ich schaue heute Abend, Gruß Timo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023
Einklappen
X
-
die Idee was ich habe ist, dass ich die Krokos in der Mitte auseinanderschneide und wie eine Weiche auf einem Brett anordne, ... also da wo die erste Spule beim Tiefton-Zweig sitzt, wären dann zwei vorbereitete Krokoklemmen, ... dann weiter der Kondensator im Tieftonzweig, auch zwei Klemmen usw. ... die Länge der Kabel dann aber sehr kurz, vielleicht 5-10 cm, ... ich würde vermutlich bis 24 dB gehen plus Sperr und Schwingkreis. im Bass ohne Widerstände.
zumindest war dies meine erste Idee, ... ich lasse mich aber gerne von einer besseren Grundidee überzeugen, ...
Kommentar
-
Das Stück Kabel hinter der Klemme wird doch nur bei einer Riesenspule vll. notwendig, alles andere geht komfortabel mit den stationären Klemmen. Da könnte man an der Klemme, die die Serienspule(n) vor dem TT bedient, parallel kurze Kroko-Kabel anbringen, dann ist das auch erschlagen .Gruß Klaus
Kommentar
-
hallo Klaus, so langsam werde ich warm mit diesem Brett:
https://forum.visaton.de/forum/allge...568#post710568
Gruß Timo
ps. ich würde TT und HT machen, Mittelton werde ich NIE brauchen, ... oder was denkst du? ich möchte niemals einen Dreiweger machen wollen, denn die untere Trennung bei einem Dreiweger werde ich immer "Aktiv" machen wollen, ...
Kommentar
-
Hallo Timo / Alle,
ich würde das mit dem Klemmen-Brett nicht machen und auch die Krokodil-Klemmen kann ich nicht empfehlen.
Diese Kontakte sind recht unsicher und Störanfällig.
Ich mache den Aufbau meiner Testweichen auf Brettchen auf die ich Lötleisten geklebt habe. Die Bauteile werden daran gelötet. Diese Verbindungen sind super sicher und man hat auch eine optische Kontrolle. Zudem ist das alles sehr preiswert !
Links der 'fliegende Aufbau, Rechts die gleiche - nun fertige - Weiche.
Und hier die Weichen - Umschaltbox für den akustischen Vergleich und schnellen Messungen.
Gruß,
Der Axel
Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Kommentar
Kommentar