Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #76
    Die TAmps passen sehr gut. Ausgangsseitig müssen wir 4x auf Banane / Polklemme und eingangsseitig kommt das Signal aus zwei Cinch-Buchsen der aktiven, analogen Linkwitz-Entzerrung über zwei Y-Kabel auf die vier Verstärkerkanäle (also aus 4x Cinch-Steckern männlich).

    Da der TAmp einen DSP hat, könnte man die Linkwitz-Entzerrung (im Vorfeld !) auch damit machen und auf je zwei Kanäle routen. Die Basisparameter der Enzerrung lt. HobbyHifi 7/2006 sind:

    Start- bzw. Einbauparameter fb = 81Hz und Qtb= 1,36

    Zielparameter: fp = 40Hz und Qtp=0,75

    Was dabei passiert ist folgendes (Nahfeldmessung):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: urps_1.jpg
Ansichten: 364
Größe: 108,6 KB
ID: 709252

    Beim miniDSP geht die Berechnung der Biquads dazu so: https://www.minidsp.com/applications...witz-transform
    Ob das auch beim TAmp so passt, keine Ahnung. Eingangsseitig wäre dann die Verbindung entsprechend Timos Quelle für das Kellerprjekt zu wählen.

    Generelles zur Umschalterei bei den Runden im Wohnzimmer für jene, die die Schaltkiste noch nicht kennen:

    - Der Umschaltverstärker schaltet per Funk ferngesteuert zwischen drei Stereo-Ausgängen, die das Signal der eingebauten Endstufe auf Basis TDA 7293 (https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=51) liefern und gleichzeitig für jeden Kanal einen entsprechend geschalteten Line-Ausgang für aktive Systeme.

    - Ausgänge sind Polklemme/Banane bzw. Cinch
    - Lange Kabel Banane auf Banane habe ich dabei
    - Entsprechende Kabel Cinch auf ? sollten nach Bedarf mitgebracht werden

    - Integriert sind ein per Funk zuschaltbarer Rauschgenerator als Quelle und manuell einstellbare Anpassverstärker. Es kann so per Messgerät der Pegel der drei Boxenpaare angeglichen werden.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9182

      #77
      ja, wenn wir so ein DSP gestützes System haben können wir die Entzerrung per EQ machen, ...
      in diesem Fall für das Kellerprojekt habe ich vier Ausgänge an der Behringer frei, sodass wir uns noch Gedanken machen können die EQs an der Behringer zu machen. Den Mehrfachverstärker würde ich lediglich zur Verstärkung nutzen.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #78
        Hallo Timo,
        kann die Behringer Biquads? Linkwitz ist mit simplen EQ´s nicht gut zu machen ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #79
          Gut, dann nehm ich die Quadro mit +Kabel:
          4x Chinch auf XLR-eingang Endstufe
          4x XLR Male-FeMale (AniMale leider aus )
          4x Lautsprecherstecker Neutrik NL4FX
          bisschen LS Kabel

          Hab ich das soweit richtig erschlossen?

          Info, die Quadro kann ca die Leistungsangabe / 2 im Bass, nicht mehr und das Netzteil fiepst klein wenig, Lüfter sind relativ leise, PEQ und Flitereinstellungen traumhaft, kein Eingangslimiter (laut Beschreibung: Empfindlichkeit (Limiter ausgeschaltet) 0,9 V…1,1 V (0 /– 1 dBv)).
          https://images.static-thomann.de/pic..._de_online.pdf

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9182

            #80
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Hallo Timo,
            kann die Behringer Biquads? Linkwitz ist mit simplen EQ´s nicht gut zu machen ...
            Sowie ich den Frequenzschrieb deute, würde man zwei PEQ brauchen. Minus 4 dB beim Buckel und plus einige dB ne Oktave drunter.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9182

              #81
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tamp.JPG
Ansichten: 359
Größe: 55,2 KB
ID: 709265

              was mich etwas stört, in diesem speziellen Falle, ... dass wir im Kellerprojekt bei den Sats einen Hochpass brauchen, und ich deshalb die Behringer brauche, da habe ich einen AD und DA, dann geht man raus in den Tamp und es gibt eine weitere AD DA Wandlung, ... Lieber wäre mir einen einfachen Vierfachverstärker ohne DSP.

              Von den Leistungswerten würde der Verstärker passen und ich überlege mal ob die Trennung nicht auch anderweitig geht, ...

