Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Ein 3050 würde ich dann aber nicht nehmen, wenn ein 3060 der dann die Yamaha DSP auch auf Atmos und Co drauflegen kann Zudem das neue 64bit Yapo, kann auch nicht schaden So ein suche ich selbst aktuell und sobald mal einer für einen vernünftigen Preis da ist werde ich zuschlagen und mein 3040 verkaufen...

    Mein AX2 habe ich schon erfolgreich für eine schmale Mark gegen einen AZ1 getausch - geiles Teil

    Bin gespannt auf Messungen Martin :-) Wozu eigentlich dann noch die Ripole vor den Sitzen? bzw wie was soll das bringen(Triple Bass Array)

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Ein 3050 würde ich dann aber nicht nehmen, wenn ein 3060 der dann die Yamaha DSP auch auf Atmos und Co drauflegen kann Zudem das neue 64bit Yapo, kann auch nicht schaden
      Richtig, der Gedanke kam mir soeben auch. Das war seinerzeit der Grund dafür, dass ich mich für die CX-A5100 entschieden habe. Die kann sowohl die Yamaha DSP auf Atmos und DTS:X legen, also auch mit 64bit einmessen.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        ... Wozu eigentlich dann noch die Ripole vor den Sitzen? bzw wie was soll das bringen(Triple Bass Array)
        Na ja, das haut ja einfach nochmal in dieselbe Kerbe: besseres Verhältnis von Nutzpegel am Hörplatz zu Schallenergie im Raum. Oder andersrum formuliert, Hallradius im Tiefton weiter vergrößert, ohne die NHZ weiter senken zu müssen. Ich hab da vor langer Zeit mal bissl was simuliert, und das sah recht vielversprechend aus. Ich bin mir sicher, dass mit einer geschickten Integration der 3 Zweige mittels DSP ein grandios sauberer und trockener Tiefbass zu erzielen ist. Und meine 8 W400S wollen ja auch irgendwann mal aus ihren Kisten befreit werden... Ripole im Nahfeld sind nunmal das Nonplusultra an Qualität und an Tiefgang, aber alleine würden sie den Pegel für ordentliches Heimkino nicht bringen. Drum die Idee, das mit den Luftverschiebern bzw. einem DBA zu verheiraten
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Na ja, auch bzw gerade als Endstufe sind die zu teuer. Die 2500er haben fast dieselbe Leistung und kosten ein Drittel.
          Der Trafo eines 20xx ist schon ein anderes Kaliber. Der Unterschied zu den 30xx liegt nach meiner Internetinformation nur bei den etwas kräftigeren Transistoren und den größeren Elkos.

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Einen 3030 nur wegen 3 oder 5 Endstufenkanälen abzustellen ist nun wirklich Perlen vor die Säue geworfen
          Du hast ja Recht. Nur deswegen nicht
          Mittlerweile gibt es einige hörenswerte 3D-Tonspuren. Nicht nur dass es dezidierte Höhensignale (ungleich Signale von oben aber mit Schnittmenge ), auch der geschaffene Raume, auch die Rundum-Bühne hebt sich von DD und DTS oder auch DTS HD und Dolby DD+ und true hd ab.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            Stichwort hörenswerte 3 D Tonspuren.
            Mir wurde vor kurzem eine Atmos Demo BR geschenkt, ich habe aber keinen Atmos fähigen Receiver (eben den 3030). Trotzdem habe ich die gestern nach dem einmessen in den Player geschoben und einige Bild und Ton Tracks davon gespielt.
            Grundsätzlich nicht schlecht, macht einen guten Eindruck. Zum Schluß habe ich eine 7.4.2 Spur abgespielt und die einzelnen LS die auf einem Bild gezeigt wurden angewählt.
            Die 4 Höhenkanäle lagen alle auf den seitlichen Lautsprechern.
            Yamaha kann überzeugend viel mit den HD3 Chips, aber das wäre zuviel erwartet gewesen. Atmos ist eben ein eigenes Format, war aber auch klar.

