Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG
Einklappen
X
-
Gerade weil aktiv getrennt wird, kannst du doch den Pegel der TT dort anheben, wo es nötig ist. Ich denke auch, 2 GF 200 reichen in CB, wenn nicht, doch BR machen, aber der Peerless ist keine Hilfe.
Womit wird denn das Ganze angefeuert?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Ich habe geschrieben was mich akustisch stört. Und deinen letzten Post habe ich wirklich nicht verstanden. Zwei mögliche Themen.
Vierweger mit ordentlich verschiebevolumen, wie meine letzte angehängte Simulation. Oder. Dreiweger. Ohne Einsatz des subs. Dann würde ich 35 Liter br für einen gf200 machen.
der Dreiweger tief zu einem sub trennen wird schlechter funktionieren.
und. Schaue dir mal meine simu an. Ich habe auch die Weiche verfeinert. Gruß TimoKommentar
-
Der Pegel ist das Problem. Fläche x Hub zählt. Und wie du trennst ist mir nicht klar, nur den Sub unter 60 Hz (wo auch immer) und die beiden TT unten nicht begrenzen? Nur so bekommst du den Maximalpegel, wenn alles richtig gemacht wird mit der Phase.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Die zwei vorhandenen Boxen plus richtig eingemessene (Phase und Pegel) Subwoofer dazu wäre die richtige Vorgehensweise. Die Subwoofer sollten aber 2 30er sein, die Boxen dann bei 100 Hz begrenzen. Aus eigener Erfahrung kann ich das Antimode sehr empfehlen. Das klappt garantiert.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
ich versuche es ein letztes Mal.
Ein Dreiweger aus 2xGF200 in BR ist im Tiefbass ausreichend laut, da wird ein 10 Zoll in BR keine Vorteile bringen, ...
ODER eine zweite Variante wäre denkbar, ein echter "Vierweger", dann muss man aber Umdenken und dem neuen Bass deutlich mehr Verschiebevolumen geben. Was in Konsequenz bedeutet, dass EIN GF200 in CB ausreicht, denn der NEUE Subzweig übernimmt den Tiebass bis 100 Hz, ... Diese Entscheidung halte ich für den noch besseren Weg, wenn man ihn konsequent geht. Vielleicht sogar mit einem TIW300 in BR.
Beim Vierweger muss man dringend drauf achten dass der TIEFBASS gut in der Lautstärke mit dem GF200 eingepegelt ist, und die Phase stimmt. Ebenso ist die Trennung und die Tiefe wichtig, je steiler und tiefer getrennt wird, desto mehr steigt die Gruppenlaufzeit, auch GLZ genannt. Es kann so weit führen, dass man deutlich merkt, dass zwei Treiber im Bass und Grundton spielen, ich bin diesbezüglich mega sensibel. Besonders bei Percussionsstücken merkt man diese Fehlabstimmung. Wenn auf einmal Basspasagen mit der Stimme nicht mehr parallel laufen. Das mag bei Filmen noch in Ordnung gehen, aber bei anspruchsvoller Musikwiedergabe sollte doch dies korrekt laufen. Eine von dir angesprochene Ortbarkeit ist deutlich höher angesiedelt. Du musst dir überlegen wie lange die Wellenlängen im Bass und Grundton sind. Man muss nur sehr viel tiefer trennen wenn beipsielsweise der Sub direkt neben einem steht und die Boxen mehrere Meter weit wegstehen, aber dies ist hier nicht der Fall. SUB und SATs sind in der gleichen Box, also sehr nah beisammen.
Ich höre jetzt aber auf, jeder hat sein System im Kopf und dann soll es halt nicht perfekt akustisch sein, sondern so wie man es im Hinterkopf hat.
Gruß TimoKommentar
-
Hier mal mein Plan....so sollte der Frequenzgang sein! - bzw. so würde ich es gerne haben.
Angehängte DateienKommentar
-
Kommentar
-
In meinem Raum und bei meinen Aufstellmöglichkeiten wird der Bass weder geschluckt noch erhöht! Da bin ich wohl einer der wenigen glücklichen wo das funktioniert!
Er hat ca. 10qm , niedrige Deckenhöhe und ist rundum mit Schallplatten und CD vollgeräumt!
In meinem Wohnzimmer, 15qm und normale Deckenhöhe sieht das ganz anders aus - da wird der Bass sehr erhöht - deswegen spielen dort meine zwei Aliante in geschlossenen Gehäusen und machen da auch für Aktion Filme genügend Tiefbass! Gemessen wurde ein voller Pegel bis 28Hz, danach ganz sanft abfallend!Kommentar
-
So ein kleiner Raum erzeugt heftige Bassmoden, wenn nicht riesige Absorber drin stehen. Und das muss doch höllisch laut werden mit 2 x 2 20ern im Bass.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
Kommentar