Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    je nach Abstimmung reichen 2x25er in BR zum Befeuern aus, ... im Kellerprojekt haben auch viele gestaunt was denn zwei GF250 abkönnen, ... der Trick dabei ist eine etwas höhere Abstimmung (zwischen 40 und 45 Hz) und Einsatz eines Subsonics bei leicht unter der Reso, ...

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      Ja, aktuell ist in jedem Gehäuse ein 300d verbaut. Das Setup soll keine Großveranstaltung befeuern, mehr als 50 Personen werden es selten bei unseren Feiern, die Regel sind eher 20-40 Leute. Sollte das im Bass zu schwach sein Bau ich nochmal zwei, ähnliche Treiber von Alpine liegen aktuell bei 65€..
      Gerade gesehen den Hertz gibts auch noch um 70/Stück

      Das 300D hat nen Subsonic Schutzfilter bei glaube 20Hz, finde die genauen Daten gerade nicht, vielleicht ist das in der Kombi aber gerade richtig.

      Ich werde erst herumprobieren bevor ich jetzt die Garantie vernichte
      Zuletzt geändert von Whoofmax; 01.05.2023, 09:20.
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        Die Bassreflexrohre wurden dann doch keine 75er HT, ich war faul, hab die 68mm Lochsäge benutzt und mir zwei Rohre auf maß konstruiert und über Nacht gedruckt
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1249

          Ja das mit der Abstimmung 40/45Hz ist mir bekannt von 2xBeyma10G40 in gesamt 70L, wahnsinn.
          Ich muss jedoch immer wieder feststellen, das BR bei zu geringer Membranfläche sehr schnell untermotorisiert wirkt.

          70/stk ist in Ordnung, welcher ist das genau?

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            Der Hertz ES 250 und beim Alpine ist es der SWG1044, der in der Anleitung mit Qts 0,34 angegeben ist. Falls Bassreflex nicht den gewünschten Effekt hat, schließe ich die Öffnungen wieder, aber nicht Final (abnehmbarer Klemmdeckel), je nach Raum könnte das ja wieder der Kniff zum Erfolg sein. Ich werd viel try n error durchlaufen, aber das macht ja auch Spaß
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              Bin soweit fertig mit den Gehäusen, jetzt brauche ich noch Zeit zum Messen und programmieren des DSP.
              Die Subs machen ordentlich Druck, ob es reicht wird sich beim ausgiebigen Hören am Wochenende zeigen.

              Ich bin jetzt schon begeistert, die komplette Beschallung passt auf ne Sackkarre

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_2579.JPG Ansichten: 0 Größe: 997,6 KB ID: 711146 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_2580.JPG Ansichten: 0 Größe: 139,0 KB ID: 711147
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                ... Ich bin jetzt schon begeistert, die komplette Beschallung passt auf ne Sackkarre

                ...
                sieht schonmal super aus, das BR-Rohr erscheint mir etwas klein, vermutlich wird die Abstimmung bei lauterer Gangart eher Richtung CB gehen. Die Kanten bei den Tops beim Mitteltöner müsste man mal messen ob diese in weiter Entfernung mit rein spielen, aber ich denke nicht, so die Erfahrung aus dem Kellerprojekt. Aber überprüfen sollte man dies mit Nahfeldmessungen. Und, ... eine wirklich schöne Kombi, Gruß Timo

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1249

                  Sieht Top aus!!
                  Das Größenverhältnis ist gar nich so dramatisch wie ich mir gedacht hab, das BR könte wirklich zu klein werden bei hihen LStärken.
                  Ganz blick ich noch nicht ganz durch bezüglich Doppelschwingspule - spielst du jetzt auf 8 Ohm - Weiche Sub+Top?

                  LG

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    Die Subs haben 4 Ohm, aktiv per dsp mit dem 4 Kanal Dayton Verstärker die Mitteltöner parallel 4 und der Hochtöner 8, ja die BR-Öffnung ist tatsächlich zu klein bei hohen Pegeln, hier muss ich noch vergrößern.
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1249

                      Hatte die ES25D (Dual) angesehen, LOL

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 910

                        Für die interressierten mein Eindruck zum Dayton KABD-4100

                        Die erste Programmierung erfordert etwas Geduld und es ist komplizierter als beim z.b. Hypex, T.Amp, aber mit Hilfe des SigmaStudio ist sehr vieles möglich.

                        Die Bluetoothfunktion funktioniert tadellos.

                        Das Grundrauschen ist bei diesem Verstärkerchen nahezu unhörbar, ich habe den P-Audio PHT-416 mit einem Wirkungsgrad von 100db/1W dran hängen und ich muss auf 50cm an den Hochtöner ran um überhaupt ein Rauschen warzunehmen.

                        Ich hab 20 Minuten lang die Sau fliegen lassen und den Lüfter Beobachtet, alle 20-30 Sekunden geht er für ein paar Sekunden an, allerdings muss ich Fairneshalber zufügen das ich Musik ab 150Hz an die LS schicke, keine Tiefbassarien, dafür sind die Subs mit Sam-300D da.

                        Der Kleine ist nicht billig, in ein gebrauchtes Gehäuse verfrachtet aber ein sehr guter kleiner 4Kanal Verstärker mit allen Spielereien die man sich so wünscht. Gerade bei Zweiwegern am PC oder am TV sicher eine gute Investition.

                        Ich warte nun auf die erste Gelegenheit das Setup mal länger auszufahren
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          Gemessen und nochmals feinjustiert wird sobald ich auf die Große Wiese ohne den aktuellen Regen kann...
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            mein Eindruck zum Dayton KABD-4100
                            ich bin echt gespannt ob du das so hinbekommst, denn das DSP-Verstärkerlein macht echt Lust auf mehr. Was mich jetzt etwas stört ist die limitierte Leistung, aber ich denke es wird demnächst so ein DIY-Teil geben mit deutlich mehr Leistung mit einem anderen Chipsatz, ... TPA3255, ... mit etwas über 40 Volt kommt da richtig Leistung raus, ... von dem hier bin ich wirklich absolut positiv überrascht, https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

                            dieser noch Vierfach und ein DSP dabei und fertig ist das System für den Schreihals, ... das ist auch mein erster Versuch, ob die 4 Ohm der beiden TIW300 den Verstärker in die Knie gehen lassen, ... zwei der angehängten Verstärker und das Audaphon sollten reichen für die Befeuerung des Schreihalses, ... da wäre mir der Dayton doch etwas zu schwach dafür, gerade im Bass.

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 910

                              Ja, für solche Subwoofersysteme ist der etwas schwach auf der Brust. Wobei man Ihn auch mit einem zweiten Koppeln kann und dann den zweiten auf 2x200watt brücken kann...

                              Oder man brückt sich 2x100 und 1x200 für ne Studio 3

                              Ich hab im WWW nen Gehäuse dafür gefunden, ist gerade im Druck.

                              Er scheint sehr viel Optisch (bin kein Elektroniker) mit dem Sure Wondom JAB5 gemeinsam zu haben.

                              Sollten da noch stärkere Modelle raus kommen, wäre ich Begeistert!

                              https://cults3d.com/de/modell-3d/gad...jab5-kabd-4100
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                Und? hat der Drucker ausgedruckt? bin gespannt. Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X