Zuhause ist der Punkt sehr kritisch dass man auf die Schröderfrequenz achten muss und dort die Raummoden elektrisch korrigiert. Das funktioniert in der Regel nur an einem Platz im Raum. Wenn man sich seitlich wegbewegt fängt das Dröhnen an. Neben der großen Problematik, dass die Musik nicht mehr wie aus einem Gruss klingt, wenn man zu steil und zu tief im Bass trennt. Die oftmals schlechten Erfahrungen mit Sub-Sat-Systemen sind begründet über falsche Trennungsabstimmungen. In der Regel sind diese Sub-Sat-Systeme sogar vielen 2.0 Systemen überlegen. Eine nicht korrigiertes 2.0 Boxenpärchen ist also immer schlechter wie ein "2.1" im Raum abgestimmtes Boxensystem. Das bekommt man nur gleichwertig indem man das 2.0 ebenfalls raumkorrigiert.
Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG
Einklappen
X
-
dein Raum ist genauso der Physik untergeordnet, wie viele andere Räume auch, Moden kannst du über zugestellte Wände nicht egalisieren. Das bringt etwas zwischen 200 und 1000 Hz, aber nicht bei 60 Hz. Carhifi ist etwas ganz anderes wie zuhause.
Zuhause ist der Punkt sehr kritisch dass man auf die Schröderfrequenz achten muss und dort die Raummoden elektrisch korrigiert. Das funktioniert in der Regel nur an einem Platz im Raum. Wenn man sich seitlich wegbewegt fängt das Dröhnen an. Neben der großen Problematik, dass die Musik nicht mehr wie aus einem Gruss klingt, wenn man zu steil und zu tief im Bass trennt. Die oftmals schlechten Erfahrungen mit Sub-Sat-Systemen sind begründet über falsche Trennungsabstimmungen. In der Regel sind diese Sub-Sat-Systeme sogar vielen 2.0 Systemen überlegen. Eine nicht korrigiertes 2.0 Boxenpärchen ist also immer schlechter wie ein "2.1" im Raum abgestimmtes Boxensystem. Das bekommt man nur gleichwertig indem man das 2.0 ebenfalls raumkorrigiert.👍 1 -
Richtig.
Für den TV habe ich so ein 4.1-System, mit Antimode und AVR eingemessen. Gibt nix zu meckern.Trennung 120 Hz.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Ok, die Diskusion hat sich erledigt! Beim Zeichnen des Gehäuses ist mir aufgefallen das gar nicht genug Volumen für alles vorhanden ist!
So werde ich jetzt mal beginnen!
Kann man die Phase noch verbessern?Angehängte DateienKommentar
-
So sieht es bei mir im Wohnzimmer aus (älteres Foto kurz nach dem Umbau)!
Da hab ich sehr lange rumgetan bis es funktionierte.... am besten war eben auch die Trennung (LCR auf "small") bei 60Hz!
Mit etwas tricksen mit den Abständen läuft alles wie aus einem Guss!Angehängte DateienKommentar
-
Der alte Aufbau ist schon kritisch, denn der Wandeinbau muss in der Simu berücksichtigt werden. Und der Abstand TT-Sat ist auch groß, dazu kann es Auslöschungen im Bass geben, mag sein, dass daher die 60 Hz passten. Aber wenn der TT nahe am MT/HT ist, wird alles anders und kann höher getrennt werden.
Die neuen kommen aber nicht in die Wand?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Der Wandeinbau wurde in der Simu berücksichtigt, musste da nur die Weiche etwas wegen dem Abstrahlwinkel anpassen! Aus optischen Gründen (Chefin wollte es so) mussten die Subs leider so weit runter! Hätte sie auch lieber weiter oben gehabt!Kommentar
Kommentar