Jetzt hab ich endlich meinen Login wiedergefunden. Hatte die letzten 2 Tage schon mal mitgelesen. Ein echt spannendes Projekt. Aufgebohrte Concordes gabs ja schon ein paar aber endlich baut mal jemand die Königsklasse. Die Grundidee die AL200 mit TIW 300 zu ersetzen hatte ich auch schon mal allerdings nicht so detailliert weitergesponnen wie es hier zu lesen ist. Also nochmal - geiles Projekt und ne schöne Selbstbauantwort auf die Canton Reference 1K. Günstiger ist die hier alle Mal - zumindest gehe och davon aus, dass du unter 22.000 bleibst
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv
Einklappen
X
-
Done!
Bericht folgt:-)Angehängte Dateien- D974B0B6-5878-466B-B825-9536CADD8303.jpeg (45,6 KB, 551x aufgerufen)
- 045444E6-80A3-4FA2-84C2-988DC6B6B9F9.jpeg (49,3 KB, 470x aufgerufen)
- 99946135-FF0C-42C2-AE73-4B2251E93669.jpeg (64,0 KB, 441x aufgerufen)
- 0FD8DD37-468E-468F-BAE9-05E9208CBAEF.jpeg (69,9 KB, 444x aufgerufen)
- BD5852B7-934C-4F34-AD1E-2414F0B9DFB7.jpeg (45,8 KB, 446x aufgerufen)
- 47E8B4C4-2D03-4DEA-9FF3-4A9BE98F33F6.jpeg (61,9 KB, 518x aufgerufen)
- 3 Likes
Kommentar
-
Timo Ne, das ist mein Tontechnikerfreund Steve. Der baut mit mir immer die hübschen zusammen und hat meine Concorde Waveguide beerbt.
Schomi Die 1K sind vermutlich noch etwas schwerer (5 cm Schallwände und Seitenwände). Meine haben ja nur 22mm. Und alleine die Passivweichen sind bei den 1k fast 10 kg schwer. Da können die Hypex nicht mithalten. Ich schätze mal um die 100 kg. Hab aber nicht gemessen.
Was ich bisher sagen kann:
- Optisch (für mich) der absolute Hammer! So hab ich mir das vorgestellt. Optik war ja an die Canton 1.2 dc angelehnt, wobei zusätzlich die Convox als Vorlage diente. Bin wirklich sehr zufrieden. Und meine Frau auch
- Die Hypex Module sind wirklich absolut genial. Absolut null rauschen. Kein Knacken beim einschalten, einfach Stille.
- Erster Soundcheck mit der simulierten Weiche: Hammer! Wirklich beeindruckend ist das Bassfundament. Jetzt schon tiefgehend und nicht wabberig. Und auch die Problematik mit der Übersteuerung (wie beim MiniDSP) scheint es bei den Hypex nicht zu geben. Aber auch Hoch- und Mittelton klingen schon nahezu perfekt. So kenne ich es noch von der Concorde.
Was ich schon jetzt sagen kann:
- Mission mehr als geglückt!
Morgen wird eingemessen!
Bis hierhin schon einmal vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Insbesondere Jürgen alias Walwal. Zum einen nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Simulationen, aber auch Deine Geduld bzgl. meiner Fragen.
Und Danke an Yoogie für die wunderbaren gefrästen,schraubenlosen Waveguides. Passen wieder perfekt.
Kommentar
-
So, hab doch einmal gemessen (am Hörplatz).
Sieht schon ganz ok aus.
Gleich senke ich am Hypex den Pegel der AL noch etwas. Die KE erhöhe ich um 1-2 db.
Eben einmal aufgedreht. Die Hypex können alle geforderten Lautstärken ohne Clipping.
Nur der Lüfter geht dann kurz an...
Klang bereits jetzt sehr gut!
Aber da geht noch was...Angehängte DateienZuletzt geändert von BigBox; 08.05.2021, 18:28.
- 1 Likes
Kommentar
-
...Pegel am Hypex wie folgt gesenkt: Mittelton um 2 db/ Hochton 1 db mehr (auf 0 dB).
sieht schon fast perfekt aus. Und klingt auch richtig super.
Dirac drüber (einmal bis 200 hz und einmal Vollkorrektur). Die Vollkorrektur gefällt mir minimal besser. Sind aber nur Nuancen.
Die Bassanhebung ist krass, ich weiß. Aber ich mag das. Klingt für mich richtig super
Kommentar
-
Da kann man wirklich nicht meckern bei 2 dB Abweichung Simu zu Realität. Dein Raum ist ja recht schallhart, da wird Mittel-Hochton etwas lauter. Besser geht es kaum und LOB³ an Uwe G für Boxsim.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar