High End Lautsprecher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markus213
    antwortet
    Zitat von Der Pascal
    Ok, ist vielleicht eine schwierige Frage, da eine Kombinatio aus Regalbox und Siub auch High End sein kann, was durchaus sinnvoll sein kann.
    Ich behaupte: Higt End ist erst dann, wen man nichts mehr verbessern kann. Deshalb auch eine Regalbox kann High End sein. Ob sie dann im Raum gut spielt ist andere Sache. Ein Raum kann auch High End sein, wenn er das Optimum an Hörvergnügen bietet.

Einen Kommentar schreiben:

• kboe
    antwortet
    Hallo Pascal,
    also "High End" ist in erster Linie mal Ein Verband von Firmen zur Vermarktung von Unterhaltungsgerätschaft.

Und die dürften mit ihrem Marketing einigermaßen erfolgreich sein ;-)

Gruß
    Bernhard

• Der Pascal
    antwortet
    Ok, ist vielleicht eine schwierige Frage, da eine Kombinatio aus Regalbox und Siub auch High End sein kann, was durchaus sinnvoll sein kann.

• BigBox
    antwortet
    @Timo: Je nach Raum werden aber auch Höhen und der Mittelton beeinflusst. Bei mir konnte man das in der Messung gut sehen. Habe ich dann per DSP entsprechend angepasst. Das wiederum ist mit einer Passivweiche nicht möglich.

Also kann es sein, dass ein Lautsprecher bei Visaton toll klingt (z.B. gut gedämpfter Hörraum), aber zu Hause dann anstrengend wirkt (Fliesen, große Glasflächen etc.). Und das Wohnzimmer akustisch zu optimieren ist zu Hause sicherlich auch nicht immer möglich oder gewollt.

Klar, dass hören bei Visaton ist (sofern es dann mal wieder möglich ist) ein cooles Ereignis. Keine Frage.

Aber um den für sich passenden Lautsprecher zu finden ist das in meinen Augen suboptimal geeignet.

Ich kann aber auch nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich fand eigentlich fast alle Boxen von Visaton super.
    Aber erst mit der Raumeinmessung (in meinem Falle Dirac) wurde ich richtig zufrieden. Das war ein Quantensprung (im Bassbereich) und eine starke Steigerung in den Höhen- und Mitten.

Ähnlich vergleichbar wie der Umstieg von Magnetfestplatte auf SSD.

Und ich hatte auch die Vox MTI zu Hause. Bei mir war der Bass wabbelig und dumpf, Höhen und Mitten nicht wirklich exakt.
    Durch die Raumeinmessung war es eine komplett andere Box.
    Die Concorde Waveguide (die danach kam) war nochmal einen ticken besser. Das sind aber dank Raumeinmessung eben keine Welten mehr.
    Zuletzt geändert von BigBox; 30.05.2021, 10:54.

• Timo
    antwortet
    ja, es sind 85 qm auf zwei Ebenen und unterschiedlichen Raumhöhen, mit angrenzenden offenen Räumen, .. aber auch dementsprechend im Bass mit großem Nachhall, deutlich größer als eine halbe Sekunde, im Tiefbass sogar eine Sekunde
    ebenso einen schönen Sonntag. Timo

• Fosti
    antwortet
    Moin Timo,
    wobei die Schröderfrequenz in Deiner "Kathedrale" auch unüblich tief liegt. Bei den meisten wird sie etwa doppelt so hoch liegen. Ich war zwar noch bei keinem Treffen bei Dir, aber von den Bildern habe ich einen ganz guten Eindruck von der Größe Deines Wohnbereichs. Wir mit kleineren Wohnzimmern schleppen also die modalen Probleme etwas weiter mit hinauf. Ich würde so sagen bis 300Hz.
    Schönen Sonntag,
    Christoph

• Timo
    antwortet
    Zitat von BigBox
    Ich persönlich glaube tatsächlich, dass Hörtests nicht so wirklich wichtig sind. Ich habe viele Lautsprecher woanders gehört (diverse High-End-Hersteller) und war auch mehrfach bei Visaton.
    Problem: Die Lautsprecher klingen zu Hause i.d.R. völlig anders, außerdem kann man sich den gewünschten Sound durch Raumkorrektur zurechtbiegen.

Letztlich gibt es meiner Meinung nach zwei gute Möglichkeiten:
    1) Sich hier im Forum beraten lassen,was zu deinen Ansprüchen am besten passen könnte.
    Falsch wirst Du mit „keinem“ der High-End Konzepte etwas falsch machen können.

2) Versuch durch Fehler und Irrtum.
    Also bauen (oder gebraucht kaufen) und testen. Ggf. verbessern oder wieder verkaufen und ersetzen. Ich kann Dir aber sagen,dass dieser Weg deutlich später (sowohl finanziell als auch emotional) zur Zufriedenheit führt.

PS: Ich empfehle Dir im ersten Schritt eine vernünftige Raumkorrektur zu verwenden (AntiMode/Dirac).
    Das hat meine Vox MTI gerade im
    Bass regelrecht beflügelt.

Viele Grüße
    Bastian
    für mich war es immer sehr spannend bei Visaton oder bei Freunden direkt die Boxen zu hören, das Musikgeschehen wird vom Raum zwar beeinflusst, aber erst im Bass gibt es massive Abweichungen. Das kann man sogar selbst ausrechnen. Ein Maß für die Beeinflussung des Raumes auf die Wiedergabe ist die sogenannte Schröderfrequenz. Diese liegt üblicherweise rund um 150 Hz und kann so ausgerechnet werden:

Ich habs mal versucht für meinen Raum auszurechnen, was bei einem verwinkelten Raum und nicht konstanter Nachhallzeit nicht ganz einfach ist. Ich komme zwischen 100 und 150 Hz raus. d.h. dass nahezu der komplette Grundton kaum beieinflusst wird.

Aber mal etwas praxisnäher, tiefe Stimmen, sowie Georg Duke sind sehr gut geeignet den Raum im Bass zu begutachten. Der Kerl (RIP) hat(te) eine sehr krasstiefe Stimme. Wenn ich die Frequenzbereiche analsiere kommt weit unterhalb 100 Hz noch Stimme durch, sprich: klingt der Gerog Duke etwa sehr dünn oder aufgedickt fett, so passt der Raum nicht, und es muss was gemacht werden. Und die erste Aktion ist die Nachhallzeit runterzubringen, gleichzeitig kann man sehr viel am Standplatz der Bassboxen tun, denn auch dies beeinflusst die Raummoden unterhalb der Schröderfrequenz ganz enorm. Beim meinem vorletzten Projekt aus gf250-Doppelsub und Aria TL war der Unterschied schon enorm groß ob der Sub links oder rechts im Raum stand. Erst wenn dies nicht fruchtet muss man über eine Raumkorrektursoftware nachdenken.

Wenn eine Box beim Testhören im Mittelton difus rüberkommt, wird sie dies im heimischen Raum auch machen, oder wenn der Hochton schrill rüberkommt wird sie dies auch zuhause tun. Sogar der obere Kickbass wird zuhause wie auch beim Testhören sehr ähnlich kommen. Deswegen favorisiere ich das Testhören welches Konzept am besten gefällt.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Mir war nicht bewusst, dass Du Dich von Verpackungen und Äußerlichkeiten so beeinflussen lässt. Ich dachte, es geht auch Dir eher um die Qualität der Produkte. Mein Fehler.
    Ich schrieb
    Zitat von jhohm
    Für mich bedeutet HighEnd, dass das technisch machbare auch gemacht wurde; bei lautsprechern z.B. selektierte Bauteile und Chassis, bei Verstärkern optimale Schaltungsauslegung und "kein Sparen am falschen Ende", "anständige" Gehäuse mit Top Schaltern, Buchsen und soweiter
    Von daher kann auch ein Breitbandchassis HighEnd sein...

Man kann es auch State of the Art nennen
    Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann ist das Dein Pech Kollege. aber kein Grund, mich dumm anzumachen!

• Chaomaniac
    antwortet
    Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Mir war nicht bewusst, dass Du Dich von Verpackungen und Äußerlichkeiten so beeinflussen lässt. Ich dachte, es geht auch Dir eher um die Qualität der Produkte. Mein Fehler.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac

Anscheinend nicht. Wenn Du als Alternative zum Begriff „High End” nur „Stangenware“ kennst, bist Du falsch dran.
    Stangenware kann durch eine schicke Verpackung und entsprechender Preisgestaltung durchaus zu High End werden. Daraus aber irgendwelche Eigenschaften oder Besondere Fähigkeiten abzuleiten wäre dann doch etwas naiv.
    Erstens ist das meine persönliche Meinung zu dem Thema - nach der wurde nämlich gefragt! - und zweitens ist auch Deine Meinung lediglich eine persönliche Sicht der Dinge
    Aber schön zu sehen, dass deine Meinung richtig ist, meine allerdings nur naiv....

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von jhohm
    … - verstehe
    Anscheinend nicht. Wenn Du als Alternative zum Begriff „High End” nur „Stangenware“ kennst, bist Du falsch dran.
    Stangenware kann durch eine schicke Verpackung und entsprechender Preisgestaltung durchaus zu High End werden. Daraus aber irgendwelche Eigenschaften oder Besondere Fähigkeiten abzuleiten wäre dann doch etwas naiv.

• walwal
    antwortet
    Speziell der Tiefton wird zu Hause völlig anders sein, bei Visaton fehlte Bass, bei mir zu Hause ersoff ich im Bass. Deswegen kann ich Bastian voll zustimmen.

Hier mal ein Vergleich Theorie und Praxis, gemessen am Hörort.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bass Theorie Praxis klein.jpg
Ansichten: 986
Größe: 39,0 KB
ID: 690799

• BigBox
    antwortet
    Ich persönlich glaube tatsächlich, dass Hörtests nicht so wirklich wichtig sind. Ich habe viele Lautsprecher woanders gehört (diverse High-End-Hersteller) und war auch mehrfach bei Visaton.
    Problem: Die Lautsprecher klingen zu Hause i.d.R. völlig anders, außerdem kann man sich den gewünschten Sound durch Raumkorrektur zurechtbiegen.

Letztlich gibt es meiner Meinung nach zwei gute Möglichkeiten:
    1) Sich hier im Forum beraten lassen,was zu deinen Ansprüchen am besten passen könnte.
    Falsch wirst Du mit „keinem“ der High-End Konzepte etwas falsch machen können.

2) Versuch durch Fehler und Irrtum.
    Also bauen (oder gebraucht kaufen) und testen. Ggf. verbessern oder wieder verkaufen und ersetzen. Ich kann Dir aber sagen,dass dieser Weg deutlich später (sowohl finanziell als auch emotional) zur Zufriedenheit führt.

PS: Ich empfehle Dir im ersten Schritt eine vernünftige Raumkorrektur zu verwenden (AntiMode/Dirac).
    Das hat meine Vox MTI gerade im
    Bass regelrecht beflügelt.

Viele Grüße
    Bastian

• walwal
    antwortet
    [QUOTE=yoogie;...
    Wer ist schon geimpft?

...[/QUOTE]

Weib + ich, 1 Tochter + Schwiegersohn, 1x, 1 Tochter 2 x. Wegen Alter oder Lehrer. Astra - Dreckzeug, jetzt Biontec

Visaton macht das richtig so. Ein infizierter Besucher und die Produktion ist unterbrochen.

• yoogie
    antwortet
    Ich wohne sehr nah bei Visaton und bin nicht 5 mal im Jahr dort. Wegen Corona darf sowieso keiner hin. Ich hatte angefragt, ob dort das Boxsim 2.1 Projekt gehört werden möchte (nicht messen, nur hören), das wurde aus genau dem Grund rigoros abgelehnt. Auch die Why 2.03 sollte erst dort gemessen werden, es klappte nicht mal das Angebot, sie dort kontaktlos abzugeben. Dabei ist die Weiche eh von Visaton, mir war das völlig klar gewesen.
    Es ist halt momentan noch so.
    Aber die Zahlen gehen endlich runter, nächstes Jahr hoffe ich wieder auf Lautsprechertreffen. Privat und bei Visaton.
    Wer ist schon geimpft?

Aber zu der Vox noch eingemessene Subs wäre auch eine Lösung.

Lädt...