Zitat von hreith
Beitrag anzeigen
das ist doch laengst alles kalter Kaffee und schon da gewesen.
Ich bin auf der Suche nach neuen Ansaetzen.
Die ersten Zeitrichtigen Lautsprecher mit 6dB Flankensteilheit brauchten einen Schallwandversatz von ca. 60 - 80 mm bei gleichphasig angeschlossenem Hochtoener. Der Leo unterscheidet
ja noch zwischen Phasenoptimiert und Zeitrichtig, ersteres kommt dann mit 16 - 22mm aus. Es ist ja schon richtig geschrieben worden das Phase und Amplitudengang untrennbar miteinander verbunden sind. Ist die Ueberlappung nur gross genug und gleichphasig kann man mit einem Versatz der Groessenordnung der SEO´s auskommen. Z.B. Den Mitteltoener vor Trennfrequenz um 6dB absacken lassen und dann linear mit dem Hochtoener ueberlappen. Nur mal so als Idee.
Ich weiss nicht woher der Eindruck kommt ich haette das nicht schon alles durch.
Auch interessant oder vieleicht sogar der Koenigsweg waere den Hochtoener durch einen Allpass so zu verzoegern das dieser, mit dem Mitteltoener auf einer ebenen Schallwand platziert, um 180° in der Phase gedreht wird.
Sorry, aber mir ist es zu langweilig ausgetretene Pfade nachzulaufen, warum soll ich den 100. Bausatz mit 12dB Weiche nachbauen?
Und jeder der ehrlich ist wird mir bestaetigen das sich da seid den 60´ern auch nicht wirklich viel getan hat.
Gruss Marc
P.S. Verläumdung der Forenteilnehmer , kannst Du mir das erklaeren?
Kommentar