Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Die simulierte (letzte Nils) Weiche sieht der Querbelle Weiche sehr ähnlich, größtenteils identische Werte. Ich bin mir sicher, die kleine La Belle wird großartig klingen.
    Ja, ich darf mitreden, weil:
    Bei der Messung am Dienstag war ich wieder dabei und Nils noch mal in meinem Kino.
    Eine 7.x oder 11.x Anlage, ob Wohnzimmer oder Kino würde ich (auch beim nochmaligen Bau wieder) rein passiv fahren. Geld kostet beides, aktiv wäre variabler aber auch immens aufwändig. Ein guter AVR bügelt den Rest.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9187

      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Also hier wird ja nur die Weiche simuliert, die Treiber wurden ja bei Visaton im Gehäuse im RAR Vermessen! Zudem will ich 100% passiv bleiben da ich mit der Box wiegesagt ein Surround-System aufbaue, das heißt unten stehen dann schon 6 Stück + Center! Da bräuchte ich ja schon wieder eine 10x10 MiniDSP und viel Einmessarbeit!
      Die Weiche entspricht auch wiegesagt vom Layout und der original Labelle Weiche, zuegeben, aufwendig ist die natürlich schon...

      Martin(zxlimited) empfahl mir damlas mich so na wie möglich am Original zu orientieren!

      @Timo der Phasenverlauf TT/MT passt bei deinem Vorschlag leider garnicht. Maximale Lautstärke steht auch nicht auf meinem Lastenheft Bin mir ziemlich sicher das nicht so schnell an die Grenzen kommen werde.
      alles in Ordnung, aus deiner Sicht auch OK,
      eines muss man trotzdem bedenken, du machst nach Simulation (Messung im Schalltotem Raum) eine Simulation. diese wird auch ab rund 200 Hz nach oben richtig genau sein, da gebe ich dir Recht, unter 200 Hz wirst du Hügel und Täler im 10 bis 15 dB Bereich haben. Nur deshalb der Vorschlag mit dem DSP.

      Aber deine Argumentation mit dem Heimkino ist natürlich auch richtig, man benötigt dann pro Kanal minimum eine Regelmöglichkeit, und man kommt automatisch zu MiniDSP 10x10 HD, und dann wird es zu teuer, dies verstehe ich.
      im Zweiwegebetrieb wäre es einfacher gewesen und wesentlich günstiger als die aufwändige passive Weiche.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        Ja Timo, absolut berechtigter Einwand! Bei Stereo hätte ich auch was teilaktives bevorzugt, aber bei 7 Kanälen, näää Ich lege die Belles jetzt mal so linear aus(hatte Martin damals auch empfohlen), passiv, den Rest biegt dan der AVR gerade was duch den Raum/Aufstellung beeinflusst wird.

        Die vorderen 3 Gehäuse sind mit Warnex lackiert, echt ein super Zeug! Ich habe eine beflockte Schaumrolle genommen da ich die Struktur nicht zu grob haben wollte...

        Ein, wenn auch kleiner, Dorn im Auge waren die kugelige Dustcap der W170S für den Center. Der W200S hat eine "normal" leicht gewölbte und da ich ja sonst nur die 200er verbaue passte das nicht 100%ig zusammen. Also neue bestellt, alte rausgeschnitten, neue drauf, die rohe Pappe mit verdünntem Dekanol "grundiert" und am Ende die Membrane mit Cap matt schwarz lackiert. Dieses glänzige der W***S passt auch nicht so schön zu dem anderen Chassi, Die W200S werden natürlich auch noch matt schwarz lackiert...

        Schrauben sind bestellt, Weichenteile werde ich heute auch noch ordern...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          Wenn du schon beim farblichen Optimieren bist, meine BG´s sind mit zwei Lagen Tapetenschutz auch dunkler geworden, Richtung Anthrazit:
          Angehängte Dateien
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Einen BG hatte ich auch schon mal dünn schwarz matt übergenebelt, bin mir da aber noch unschlüssig. So eine leicht ausgeblichene Breitbandpappe(über die Jahre dann) hat ja auch ihren Charme

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              Einen BG hatte ich auch schon mal dünn schwarz matt übergenebelt, bin mir da aber noch unschlüssig. So eine leicht ausgeblichene Breitbandpappe(über die Jahre dann) hat ja auch ihren Charme
              Das passiert ja eben nicht über Jahre, sondern schon recht früh. ich habe hier 2 B200 die sind 1 Jahr alt und sehen schon sehr bleich aus.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                So der Center ist seit Freitag abend ins Board eingezogen Passt 1A Leider konnte ich wegen Fehllieferung etlicher Bauteile für die Weichen die Standbelles vorne noch nicht fertigstellen. Wird wohl erst kommendes Wochenende was...