            Für die 4 Höhenkanäle benutze ich einen kleinen Denon für unter 50 €.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
              ... auch der geschaffene Raume, auch die Rundum-Bühne hebt sich von DD und DTS oder auch DTS HD und Dolby DD+ und true hd ab.
              ...
              Das ist eine interessante Beobachtung! Konntest Du das durch direktes Hin- und Herschalten zwischen den Tonspuren so beobachten?
              Aber was gibt es denn mittlerweile an ordentlichen Hollywood Blockbustern mit guter (deutscher) Atmos-Spur? Ich habe den Verdacht, mindestens 9 von 10 Filmen haben kein Atmos (vielleicht sogar eher 99 von 100 ). Dafür lohnt sich für mich das Upgrade einfach noch nicht. Ich habe es neulich schon zu Jörg gesagt: früher oder später wird mich das Verlangen übermannen, das ist nur eine Frage der Zeit. Aber ich glaube, ein oder zwei Jahre halte ich es noch gut aus... Vermutlich wird der Onkyo im Wohnzimmer mit seinem schleichenden HDMI-Board-Problem irgendwann der Stein des Anstoßes: wenn der endgültig sein Leben aushaucht, wird es wohl so laufen dass der 3030 ins Wohnzimmer wandert und ein 3060 oder 3070 seinen Weg ins Kino findet
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Das ist eine interessante Beobachtung! Konntest Du das durch direktes Hin- und Herschalten zwischen den Tonspuren so beobachten?
                Aber was gibt es denn mittlerweile an ordentlichen Hollywood Blockbustern mit guter (deutscher) Atmos-Spur?
                Direktes Hin- und Herschalten eher nicht. Den Unterschied zwischen DD und Atmos habe ich kürzlich bei "Mission Impossible Rogue Nation" beim Unterschied zwischen der deutschen DD-Spur und der englischen Atmos-Spur sehr deutlich wahrgenommen, als ich mir zum Vergleich einige Schlüsselszenen nach dem Film auf deutsch noch in Atmos angeschaut habe.
                Wer die Szene kennt: Ethan Hunt hängt draußen am Airbus A 400. Während mit DD es nett nach Surround klingt, tobt der Sound bei Atmos rundherum. Nicht aufgebläht, sondern so wie man es sich vorstellt, mit > 300 km/h am Flugzeug zu hängen.
                Diverse andere Szenen sind so deutlich atmosphärischer und raumfüllender, dass ein direkter A-B-Vergleich überhaupt nicht nötig ist.

                Ein Film mit hervorragender deutscher Atmos-Spur ist Mad Max Fury Road.
                Als ich das erste Mal eine der frühen Szenen sah, hab ich mich wirklich erschreckt und meine Partnerin war durch den Wind

                Der Kriegstross der Verfolger hat auf einem Monstertruck eine Truppe mit großen Trommeln ... die im Chor geschlagen werden ... super ...

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Ich habe den Verdacht, mindestens 9 von 10 Filmen haben kein Atmos (vielleicht sogar eher 99 von 100 ). Dafür lohnt sich für mich das Upgrade einfach noch nicht. Ich habe es neulich schon zu Jörg gesagt: früher oder später wird mich das Verlangen übermannen, das ist nur eine Frage der Zeit.
                Die Quote von Filmen mit 3D-Tonspur im Sci-Fi-, Action- und Fantasie-Genre liegt vielleicht bei 10 %. Also die, bei denen 3D-Sound auch was bringt. Da lohnt es dann meist.

                Wirklich gute HD-Spuren kann der Yamaha auch ohne dedizierte Höhenkanäle ansprechend aufbereiten. Echter 3D-Sound kommt dann noch besser ...

                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Aber ich glaube, ein oder zwei Jahre halte ich es noch gut aus... Vermutlich wird der Onkyo im Wohnzimmer mit seinem schleichenden HDMI-Board-Problem irgendwann der Stein des Anstoßes: wenn der endgültig sein Leben aushaucht, wird es wohl so laufen dass der 3030 ins Wohnzimmer wandert und ein 3060 oder 3070 seinen Weg ins Kino findet
                Das warten wird nie ein Ende nehmen
                die xx80er Yamahas beherrschen jetzt DSP-AI; es gibt kein Sci-Fi, Adventure und sonstiges mehr, sondern die Tonspur wird auf ihre Umgebungsbedingungen untersucht und der virtuelle Raum in Echtzeit angepasst ...

