Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    ... kein Simulationsprogramm kann so genau sein wie eine Messung des tatsächlichen Lautsprechers im RAR.
    So pauschal stimmt das nicht. Das ist zu schwarz-weiß. Betrachte den gemessenen Frequenzgang des W130X-Sub unter 100Hz. Niemals hat der real so einen Frequenzgang. Hier ist die Simu sehr klar genauer.
    Natürlich hast Du Recht, dass, wenn das Konzept steht und es nur um die Dimensionierung der Weichenbauteile geht, der Fokus sehr viel enger gefasst werden kann. Wenn aber hier im Forum auf 14 Seiten diskutiert wird, dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten. Entweder die Berechnung nicht beachteter Dinge wird abgeschaltet, d.h. nur Messdaten, kein Häkchen bei "erst ab 2*fc", Abschalten der Beugung auf der Schallwandkarte oder (besser) Eingabe der realen Werte und Simulation so wie ein gewissenhafter Hobby-Entwickler das auch tun würde. Die Eingabe falscher Werte und die Simulation damit finde ich in Zusammenarbeit mit unbedarften Nutzern hier kritisch.
    Deine Aussagen über Simulationsgepflogenheiten bei VISATON möchte ich ausdrücklich nicht bestätigen. Natürlich weiß ich das nicht besser, aber ich kenne es auch anders.

    @nlcarbon: Was bleibt, ist die tatsächlich unzureichende Simulationsgenauigkeit des Waveguides. Danke für die Korrektur der Gehäusemaße. Ich habe dann wohl noch eine Änderung übersehen oder hast Du evtl. übersehen, dass ich dei Box auf dem Sub stehend simuliert habe.
    Zuletzt geändert von UweG; 04.04.2016, 15:13.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      @ UweG Ok wenn das gewollt war mit den Maßen (Box auf Sub) sind die Maße bis auf 1cm in der Höhe korrekt Den einen cm konntest du aber nicht wissen weil sich der vorm lezten messen bei Visaton noch oben aufgeleimt wurde zugunsten einer 1,5cm Fase

      Ich werde mal etwas mit der Variante simulieren. Ob das nun vorteilhaft ist diese Daten Boxsim für die Simulation bereit zu stellen kann ich nicht beurteilen. Pauschal würde ich vermuten das es ja noch ein genaueres Ergebnis geben müsste wenn zu den real gemessenen Chassidaten im Gehäuse noch die anderen Informationen ergänzt werden...
      Zuletzt geändert von nlcarbon; 04.04.2016, 16:36.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        Ob das nun vorteilhaft ist ...
        Ich bin da bekanntermaßen befangen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          So ich habe nun mal auf Basis von Uwes Einwand simuliert. V14(hat nichts mit deiner V14 zu tun Uwe) ist mit 2500hz Trennfrequenz, nur leicht angepasst wie es der Optimierer vorschlägt.
          V14_1800 ist wie der Name schon sagt mit Trennfrequenz 1800hz. Das kommt raus, wenn man dem Optimierer quasi freie Hand lässt. Auf Achse ist das Ganze sehr ähnlich.
          Die Werte des Gehäuses sind mit Subwoofer, also so wie sie später auch stehen wird, sprich Schallwand 118cm Höhe. Die Trennfrequenz von TT/MT ändert der Optimierer übrigens nicht!
          Die original LaBelle hat ja auch eine Trennfequenz von 2500hz MT/HT. Wenn diese/meine Variante also eventuell mit der Großen oder z.B der CR kombiniert werden soll wäre es denke ich mal vorteilhaft sich an dem Original zu orientieren. So haben wir es ja auch die Ganze Zeit hier gemacht
          Wer kann mir den mal die Vor-/Nachteile der beiden Varianten/Trennfrequenzen hier eklären? Das Absrahlverhalten unter Winkeln sieht mit nidrigerer Trennfrequenz besser aus, aber klar, alles simuliert... Werden die Verzerrungn der G25 zu hoch bei der tieferen Trennung?
          Ein wirklich sehr komplexes Thema, aber es macht Spaß sich damit zu beschäftigen

          Edit: 1800er Version nochmmal überarbeitet mit besserer Phase
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von nlcarbon; 06.04.2016, 14:14.

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            So ich will euch mal weiter langweilen, das wäre nun meine finale Version.
            Die Werte der Kondensatoren sind je nach Zweig in 2-3 Stück aufgesplittet, das kostet ja kaum mehr. Die Werte lassen soch so schön erreichen und für die Toleranz ist es ja auch vorteilhaft.
            Simuliert ist es nun nach Uwes Variante was ja im Prinzip nur unter 150hz leicht anders ist. Die rein gemessene Variante hat hier 1-1,5db weniger Pegel um 150hz(flache Senke) Würde sich aber duch den Widerstand beim TT leicht anpassen lassen.
            Im Prinzip könnte ich mal eine Weiche bestellen/bauen und mono probehören. Macht es wohl Sinn bei Visaton nochmal nach einer Messung mit Weiche anzufragen? Angeboten hatten Sie das damals jedenfalls...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              ... Macht es wohl Sinn bei Visaton nochmal nach einer Messung mit Weiche anzufragen? Angeboten hatten Sie das damals jedenfalls...
              Das macht definitiv Sinn! Wenn bei den elektrischen Messungen nicht extrem sorgfältig gearbeitet wurde (und selbst wenn...), gibt es trotz dieser sehr zuverlässigen Methode manchmal doch noch kleinere Abweichungen, besonders an den Flanken. Da macht eine finale Überprüfung mit eventueller Feinjustage absolut Sinn. Also Weiche unbedingt draußen lassen!

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                Finalversion sieht ganz gut aus!
                Eine Hörprobe wäre ganz interessant von dieser Box, wobei ich mir auf Grund des Einsatzzwecks der Chassies eine sehr souveräne Klangeigenschaft vorstellen kann.
                Würde an deiner Stelle mal so bauen, an+einhören, und wenns gefällt auch so belassen.

                lg Burns

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  So es gibt Neuigkeiten bzw kleine Planänderungen was den Center betrifft. Ich habe nun doch ein fertiges TV-Board gekauft und möchte einen Center bauen der genau in das mittlere Fach passt.
                  Die Abmessungen sind B:56,5 H:34 T:38 In der Höhe könnte ich noch 4cm gewinnen wenn ich die obere Leiste raussäge, würde ich aber erstmal von absehen wollen.
                  Natürlich passt jetzt nicht mehr die Anordung wie sie bei allen anderen Lautsprechern der Fall sein wird von:
                  BG20
                  WG mit HT
                  W200S

                  Jetzt ist die Frage ob ich den Center ähnlich einer Querbelle aufbaue, also W200S nach links oder rechts und WG+BG20 übereinander etwas außermittig. 2. Variante wäre WG+BG mittig und links und rechts einen W170S (hätte 2 in 8Ohn noch da). 3. Frage ist ob generell dann HT oder BG nach oben soll In den Standboxen wäre ja der BG über dem HT.

                  Visaton werde ich wohl eh nochmal zwecks Messungen nerven müssen Müsste man mal sehen ob Sie so nett sind und den Center dann nochmal einzeln vermessen oder ob man hier dann einfach die entwickelte Weiche für die Standlautsprecher nimmt und den Rest den AVR anpassen muss ...oder ich muss selbst messen und ggf. anpassen...
                  Gruß Nils
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    riwei

                    Nochmals zu #215, wenn schon mini LaBelle, dann siehe meinen Vorschlag:

                    Zueinander passende HighEnd Chassis mit 2*AL130 in BR-2*14L + TI100 in CB-4L + G20SC

                    Hier der Vergleich:
                    Gestrichelt Petit_LaBelle
                    Durchgezogen Vorschlag

                    Gruß Richard
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      Danke für den Input aber um die Chassi geht es hier nicht
                      Nur mal nebenbei, deine vorgeschlagene Kombi kostet ca. 320,- an Chassi. Die ich verwenden möchte kanpp 200,- weniger! Bei 7/9/11 Boxen schon etwas mehr als Klimpergeld...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Im Prinzip wurscht. Schau mal in Boxsim, bei welchem Modell es besser zu den Front-LS passt, auch die Phase beachten.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          Ich habe mich nun doch entschlossen die DSM zu verwenden. Hatte daraufhin auch schon mit Visaton Kontakt bezüglich Messung ob nun die Chassi nochmal neu einzeln eingemessen werden sollten oder ich direkt mit der Weiche auf den alten Messungen basierend komme. Es hieß ganz klar neu einzeln einmessen, der HT wäre zu unterschiedlich! Ebenso sollte den Center auch gebaut und vermessen werden da dieser ja komplett anders ist als die restlichen Boxen (Prinzip Querbelle)!
                          So weit so gut/schecht Das bedeutet für mich also Center und eine Standbox bauen und damit zu Visaton, also fast nochmal alles auf 0.

