt das unter Winkel? Die Simulationen sehen ja etwas wild aus.

                            Danke!

                            Kommentar

                            • blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 491

                              #44
                              Die tiefe Abstimmung hatte ich interessehalber vor, weil ich noch nichts habe, was so tief spielen kann. Bisher ist's nur CB und spielt eigentlich schon tief genug. Drum plane ich inzwischen auch eher 38 oder 40Hz, weil der Maximalpegel dann besser aussieht.
                              Ich hab unter Winkel soweit nix zu meckern. Zumindest nix offensichtliches. Ich glaub, die Interferenzen fallen bei einem Stereosignal in der Regel nicht so ins Gewicht.
                              Ich hatte aber auch schon den Verdacht, daß hier und da was untergeht. Ich hab bisher noch nicht gezielt eingestellt und immer mal wieder nach Gehör ein klein wenig nachgeregelt, weil ich meinte, da fehlt was oder da ist zuviel Grundton u.s.w., je nachdem was grad lief. Nix Wildes. Ich höre dabei unter kleinem Winkel verschiedenste Stücke, die ich aber oft nicht kenne. Ich kann das also noch nicht abschliessend bewerten.
                              Insgesamt ist jedenfalls der Eindruck auch unter größerem Winkel gut.
                              Zuletzt geändert von blindrabbit; 22.04.2021, 21:18.

                              Kommentar

                              • blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 491

                                #45
                                Ich war heute fleißig und jetzt läuft die kleine Kiste im Batteriebetrieb. Immernoch geschlossen. Hab nur mal eben nach Erinnerung und Gehör eingestellt und im Keller ein paar Titel durchlaufen lassen: Ich find's sehr überzeugend. Auch unter Winkel nix zu meckern. Und absolut kellertauglich, keine nennenswerten Probleme mit Resonanzen, im Gegensatz zu Hilde und Herbert die da ganz schön dröhnten. Ich vermute der Standort auf Kopfhöhe in der Mitte der Wand ist günstiger. Oder liegt's am einzelnen Basstreiber? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210424_224721.jpg
Ansichten: 480
Größe: 56,2 KB
ID: 688895

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X