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  Hi zusammen

                  falls eine Reparatur-Werkstatt aktuell noch gesucht wird:
                  www.fmelektronik.de

                  Hab dort meine Röhrenstufen zur Überholung gehabt, bin sehr zufrieden gewesen. Den Tipp gab es von nem lokalen Highend-Laden

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Danke für die Links. Ein Patient hat eine wundersame Spontanheilung erfahren: Der Fehler des AZ2 äußerte sich so, dass die Relais beim Einschalten zwar normal klickten, aber das Display dunkel blieb. Auch über den Monitorausgang kam nichts (sonst hätte ich ihn ja auch einfach ohne Display einstellen und betreiben können). Wegen des dunklen Displays war mir wohl entgangen, dass er noch an war, und so glühte er jetzt mal einen ganzen Tag durch. Das hat ihm wohl gut getan: gestern Abend angeschaltet, oh, war ja schon an, nochmal angeschaltet, oh Wunder alles tut als wäre nichts gewesen . Also alles wieder umverkabelt, neu eingemessen und gefreut . Hoffentlich bleibts jetzt auch dabei! 24h Warmlaufphase wäre noch etwas unpraktischer als die 15-30min Leinwand-Evakuierungszeit .


                    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                    ...
                    die xx80er Yamahas beherrschen jetzt DSP-AI; es gibt kein Sci-Fi, Adventure und sonstiges mehr, sondern die Tonspur wird auf ihre Umgebungsbedingungen untersucht und der virtuelle Raum in Echtzeit angepasst ...
                    Abgefahren! Normalerweise bin ich ja skeptisch bei so automatisierten Dingen, die einem die Entscheidungsmöglichkeiten abnehmen. Aber bei Yamaha glaube ich, dass das ein weiterer, sinnvoller Fortschritt ist. Die wissen schon was sie tun
                    Umso besser, wenn ich mich noch 1 oder 2 oder 3 Jahre zurückhalten kann - bis dahin gibt's hoffentlich den 3080er halbwegs bezahlbar
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Danke für die Links. Ein Patient hat eine wundersame Spontanheilung erfahren: Der Fehler des AZ2 äußerte sich so, dass die Relais beim Einschalten zwar normal klickten, aber das Display dunkel blieb. Auch über den Monitorausgang kam nichts (sonst hätte ich ihn ja auch einfach ohne Display einstellen und betreiben können). Wegen des dunklen Displays war mir wohl entgangen, dass er noch an war, und so glühte er jetzt mal einen ganzen Tag durch. Das hat ihm wohl gut getan: gestern Abend angeschaltet, oh, war ja schon an, nochmal angeschaltet, oh Wunder alles tut als wäre nichts gewesen . Also alles wieder umverkabelt, neu eingemessen und gefreut . Hoffentlich bleibts jetzt auch dabei! 24h Warmlaufphase wäre noch etwas unpraktischer als die 15-30min Leinwand-Evakuierungszeit .
                      So einen Fall hatte ich mit meinem RX-V1500. Der schaltete ein und sofort wieder aus .. und so weiter und so fort. Dann habe ich mir seinerzeit den RX-V1700 günstig gebraucht gekauft. Jetzt startet der RX-V1500 auch wieder ...
                      Möglich, dass durch die längere Ruhephase mit leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit im Keller und gewissen Mengen an Stäuben sich der ein oder andere Kriechstrom oder ein Leckage gebildet hat und nun die Feuchtigkeit geringer war? Vielleicht öffnest du den Boliden mal und reinigst so gut es geht.


                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Abgefahren! Normalerweise bin ich ja skeptisch bei so automatisierten Dingen, die einem die Entscheidungsmöglichkeiten abnehmen. Aber bei Yamaha glaube ich, dass das ein weiterer, sinnvoller Fortschritt ist. Die wissen schon was sie tun
                      Umso besser, wenn ich mich noch 1 oder 2 oder 3 Jahre zurückhalten kann - bis dahin gibt's hoffentlich den 3080er halbwegs bezahlbar
                      Ich bin da auch voll Vertrauen. Yamaha entwickelt das KnowHow seit Jahrzehnten. Ich meine das erste Surroundgerät stammt aus 1979, mit dem vermessene Konzertsäle nachgebildet wurden. Edit: der erste Yamaha-Soundprozessor wurde 1985 auf den Markt gebracht.

