Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Bündelung und Energiefrequenzgang nicht berücksichtigen! Stimmt nicht, nur auf Achse ist hier korrekt da so ja bei Visaton gemessen wurde!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      Der Peak bei 3 kHz erscheint nur bei Messung des Chassis ohne Schallwandeinfluß, mit Schallwand ist er weg. Auch bei der Messung meiner Concorde WG tritt dieser Effekt auf.

      Ist merkwürdig und könnte ein Programmfehler sein. Stört aber nicht, da ja die Werte mit Schalllwand für die Weichenoptimierung verwendet werden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Bündelung und Energiefrequenzgang nicht berücksichtigen! Stimmt nicht, nur auf Achse ist hier korrekt da so ja bei Visaton gemessen wurde!
        Ja, richtig, aber darum geht es nicht.



        Woher kommt der 3 kHz-Peak bei allen Chassis, gemessen "mit Gehäuse im Halbraum"? ich tippe auf Messfehler. Bei älteren Messungen fehlt der Peak. Und oooooo bei der PBelle hat der HT eine Resonanz bei 100 Hz? ALARM, da stimmt was nicht mit der Datei des HT!!

        Und warum ist die Messung der G 25 im WG jetzt völlig anders als zB bei der Studio 1???

        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2016, 11:50.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ... Und oooooo bei der PBelle hat der HT eine Resonanz bei 100 Hz? ALARM, da stimmt was nicht mit der Datei des HT!!
          ...
          OOOOOOOOhhhhhh!!! Der Wal hats erkannt! Und ich hatte mich noch gewundert, warum der Hochtöner so ungewohnt auf die Vorwiderstände reagiert...
          Da wurde wohl (mindestens) der falsche Impedanzgang verwurstet
          Was war denn da für ein Anfänger am Werk?

          Sooo ist der Datensatz leider nicht zu gebrauchen.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            Ähm, ich hab jetzt mal kurz über die Importdaten geschaut: Impedanz- und elektrischer Phasengang des HT stammen wohl vom MT
            Außerdem steht in den ersten paar Zeilen jeder Messung unbrauchbarer Müll. Da wurde wohl der Kopf vom ATB Export nicht entfernt Dementsprechend sind dann auch alle Einträge um ein paar Stellen verschoben.
            Böser Anfängerfehler! Da hat wohl jemand nicht die Arbeitsanweisung vom Sebastian gelesen...
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              Muß Nils neu hin zum messen?
              Könnte die Samstag aus Paderborn mitnehmen.
              Und zurück ist einfach, da gibt es schon eine bestehende Lösung. (Insider)
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                OOOOOOOOhhhhhh!!! Der Wal hats erkannt! Und ich hatte mich noch gewundert, warum der Hochtöner so ungewohnt auf die Vorwiderstände reagiert...
                Da wurde wohl (mindestens) der falsche Impedanzgang verwurstet
                Was war denn da für ein Anfänger am Werk?

                Sooo ist der Datensatz leider nicht zu gebrauchen.
                Aber die Vorlage kam von Burns.

                Martin, hast du eine Erklärung für den 3 khz hubbel? Der ist auch bei der importierten Messung der G 25 WG in meiner ConWG vorhanden. Komisch, das.
                Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2016, 14:28.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  Danke Leute! Erneuert Transport nach Haan lässt sich zum Glück recht einfach realisieren, allerdings ägerlich um die Stunden die ich vor Boxsim saß
                  Naja, Visaton ist informiert.

                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Falls alle Messungen korrekt durchgeführt und abgespeichert wurden, muss nicht neu gemessen werden, sondern nur ein neuer Dummy zusammengebastelt werden. In dem Fall müssten nur die Textdatei korrekt formatiert werden und die Richtige an der richtigen Stelle importiert werden. Da soll halt mal der Sebastian nochmal ganz genau drüberschauen. Falls wirklich eine fehlt bzw. eine andere doppelt vorhanden ist, hilft nichts außer alles nochmal neu messen
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Der Peak bei 3kHz ist ja nicht in der importierten Messung enthalten. Er taucht so weit ich das sehe nur bei Chassis -> Halbraum auf. Hänge ich das Chassis direkt ohne Weiche an einen Verstärker, entspricht die Kurve genau der gemessenen, ohne 3kHz Peak. Ich gehe davon aus, dass das eine unsinnige Simulation ist, wo BoxSim versucht, aus den ganzen 1en irgendeinen Schallwandeinfluss rauszurechnen. Deswegen ist ja auch der EFG komplett unsinnig, genauso das Abstrahlverhalten unter Winkel, Bündelung, Maximalpegel etc.
                      Das macht alles keinen Sinn und darf nicht beachtet werden bei einem solchen Dummy Projekt! Hier wird nur der tatsächliche, auf Achse in der realen Box gemessene Frequenzgang importiert und elektrisch manipuliert (Weiche). Alle anderen Funktionen von BoxSim sind dabei außer Kraft bzw. ergeben keinen Sinn.