                Der Center spielt jedenfalls schon mal sehr zufriedenstellen. Mir ist erstmal nichts gravierendes negatives beim hören aufgefallen, ich habe ihn mal mit diverser Musik mono gehört. Etwas mehr Bass könnte er vertragen, je leiser desto mehr fällt es auf. Aber das verwundert eigentlich bei der linearen Abstimmung nicht. Wenn man beim Denon den Dynamic EQ aktiviert ist es schon sehr stimmig!

                Ein wenig gemessen habe ich dann auch mal, einmal in 50cm Abstand, und am Hörplatz mit ohne Audyssey, Trennung immer 40hz. Bei der 1. Nahfeldmessung (blau) war ich erst über den welligen Frequenzgang erschrocken. Dann habe ich mal ein dickes Kissen vor den Center gelegt und siehe da, schon sieht es doch sehr passabel aus (rot). Gemessen im Nahfeld natürlich ohne Audyssey. Ich würde sagen da gibt es Weichentechnisch doch nichts mehr anzupassen, oder?

                Die lila und grüne Kurve darunter sind beide mit Audysey am Hörplatz nur einmal mit dem Kissen vor dem Center und einmal ohne(Eingemessen war ohne). Hier macht es nicht mehr so viel aus aber ich denke das ich mir mal ein passendes Kissen oder ähnlich besorge was dann für einen Filmabend vor dem Center als Absorber platz findet

                Das 2. Bild mit den beiden einzelnen Messungen (dummeweise wieder grüne Kurve) ist mit und ohne Audyssey und ohne Absorber vorm Center. Bis ca 1Khz ist die Korrektur ja schön, warum Audyssey aber bei 6,5khz so anhebt und ab 9khz wieder so viel Hochton raus nimmt verstehe ich irgendwie nicht
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  Ich habe mir mal einen "Messarm" aus Restholz gebaut um das Mirko vernünftig in den Hörpositionen zu positionieren. Vorher war es auf dem Sofa immer ein gefriemel mit unterbauen etc... Geht so auf jeden Fall deutlich besser und schneller. Alle 8 Messpunkte liegen ca. 10cm um die 1. Hauptposition herum.

                  Desweiteren habe ich mal vor dem einmessen "Ludde" vor den Center gelegt
                  Kurve mit/ohne Audyssey am Hörplatz...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    Zeig nochmal ne Nahfeldmessung aus 1 m entfernung. Ich find den Fgang ohne Audysse ziemlich wellig. Besonders im Mittelton. Ich würde die Einmessung nur als i-Tüpfelchen nutzen und nicht von Anfang an damit arbeiten.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      Kann ich heute Abend machen aber vermutlich wäre es dann besser ich platziere den Center mittig und erhöt im Raum zum messen?

                      Hatte die Welligkeit jetzt der Einbauposition/Raum zugeschrieben...

                      Achso und Surroundsystem ohne Einmessung? Das wird nix

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                        Achso und Surroundsystem ohne Einmessung? Das wird nix
                        Trotzdem sollte es ohne Einmessung doch schon so gut wie möglich funktionieren.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          Natürlich! Aber dann raus aus dem Board zum messen oder?
                          Zuletzt geändert von nlcarbon; 08.02.2017, 13:57.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            Jo, einmal ohne board und einmal mit bitte
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              Gelb im Board, Blau auf Barhocker im Raum.

                              Ab 700hz sieht das doch gut aus, darunter wild Raum?
                              Zwiwchen 300-600hz könnte es wohl etwas mehr sein, hier ist ja bei beiden Messungen eine Senke. Übergang BG20 zu HT (2700hz) scheint zu passen. Trennfrequent W170S zu BG20 (260hz) eigentlich auch, hmm...
                              Was unter 150hz auf Stuhl gemessen fehlt ist ja Bodennah im Bord wieder da an Pegel...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von nlcarbon; 08.02.2017, 17:44.

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                Das Board verschmiert echt einiges.
                                Verpolung glaube ich nicht, die Senke ist dafür doch zu tief.
                                Im Sideboard passen die Bässe aber.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X