Spannendes Thema! Gibt's mittlerweile einen Plan bezüglich Raumakustik?
Und sehe ich das richtig, dass die Leinwand vor die 2 kleinen Fenster kommt? Wie gedenkst Du die Curved Leinwand zu bauen?
Grüßle, Martin
P.S.: wie tief ist denn der Raum? Für ein 4m breites Bild brauchst Du bei gängigen Beamern knapp 6m Raumlänge + die Tiefe der Leinwand.
Es sei denn Du willst ständig so Kopfstände machen wie ich mit Anamorphoten, Weitwinkelvorsätzen und Short Throw Objektiven
@Martin:
Die Raumakustik wird später nach dem ausmessen gezielt
angepasst. Vorher sehe ich hier keine echten Möglichkeiten.
Zumindest für mich nicht;-).
Die Leinwand kaufe ich fertig von Alphaluxx mit einer Breite von
3,40 Metern inkl. Motorkaschierung.
Qualitativ sollen die ganz gut sein laut verschiedener Foren.
Die Krümmung liegt bei 5%,was unkritisch sein dürfte (laut Alpahluxx).
Das Ganze dann im Cinemascope-Format.
Die Raumgröße ist 5.5*5.5. Höhe
hinten 2,50 und vorne 2,85 m.
Dolby Atmos (7.2.4) haben wir exakt nach Vorgaben
verkabelt.
Auch der Beamer (wird nen Epson 4K Beamer)
ist bereits ausgemessen und dank automatischem
LensShift auch probemlos an der geplanten Stelle installierbar.
Ich hoffe also, dass das Ergebnis nachher zufriedenstellend ist
Als Wandbelag waren für mich tatsächlich Tapeten die Erste Wahl.
Teppich an den Wänden verändert die Akustik zu stark. Nur streichen gefiel mir optisch nicht.
Also habe ich mich für eine Vliestapete entschieden. Optisch und akustisch in meinen Augen ein guter Kompromiss.
Als Bodenbelag einen schönen, roten Velourteppich.
Die Abschlussleisten an den Kanten beinhalten eine LED-Aussparung (LED-Schlauch). Folgt im Januar...
Wandlampen und Deckenleuchte (in schwarz) ggf. noch bis Weihnachten.
Die Front-Belle und den Center schon einmal Probe gestellt
Soeben die Subwoofer einmal provisorisch platziert. Sind vermutlich etwas weit in der Ecke. Mal schauen, ob es so bleiben kann.
Aber so wirken die Belle nicht mehr ganz so verloren
@Jörg: Problematisch war es nur, diesem vom alten Haus (Dachgeschoss/3 Treppen) nach unten zu befördern
Die restlichen Meter waren dann zum Glück unkritisch...
Sieht sehr toll aus,
Hast du dein Setup schon einmal ohne Ausmessen Probe hören können?
Wie harmonieren die Subs mit den la Belles?
Ich suche gerade auch noch für mein Setup (alles La Belle) etwas, was sie nach unten herum abrundet.
@tva
Ich hatte das große Glück, das Setup vorab bei Jörg hören zu dürfen. Waren zwar andere Räumlichkeiten, hat aber hervorragend funktioniert.
Um genau zu sein, hab ich bis dato noch kein System gehört, was klanglich mithalten konnte.
Leider gibt es die Luftverschieber so nicht mehr zu kaufen.
Aber einen geschossenen Sub-Bass kann ich wirklich nur empfehlen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar