Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Tsss, einen total asymmetrischen, aussermittigen Center fändest ok, aber die Dustcaps sind Dir zu kugelig

    Wenn´s nur die Dustcap ist - mit dem Skalpell kannst doch mittlerweile umgehen
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      Ja die Zuschnitte sind immer erstaunlich günstig Hier gibts aber nur 18mm MDF aber da ist ja auch OK.

      Gut also Centerkammer etwas umgeplant für mittigen BG, muss ich nochmal 2 Brettchen nachscneiden lassen Dustcaps mal sehen, aber tauschen wäre machbar das stimmt natürlich.
      Die beiden W170S hätten dann je 15 Liter (ein W200S bekommt 29-30L). Laut Boxsim brauchen die W170S8 aber irrwitzig große Volumen für Qtc=0,7 (46L) Ein paar Liter mehr könnt ich Ihnen noch geben, hätte noch etwas Luft nach hinten für die Gehäusetiefe... Dann müsste ich aber noch mehr Zuschnitte abändern...

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Wer braucht Qtc=0,7??? Keine einzige Belle hat das!
        Schau mit BoxSim dass Du einen möglichst identischen Amplituden- UND Phasenverlauf hinbekommst wie bei den anderen Boxen, nur darauf kommt´s an. Eventuell mit GHP. Ich bin recht zuversichtlich dass das mit weniger als 2*46 Litern zu schaffen ist

        EDIT: grad mal kurz simuliert: 46 Liter CB vs. 15 Liter GHP (820µF) sind bis ca. 40Hz komplett identisch, erst darunter fehlt dann logischerweise der Tiefbass, aber das ist bei der Anwendung ja wurscht.
        Zuletzt geändert von zxlimited; 01.12.2016, 10:48.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          Okay super,danke. Dann kann ich die Volumen ja so belassen. Untereinander schön anpassen per Weiche geht ja dann richtig wenn die Gehäuse bei Visaton vermessen sind.

          Der Labelle Center hat ja noch ein Gimmick

          "Als besondere Neuerung wurde ein Regler verbaut mit dem der Basspegel sehr feinfühlig und über einen großen Pegelbereich eingestellt werden kann. Damit wird der oftmals wandnahen Aufstellung von Center-Lautsprechern Rechnung getragen, die sich in einer unangenehmen Überhöhung im Bassbereich bemerkbar machen kann. Um weitere Unabhängigkeit bezüglich des Bodenabstands zu gewinnen wurde die Regelung stufenlos ausgeführt. Dadurch ist der Center an jeden Standort anpassbar; ob man eine freistehende Aufstellung wählt oder sich nahe an Wänden und Ecken befindet spielt dadurch keine Rolle mehr."

          Sowas könnte ich ja auch noch umsetzen! Den Pegelreger könnte ich unsichtbar so verbauen das ich im eingebauten Zustand gut dran komme!

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            Ja ne, ich würde schon mal etwas genauer und mit Deiner bisherigen Weiche simulieren, dass die 2 W170S mit möglichst kleiner Weichenänderung möglichst nahe an den einen W200S in 30 Litern rankommen. Kann ja sein, mit 3 Litern mehr oder weniger kommst Du näher ran, dann würde ich das schon noch berücksichtigen beim Bau. Es sei denn, Du willst keine neuen Bretter mehr sägen, dann wirds auch so gehen.

            Den Pegelregler kannst Dir auch schenken, das kann Audyssey besser
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              Hmm ok, fällt mir etwas schwer zu sagen ob jetzt 12,15 oder 18L besser sind. Hab mal die neue Standbox rein! simuliert mit der Weiche wie sie letzter Stand aus meiner Messbox mit den Visaton Messdaten entwickelt war.

              Dann die Gehäusemaße auf den Center angepasst samt Chassi und verglichen. Mit makierten Änderungen sieht es nun so aus mit 15L. Vielleicht hat ja jemand Lust nochmal etwas rum zu probieren mit den Volumen der W170S. Den welligen Frequenzgang und den "falschen" Hochtöner unbeachtet lassen, ist ja reine Simulation...

              Gruß Nils
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Sieht doch super aus! Das würde ich so machen.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  So, das 1. Gehäuse ist fertig. Die Fase oben ist 6cm, dachte Anfangs es ist zuviel, aber mittlerweile gefällt es mir gut Die 6cm sind durch den Center entstanden, da die Unterkante dort 6cm raus schaut (Angewinkelte Schallwand). Von diesem Maximalmaß aus beginnt die abfallenden Fase und daher wollte ich die 6cm an den anderen Gehäusen übernehmen...
                  Ganz unten ist der Ausschnitt für den TIW200XS Sub. Dieser fehlt dann bei den Surrounds und die Tiefe verringert sich so um 8cm auf 26cm.
                  Von einer modularen Lösung (Subgehäuse einzeln) habe ich nun doch abgesehen. Ich habe hier eh keine Variationsmöglichkeiten bezüglich der Aufstellung
                  Das 2. Gehäuse ist im Bau, danach gehts an den Center
                  Wünsche alle einen Guten Rutsch in 2017!

                  Gruß Nils
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von nlcarbon; 31.12.2016, 00:28.

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    Die sehen sehr sehr gut aus
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      Danke für das Lob

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        Auch von mir ein Dickes Lob, frage: wie hast du die Fase realisieren können

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          Sieht schon sehr gut aus! Tauscht das foto, oder zwängt sich das WG jetzt schon schwer in die Ausfräsung. Der Lack trägt sicher noch etwas auf.

                          A guats neichs Joa!

                          lg Burns

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            @fioreto Die von innen zusätzlichen Leisten siehst du auf dem 4.Bild. Die Fase ist dann "einfach" von Hand mit einer Säge gesägt. Das klappt fast mm genau, viel schleifen/spachteln werde ich nicht müssen

                            @Bruns Ja das täuscht, hat alles nen knappen mm Luft

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              So, Center ist auch fast fertig, nur noch fräsen... 1. Anprobe hat er bestanden
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Gehäuse fertig

                                Soll ich die Schallwand zum vermessen erweitern wie sie ja im eingebauten Zustand im Bord auch ist? Also oben noch 4-5cm Leiste dran machen?

                                Ich könnte natürlich auch noch teilweise oder komplett die obere Leiste im Board raussägen. Dann käme der Center noch max. 4cm höher. Man käme dann aber auch näher an die leicht rausstehende Deckplatte

                                Gruß Nils
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X