                      Ich werde wahrscheinlich nicht direkt auf den Nachfolger meiner CX-A5100 wechseln, wenn der vermutlich in 2019 auf den Markt kommt.
                      Auch gibt es noch - geringe - Hoffnungen, dass wegen der vorhandenen Rechenpower in der CX-A5100 diese AI-Kompetenz auch auf die mit einem Firmwareupdate gebracht werden kann ... Es ist aber eine zarte Hoffnung
                      Zuletzt geändert von PTebbe; 27.06.2018, 14:06.

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        Könnte a) eine schlechte Lötverbindung sein - oft sehr schwer zu finden, oder b) eine korrodierte Steckverbindung, z.B. zwischen der horizontalen Hauptplatine und vertikalen Platinen, etwa hinter der Front (Display !). Wenn man das nicht auseinanderbauen will, hilft ggf. die Kombination aus sparsam dosierten Kontaktspray und händischem "Wackeln".
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Ja, das sollte ich wohl mal machen. Vor dem Zerlegen von AVRs schrecke ich nicht zurück, hab ich schon öfter gemacht. Nur leider nicht immer mit dem erhofften Erfolg...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich werde wahrscheinlich nicht direkt auf den Nachfolger meiner CX-A5100 wechseln, wenn der vermutlich in 2019 auf den Markt kommt.
                            Auch gibt es noch - geringe - Hoffnungen, dass wegen der vorhandenen Rechenpower in der CX-A5100 diese AI-Kompetenz auch auf die mit einem Firmwareupdate gebracht werden kann ... Es ist aber eine zarte Hoffnung
                            Da würde ich nicht allzu sehr hoffen... Bei der CX-A5000 hieß es anfangs immer noch, es würde ein Atmos Update kommen - was war das ein Heulen und Zähneklappern als klar wurde, da kommt nix mehr...
                            Was ich viel trauriger finde, ist die Tatsache dass Yamaha offenbar keine Notwendigkeit zu mehr Kanälen sieht. Ganz im Gegenteil: die aktuellen Boliden werden als 9.2 beworben, man muss schon sehr genau und wohlwollend nachforschen um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass es immerhin 11.2 Prozessorkanäle gibt
                            Und das wo Mitbewerber Denon/Marantz stolz den ersten AVR mit 13.2 Kanälen samt 13 Endstufen präsentiert!!!
                            Im Zeitalter von objektbasiertem 3D-Sound ohne festgelegte Kanäle wäre es ein Leichtes und alleine von der Rechenleistung abhängig, 13, 15, 17 oder mehr Kanäle auszugeben. Yamaha hat so mächtige DSP Chips, in den Flaggschiffen meist 2-4 fach verbaut, da müsste man einfach nur noch einen mehr reinpacken. DAS fände ich für einen Nachfolger der CX-A5100 mehr als angemessen! Ansonsten kann man entweder 40.000€ für eine Datasat oder Trinnov oder was auch immer aus dem Profibereich ausgeben, oder eben wie ich mit ein paar weiteren Prozessoren ein paar mehr Kanälchen interpolieren. Dabei könnte es so einfach sein, 9 unten, 6 oben oder so, damit könnte man ja schon arbeiten
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Da würde ich nicht allzu sehr hoffen... Bei der CX-A5000 hieß es anfangs immer noch, es würde ein Atmos Update kommen - was war das ein Heulen und Zähneklappern als klar wurde, da kommt nix mehr...
                              Diese Äußerungen, die CX-A5000 würde Atmos bekommen, kann ich nicht glauben, jedenfalls nicht, dass die aus dem Hause Yamaha stammen. Für Dolby Atmos und für DTS:X müssen Chips eingebaut sein, die von den Lizenzgebern zertifiziert sind. Das war immer klar ... und muss Yamaha gewusst haben.

                              Die Situation bei den DSP`s und AI liegt da grundsätzlich anders. Diese Funktionalitäten gehören Yamaha und die eingebauten Chips werden mehr oder weniger frei programmiert. Grundsätzlich sollte es möglich sein, auf rechenstarke DSP`s das AI aufzusetzen. Ob doch Grenzen der Leistungsfähigkeit überschritten werden oder das nicht gewollt ist, sind weitere Aspekte.