              Und dann haben wir ein weiteres, und viel größeres Problem, bis ich den Verstärker bei den EQs verstehe ist der Tag vorbei, ... deswegen für mich leider nicht nutzbar, wenn wir nur zusammenstecken müssten wäre das kein Thema, ...

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #82
                Kannst aber alles in ByPass schalten

                -----------------

                Korrektur, Signal wird ja trotzdem 2x gewandelt

                vielleicht ein dicker Souroundverstärker einang MulitChinchIn?
                Zuletzt geändert von Burns; 26.02.2023, 15:23.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9182

                  #83
                  Super

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1253

                    #84
                    So schwer ist die Einstellung nicht, sagst mir halt welche Filterwerte ich einstellen soll

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9182

                      #85
                      ich würde versuchen das irgendwie anders hinzubekommen, ... die Vierfachendstufe ist ja immer noch schnell mitgenommen, ... wir haben in der Vergangenheit speziell im Kellerprojekt öfters mal in die Scheiße gegriffen, ... die Anlage muss VOR dem Treffen spielen, ... während des Treffens ist keine Zeit mehr zur Einstellung, ... Man erinnere sich in Stuttgart an den Obelix, den wir nicht zeitgerecht hinbekommen haben. Bei Bernd etwas später war sie dann super, ...

                      Verstärkerzeugs habe ich ja genug nur nichts Potentes, also ...

                      Vorverstärker NAD, ... in Behringer, Behringer in drei stereoverstärker, zwei der Stereoverstärker in die Subs und ein Stereoverstärker in die Tops von Ralf, ... Alternativ hat Klaus verschiedene Vorverstärker mitgebracht, ... Gruß Timo

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #86
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Vorverstärker NAD, ... in Behringer, Behringer in drei stereoverstärker, zwei der Stereoverstärker in die Subs und ein Stereoverstärker in die Tops von Ralf
                        Da hast du doch alles sauber auf der Reihe! Die Trennung passiert in der Behringer. Die Linkwitz-Entzerrung ist dann entweder analog vor den zwei Endverstärkern, oder eben in der Endstufe per DSP. Wer von den "DSP-Junkies" hier weiß, ob die Biquad-Parameter, die das miniDSP-Spreadsheet ausgibt, auch in anderen DSPs Anwendung finden können ...
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

                          #87
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          ich würde versuchen das irgendwie anders hinzubekommen, ... die Vierfachendstufe ist ja immer noch schnell mitgenommen, ... wir haben in der Vergangenheit speziell im Kellerprojekt öfters mal in die Scheiße gegriffen, ... die Anlage muss VOR dem Treffen spielen, ... während des Treffens ist keine Zeit mehr zur Einstellung, ... Man erinnere sich in Stuttgart an den Obelix, den wir nicht zeitgerecht hinbekommen haben. Bei Bernd etwas später war sie dann super, ...

                          Verstärkerzeugs habe ich ja genug nur nichts Potentes, also ...

                          Vorverstärker NAD, ... in Behringer, Behringer in drei stereoverstärker, zwei der Stereoverstärker in die Subs und ein Stereoverstärker in die Tops von Ralf, ... Alternativ hat Klaus verschiedene Vorverstärker mitgebracht, ... Gruß Timo
                          Ich könnte auch nur noch mit einer 2-Kanal Alesis RA500 dienen. Falls Du die vorher brauchst, könnte ich Sie dir zuschicken. Vielleicht hat noch jemand die gleiche Endstufe.
                          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9182

                            #88
                            Zitat von Xplod Beitrag anzeigen

                            Ich könnte auch nur noch mit einer 2-Kanal Alesis RA500 dienen. Falls Du die vorher brauchst, könnte ich Sie dir zuschicken. Vielleicht hat noch jemand die gleiche Endstufe.
                            Die ist super. Ich würde jetzt spielfertig meine Verstärker benutzen und am 01.04. einfach umstecken. Einfach mitbringen. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Xplod
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2011
                              • 244

                              #89
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Die ist super. Ich würde jetzt spielfertig meine Verstärker benutzen und am 01.04. einfach umstecken. Einfach mitbringen. Gruß Timo
                              OK. Bringe ich mit.
                              Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                              Kommentar

                              • LIFU
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2008
                                • 345

                                #90
                                Wie schon gesagt.

                                Aber mechanics Verstärkerproblem könnte ich lösen.
                                Ich hatte meine LAB.GRUPPEN fp2400Q ja schon mal dabei.
                                4x380Watt an 4 Ohm sollten reichen. Alternativ geht auch 4x500 Watt an 2 Ohm.

                                Bringe ich gerne mit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X