Das ist enttäuschend.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleine La Belle
Einklappen
X
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenDas ist enttäuschend.
Das erinnert mich an früher: während meiner Ausbildung habe ich für alle möglichen Freunde und Bekannten umsonst Möbel gebaut, einfach aus Spaß daran; teilweise konnte ich für sie sogar das Material umsonst organisieren. Der Spaß war für mich dann schlagartig zu Ende, als sich einige massiv beschwerten, wenn das kostenlose Möbelstück dann mal 2-3 Monate brauchte, bis es fertig war...
Ich kann die Ungeduld verstehen, das eigene Projekt endlich fertigstellen zu wollen. Aber Enttäuschung über Visaton, dass sowas mal 2 Wochen liegen bleibt? Eher nicht.
Gruß IFFGrüße aus Karlsruhe, Florian
Kommentar
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen... Ich hoffe nun stimmt alles
Ich weiß nicht, was sie Dir da zusammengeschustert haben, aber der elektrische Phasengang einer G25 im WG sieht anders aus...
Also so langsam wird´s peinlich
Kommentar
-
Ja mei was ist denn da los
Laut Mail heißt es:
...ich habe nochmals alle Messungen exportiert und in BoxSim importiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Pfad beim Importieren des unteren Abschnitts in BoxSim (Impedanz und elektrische Phase) auf das zuletzt importierte Chassis ändert. Dementsprechend wurden die falschen Werte für Impedanz und elektrische Phase importiert…
Ich habe nochmal bei Visaton nachgefragt, mit dem Hinweiß auf die elektrische Phase, warten wir mal ab. Nur gut das ich noch keine Bauteile bestellt hatte
Kommentar
-
Ich muss hier einfach mal einhacken:
Die Messungen in unserem Haus werden unendgeldlich und als Service für Forumsteilnehmer angeboten. Wir machen so etwas gerne und freuen uns über jedes neues Projekt, keine Frage. Dies ist jedoch keine Selbstverständlichkeit und sollte dementsprechend behandelt werden (immerhin ist hier ein Ingenieur für mindestens 2 h beschäftigt)!
Mein Kollege, der freundlicherweise während meiner Abwesenheit die Messungen der Lautsprecher für einen Forumsteilnehmer übernommen hat und dies trotz enormen Termindrucks, extrem wichtiger Projekte (wir sprechen hier nicht von einem Selbstbaulautsprecher für 10 - 20 Personen, sondern von industriellen Anwendungen bei denen sehr viel auf dem Spiel steht), noch dazu bei einem vollem Terminkalender und starker Unterbesetzung unserer Technikabteilung, bearbeitete, sollte vielleicht etwas achtungsvoller behandelt werden.
Vielleicht ist tatsächlich ein Fehler während der Messung passiert - wir prüfen das nochmal- ich bitte euch jedoch um etwas mehr Entgegenkommen und derartige Kommentare zu unterlassen.
Gerne würden wir uns mehr um solche Sachen kümmern (vor allem da dies von vielen meiner Kollegen nebenbei auch das Hobby ist), man darf jedoch nie vergessen, dass es uns schon lange nicht mehr geben würde, wenn der Industriebereich nicht wäre, so hart das auch klingt.Admin
Kommentar
-
So ich habe eine Antwort per Mail erhalten. Die Box muss zum erneuten messen zu Visaton. In der Mail heißt es: ...Allerdings gibt es Unstimmigkeiten bei der akustischen Phase des Mittel- und Hochtöners. Vermutlich kam es bei der Messung zu einer Übersteuerung des Eingangssignals...
Ist ja kein Beinbruch, Terminabsprache läuft bereits
Kommentar
-
Die Box ist seit gestern wieder bei Visaton zum erneuten messen. Vorher habe ich noch kleine Änderungen vorgenommen und dem Gehäuse, um den BG20, noch eine 15mm Fase verpasst. Alle restlichen Kanten haben eine kleine 5mm Fase bekommen, außer unten da sie ja später auf den Subwoofer Gehäuse stehen werden.
Eine andere Frage rein aus der Simulationsdatei. Wie sieht die optimale größe des GHP Kondensators aus? In der Simu sind einmal 300 und 500uF eingesetzt. Lieber mehr Anhebung richtung 40hz und darunter steiler abfallend oder etwas flacher auslaufen lassen? Eingemessen/getrennt werden sie ja vermutlich eh um 40hz.
Gruß Nils
Edit: mit einem 12db 40hz Hochpass sieht das Ganze so aus
Edit2: @yoggie, danke korregiertAngehängte DateienZuletzt geändert von nlcarbon; 23.03.2016, 12:32.
Kommentar
-
So die Box wurde schon erneut gemessen! Das ging jetzt mal flott, vielen Dank dafür. Es gab eine Abweichung der akustischen Phase duch ein übersteuertes Eingangssignal. Anbei mal die neue Simu, ich hoffe das nun alles stimmt. Beim laden der Datei fragt Boxsim ob neue Chassidaten für den W200S geladen werden sollen, ich nehme an hier muss "Nein" gewählt werden!? Beim verpolen des MT gibt es einen schönen Einbruch zwischen TT/MT. Zwischen MT/HT habe ich es noch nicht besser hin bekommen.
Gruß Nils
Edit: Den Einbruch bei 400hz gibt es immer noch, das lässt darauf schließen das die Beschichtung nicht oder nur unzureichend funktioniert hat. Dekalin steht aber nun bereit(Danke Sebastian), damit sollte es dann ja klappen!
Edit2: So ich habe noch etwas weiter simuliert, Phase so besser? Zumindest steilere Einbrüche beim verpolen, hab auch versuch nahe an der Labelle zu bleiben..Zuletzt geändert von nlcarbon; 25.03.2016, 00:26.
Kommentar
-
Armer Kerl
Dann antworte ich halt auch mal: So geht´s nicht!
Deine v11 würde furchtbar matt und dumpf klingen. Der komplette Mittelhochton ist rund 2dB zu leise. Das kann man nicht machen - auch wenn der Rest gut aussieht.
Anbei mein Vorschlag:
Trennfrequenzen etwas näher an der LaBelle, Phasenbeziehungen ok, Frequenzgang gut. Wenn das in echt auch so rauskommt, klingt sie super
Grüßle, Martin
Kommentar
Kommentar