                      P.S.: Warum muss ich das eigentlich immer erklären (nicht böse gemeint!)? Sebastian sollte mal eine ausführliche Erklärung zu dem Verfahren veröffentlichen, nachdem es jetzt immer öfter Endverbrauchern zur Verfügung gestellt wird, die Hintergründe aber offenbar nicht hinreichend bekannt sind.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Der Peak bei 3kHz ist ja nicht in der importierten Messung enthalten. Er taucht so weit ich das sehe nur bei Chassis -> Halbraum auf. Hänge ich das Chassis direkt ohne Weiche an einen Verstärker, entspricht die Kurve genau der gemessenen, ohne 3kHz Peak. Ich gehe davon aus, dass das eine unsinnige Simulation ist, wo BoxSim versucht, aus den ganzen 1en irgendeinen Schallwandeinfluss rauszurechnen. Deswegen ist ja auch der EFG komplett unsinnig, genauso das Abstrahlverhalten unter Winkel, Bündelung, Maximalpegel etc.
                        Das macht alles keinen Sinn und darf nicht beachtet werden bei einem solchen Dummy Projekt! Hier wird nur der tatsächliche, auf Achse in der realen Box gemessene Frequenzgang importiert und elektrisch manipuliert (Weiche). Alle anderen Funktionen von BoxSim sind dabei außer Kraft bzw. ergeben keinen Sinn.

                        P.S.: Warum muss ich das eigentlich immer erklären (nicht böse gemeint!)? Sebastian sollte mal eine ausführliche Erklärung zu dem Verfahren veröffentlichen, nachdem es jetzt immer öfter Endverbrauchern zur Verfügung gestellt wird, die Hintergründe aber offenbar nicht hinreichend bekannt sind.

                        Moin Martin,

                        bei mir war es so, das " gewöhnliche" Pozedre ist es doch; ich erstelle ein Simulationsmodel; mit TSP, Chassisdurchmesser etc, baue die Chassis in das Gehäuse und messe sie.
                        Die Daten importiere ich ; F-Gang und Impedanz sowie TSP. Der Rest beibt erhalten.
                        Als Messort sage ich "zu simulierende Box".
                        So kann ich auf Achse mit meinen Daten simulieren; bekomme aber trotzdem einen korrekten EF-Gang . Dieser Vorgang lässt sich für weitere Winkel wiederholen; HSB bietet in seinen Datensätzen z.B. 0°, 15°, 30°, 45° und 60° an.
                        Ich denke, 95% aller User simulieren auf diese Art.
                        Der Nutzen des Dummi-Chassis ist für mich nicht nachvollziehbar im Vergleich zu der allgemein verwendeten Methode.
                        Ich habe aber immerhin verstanden, dass bei Visaton auf diese Art die Datensätze für die Boxen erstellt werden und das die "merkwürdigen" Parameter dabei völlig iO sind.

                        Wie gesagt, nur dasWARUM geht nicht in meinen Kopf....

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          Danke Martin für die Erklärung. Mir war schon klar, dass der Peak nur ein virtuelles Problem ist, also kommt er von einem "Rechen"-fehler und ist kein Messfehler, er ist ja auch nur bei den importierten Datensätzen aufgetaucht.

                          Aber ohne den Pseudopeak hätten wir den Pseudohochtöner von Nils nicht entlarvt. Jeder ist für was gut - und wenn nur als abschreckendes Beispiel - oder so
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Jörn, wann immer BoxSim etwas simuliert, ist es falsch (jetzt mal ganz provokant und überspitzt ausgedrückt). Drum der Ansatz, sich auf EIN (nämlich das wichtigste) Kriterium zu beschränken, und dabei sämtliche Fehlerquellen durch Simulation auszuschalten.
                            Außerdem, so lange Du nicht akustische UND elektrische Phase in der tatsächlichen Box mit importierst, wirst Du nie eine korrekte Weichensimulation machen können. Darum dieser Ansatz: ein VOLLSTÄNDIGES Abbild des konkreten Treibers in der konkreten Box importieren, bestehend aus Amplitudengang, Impedanzgang, akustischem Phasengang und elektrischem Phasengang, und damit die Weiche simulieren. Somit ist das einzige was noch simuliert werden muss, ein paar komplexe Widerstände. Das ist im Vergleich zu akustischen Simulationen wie Schallwandeinflüssen, Gehäuseprinzipien etc. absolut trivial und um ein Vielfaches genauer.

                            Gruß, Martin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              Schön erklärt, Martin. Das Ganze mal in ein FAQ packen wäre keine schlechte Idee

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Sag ich ja. Aber das darf jemand machen, der von der Firma VISATON dafür bezahlt wird
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X