Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Ich würde eine Leiste dafür schneiden oder nimm eine Wasserwaage mit, die sind üblicherweise 5 cm hoch. So kann man den Einfluß des Möbels simulieren, bzw messen.
    Das Möbel würde optisch sehr am raussägen der Leiste leiden. Statisch sowieso.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      Ja deswegen wollte ich auch nach Möglichkeit nichts raussägen

      Gut dann werde ich noch passende Leisten sägen und dran bauen. Links/Rechts müsste dann auch noch je 2cm dran(wobei das wohl nicht viel ausmachen wird), aber ist ja schnell gemacht...

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        So gestern war es endlich soweit und ich hatte einen Termin bei Visaton zum einmessen der Kleinen Labelle Standbox und des Centers. Vielen Dank nochmals, Sebastian/Visaton!

        Ich habe mich dann mal an die Weiche für die Standbox gesetzt. Als erstes hebe ich die original Labelle geladen und gespeichet und dann versucht wieder möglichst nah an die Trennfrequenzen/Filterkurven zu kommen und nicht allzuviel an der original Weiche(hab als Ausgangsbasis genommen) zu ändern. Das hat auch soweit ganz gut geklappt würde ich sagen.
        Heute Abend setzte ich mich dann man an den Center...
        Verbesserungen/Kritik sind natürlich erwünscht!
        Gruß Nils
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          Hee, du hast mein Sonja.2 Design geklaut. Hast du auch gemessene F-Gänge? Sonogramme?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Ja schuldig
            Was meinst mit gemessene Fgänge? Weiche gibts ja noch nicht! Hab jetzt nur angefangen die Weiche mit der gemessenen Projektdatei von Visaton zu simulieren...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              Alles klar,danke. Bis auf die harmlose Delle um 3000 sieht doch alles gut aus. Kannst mir ja mal die Boxsim-Datei schicken, dann schau ich mal, was geht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                Nils, findest du das echt schön, dass der Bass da von den Maßen her völlig krumm dazwischen sitzt? Ich hätte ihn entweder ganz unten hingesetzt oder im gleichen Abstand wie alle anderen chassis.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  @walwal siehe Post #243
                  @squeeze Ja mir gefällt es so. Ganz unten ist der Tiw200 und der läuft als reiner Sub am LFE. Der hat mit der eigentlichen Box nichts zu tun,daher auch optisch etwas abgerückt. Das haben aber auch nur die beiden vorderen LS. Die 4x Surround bekommen keinen und das Gehäuse schrumpft so von 34 auf 26cm Tiefe bei gleichen Innenvolumen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    Sind das die von Visaton gemessenen Chassiswerte?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      Jo

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        Vorschlag:

                        Bitte ignorieren, da die Messungen nicht berücksichtigt wurden.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 25.01.2017, 20:21.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          das war nix, so besser?
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            @walwal Hmm, noch 3 Bauteile mehr, wenns nicht sein muss würde ich gern drauf verzichten und beim Layout der Labelle Weiche bleiben.

                            Ich habe mich nochmal dran gesetzt und es noch etwas gleichmäßiger hinbekommen. Trennfrequens MT/HT liegt auch nächer am Original und die Senke um 3000 ist geringer. 2. Bild ist Vergleich 1. und jetzige Version.

                            Falls jemand sich die .bpj lädt, die Chassidaten natürlich nicht nachladen lassen!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9197

                              was mir nicht gefällt ist die extrem aufwändige Weiche.
                              eine kleine Idee, versuche die Weiche so einfach wie möglich und mach den Rest über ein Minidsp zur Zeit für rund 100 Euro im Netz, ... vielleicht kannst du dann einen Teil der Widerstände rausschmeißen.

                              ihr versucht jetzt das glattbügeln komplett per Simulation, in Real sieht das ganze wieder anders aus. Ein Vorteil wäre beim Einsatz des DSP dass du die Bassmoden korrigieren kannst, diese unterhalb von ungefähr 200 zum Tragen kommen und du diese in Boxsim nicht simulieren kannst.

                              am Rande, für eine maximal laute Kombination wäre die Trennung von 2.5 kHz beim DSM etwas tief, aber in deiner Kombination mit dem W200S ist dieser der Schwachpunkt, das schafft die DSM auch mit tiefer Trennung.

                              Gruß Timo
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Also hier wird ja nur die Weiche simuliert, die Treiber wurden ja bei Visaton im Gehäuse im RAR Vermessen! Zudem will ich 100% passiv bleiben da ich mit der Box wiegesagt ein Surround-System aufbaue, das heißt unten stehen dann schon 6 Stück + Center! Da bräuchte ich ja schon wieder eine 10x10 MiniDSP und viel Einmessarbeit!
                                Die Weiche entspricht auch wiegesagt vom Layout und der original Labelle Weiche, zuegeben, aufwendig ist die natürlich schon...

                                Martin(zxlimited) empfahl mir damlas mich so na wie möglich am Original zu orientieren!

                                @Timo der Phasenverlauf TT/MT passt bei deinem Vorschlag leider garnicht. Maximale Lautstärke steht auch nicht auf meinem Lastenheft Bin mir ziemlich sicher das nicht so schnell an die Grenzen kommen werde.
                                Zuletzt geändert von nlcarbon; 26.01.2017, 12:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X