                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Was ich viel trauriger finde, ist die Tatsache dass Yamaha offenbar keine Notwendigkeit zu mehr Kanälen sieht. Ganz im Gegenteil: die aktuellen Boliden werden als 9.2 beworben, man muss schon sehr genau und wohlwollend nachforschen um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass es immerhin 11.2 Prozessorkanäle gibt
                              Und das wo Mitbewerber Denon/Marantz stolz den ersten AVR mit 13.2 Kanälen samt 13 Endstufen präsentiert!!!
                              Für Homecinema lassen Atmos und DTS:X vom Standard her deutlich mehr Spuren zu. Wir Multi-Multi-Kanaler sind so eine kleine Nische, dass mehr native Tonspuren als 7.X.4 sehr unwahrscheinlich sind.
                              Aber, für Yamaha als Performanceschmiede sollte es keine Herausforderung darstellen, aus 7.X.4 zumindest 9.X.6 zu erzeugen.
                              Ich brauche überhaupt keine 13 oder 15 Endstufen. Das wird doch eh alles zu sehr am Limit ausgelegt: Abwärme, Trafo, Kondensatoren ...
                              Ich hab ausreichend Verstärker rumstehen

                              Ich brauche nur Vorverstärkerausgänge




                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Im Zeitalter von objektbasiertem 3D-Sound ohne festgelegte Kanäle wäre es ein Leichtes und alleine von der Rechenleistung abhängig, 13, 15, 17 oder mehr Kanäle auszugeben. Yamaha hat so mächtige DSP Chips, in den Flaggschiffen meist 2-4 fach verbaut, da müsste man einfach nur noch einen mehr reinpacken. DAS fände ich für einen Nachfolger der CX-A5100 mehr als angemessen! Ansonsten kann man entweder 40.000€ für eine Datasat oder Trinnov oder was auch immer aus dem Profibereich ausgeben, oder eben wie ich mit ein paar weiteren Prozessoren ein paar mehr Kanälchen interpolieren. Dabei könnte es so einfach sein, 9 unten, 6 oben oder so, damit könnte man ja schon arbeiten
                              Ich meine, dass die Objekte auf der Tonspur schon über den Zusammenhang von mehreren Kanälen erzeugt werden. In mehreren Tonspuren werden quasi die Koordinaten geliefert. Und der grundlegende Sound, und damit der Hauptanteil des Raumklangs kommt wie gehabt aus den Tonspuren. Das Objektbasiert ist überwiegend - in Anbetracht der Ausprägung auf der Tonspur - ein Marketinggag und wird nur vereinzelt eingesetzt.

                              Edit: die Grundlage des Sounds sind in die 5 bis 7 Kanäle eingebettet und die Objekte werden zusätzlich platziert
                              Zuletzt geändert von PTebbe; 27.06.2018, 20:25.

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Ja so hatte ich es auch mal in einem Nachbarforum gelesen das der "Core" von Atmos immer die 7.1 TrueHD Spur hat und das Atmos sozusagen "Huckepack" drauf liegt. Es ist also keine extra Tonspur auf der Disc und nicht Dolby fähige AVR lesen halt nur das normale 7.1. Was ich aber auch gelesen habe ist, das das "Cinema" Atmos praktisch nichts mit dem "Home" Atmos zu tun hat. Dies hat deutlich weniger maximale Kanäle oder mögliche Objekte. Es muss wohl extra neu abgemischt werden, was wohl sehr aufwendig ist, und daher gibt es auch nicht so viele Titel. Und für eine deutsche Atmos Spur kann man wohl nicht einfach die englische kopieren... Leider haben die "Abmischer" in der Vergangenheit wohl oft wenig Lust,Zeit,Budget oder Talant gehabt, daher gibt es viele Atmos Tracks die kaum einen Mehrwert an 3D Sound bringen, tendenziell bessert es sich aber bei neuen Filmen.

                                Hier übrigens mal eine Liste mit deutschen Atmos Titeln:
                                https://surround-sound.info/dolby-at...ll&alle&0&&0&1

                                Edit: Mehr integrierte Verstärkerkanäle fänd ich übrigens auch Wünschenswert, man muss halt schauen das man Wirkungsgrad starke LS hat, dann klappts auch mit der Leistung
                                Zuletzt geändert von nlcarbon; 28.06.2018, 09:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X