                          Jetzt stellen sich für mich aber ein Paar grundlegende Fragen.

                          1: Gehäusemaße an die Labelle anpassen? Also 26cm Breite/110cm Höhe, keine Ahnung warum ich damals 25cm gewählt habe, glaube ich wollte es möglichst schmal.
                          2. BG nach oben, wie gehabt oder wähle ich die klassische Anordung mit HT oben wie auch bei der LaBelle?
                          3. Falls BG oben bleibt wie dann beim Center? Nur dort wieder den HT nach oben zu setzen sieht ja dann auch etwas "komisch" aus. Ebenso habe ich beim Center ja nicht die möglichkeit die geschweifte Fase so wie ich es ursprünglich mal gedacht hatte umzusetzen...

                          Spricht eigentlich eher dafür mich an der Labelle zu orientieren was die Maße/Positionen angeht, Martin hat sich ja mit Sicherheit was dabei gedacht Meine Centermaße sind was Breite und Höhe angeht ja vorgegeben, muss nur schauen wie ich das Gehäuse/Schallwand da angewinkelt schön integriert bekomme...

                          Sorry für die Nerverrei, aber ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch wie ich das Projekt nun endlich mal umsetze!

                          Beste Grüße Nils

                          PS: Martin, ich wollte dich eigentlich direkt damit belästigen aber den Postfach ist voll

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            ...Martin hat sich ja mit Sicherheit was dabei gedacht ...
                            Bist Du Dir da sicher?

                            Ob 25 oder 26 cm ist ziemlich schnuppe, deswegen würd ich jetzt nimmer alles über den Haufen werfen. Die verschiedenen Anordnungen der Treiber haben jeweils kleine Vor- und Nachteile, was jetzt wirklich objektiv besser ist kann man schwer sagen. Solange die Weiche perfekt auf Deine jeweilige Anordnung optimiert ist, ist alles in Butter. Ich würde das in erster Linie von den Platzierungsmöglichkeiten (Höhe) und der Optik abhängig machen. Bei meiner "klassischen" Anordnung ist halt das akustische Zentrum tendenziell ca. 10cm weiter oben als bei Deiner. Auf jeden Fall würde ich den Center so gleich wie irgend möglich zum Rest machen - also auf eine Anordnung festlegen! Sonst hast doch leicht unterschiedliche Abstrahlverhalten... Passt Dein bisheriges Layout (MT - HT - TT (von oben nach unten)) gar nicht als Center?
                            Du schreibst was von Center als Querbelle Du willst den doch nicht etwa asymmetrisch machen? Das fände ich aus optischen und akustischen Gesichtspunkten mehr als fragwürdig! Dann doch lieber die klassische Center Anordnung mit 2 TT links und rechts. Mit 2 W170S wäre das durchaus sinnvoll und passend zu den anderen.

                            Gruß, Martin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              Muss eh neu bauen und messen. Die Versionen für vorne L/R bekommen jetzt genau die Maße der Labelle. Das WG fräse ich aber von unten für den BG ein. Die Fasen werde ich aber ähnlich wie bei walwal's "Sonja" machen, also nach oben zulaufend und dann sehr breit werdend, kann ja nicht schaden, oder? Gefällt mir auch optisch sehr gut...

                              Ja, Center... Also vom Maß her muß er Querformatig breit sein, wie eine Querbelle halt. HT dann nach oben, BG darunter, dann passt die Anordung zu den Standlautsprechern. Wenn ich jetzt den W200S verwende muss die MT/HT Einheit natürlich außermittig platziert werden, sonst passt es nicht. Mittig ginge nur mit 2 W170S links und rechts (finde die rein optisch nicht so hübsch im Vergleich zum 200er wegen der kugeligen Dustcap).

                              Wenn mittig aber zu empfeheln ist mache ich es so, die W170S hätte ich ja auch schon...

                              Zuschnitt heute geholt, der gute Mann an der Säge hat schon die Augen verdreht, der kennt mich schon
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                                Zuschnitt heute geholt, der gute Mann an der Säge hat schon die Augen verdreht, der kennt mich schon
                                Das kenne ich auch. Letzte Woche im Baumarkt, der Mann an der Theke sieht mich, meint direkt: "19 mm MDF, genau schneiden für Lautsprecher....?"

                                Diesmal nicht direkt für Lautsprecher, aber das Material stimmte schon

                                Aber heute, der Zuschnitt für einen W130x Sub haut richtig Löcher in die Geldbörse, waren ganze 3,52€.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X