Hab noch nie einen AL170 gehört!
Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG
Einklappen
X
-
Warum sollte es anders klingen, wenn FGang und Bündelung nahezu gleich sind? Aber der Al 170 ist empfidlicher bei Berührung und wenn der viel Hubt, kam es schon vor, dass die Membran sich verformte. Und er muss mehr Hub machen als der 20er, mehr IM-Verzerrungen, theoretisch.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Also hier meine letzte Simu....Angehängte DateienKommentar
-
-
Kommentar
-
Kein BR-Kanal nötig für die beiden TT, ohne klingt besser. Der Sub bekommt seinen eigenen Verstärker? Wie getrennt? Einmessung/EQ?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Der Subwoofer wird aktiv angesteuert! Getrennt wird mit 24db!
Eingemessen, und angeglichen wird er selbstverständlich!
Spielen die GF im geschlossenen Gehäuse tief genug? Ich möchte wegen der ortbarkeit nicht höher wie 60Hz trennen - die trennfrequenz hat sich in meinem Raum bisher bewährt!Kommentar
-
das Ganze geht akustisch in die falsche Richtung, definitiv.
wenn man einen Sub dazu plant dann reicht EIN GF200 in CB locker aus, und trotzdem wäre der GF200 noch massiv überdimensioniert.
jetzt sind da zwei GF200 und dann dieser kleine 10 Zoll? auch wenn zwei 10 Zöller wären wird ein GF200 mehr als ausreichen.
zweites Thema: dann wird von einer Trennung bei 60 Hz gesprochen, VIEL ZU TIEF. Es wird die Gruppenlaufzeit deutlich erhöht, was zu einem Hinterherhinken des Tiefbasses führt. Ich habe eine Trennung bei 100 hz simuliert, immer noch eine bis zwei Oktaven unterhalb, dass man es Ansatzweise orten könnte. Ich Trenne bei der No.1 bei 220 Hz, ohne dass man es orten könnte.
Der Vorteil ist dass auf einmal ein 10 Zoll mit dem GF200 eine Einheit bildet. Und ganz klar der GF200 muss in geschlossen, und dann aber mit deutlich weniger Volumen. Ich habe 15 Liter genommen, es ist schließlich ein TMT und nicht mehr für den Tiefbass zuständig.
Die Simulation habe ich nur gemacht, dass du im Maxpegelreiter sehen kannst was dabei rauskommt. Der Flaschenhals ist deutlich der AL130M.
Also zwei 10 Zoll Bässe in BR oder ein 12 Zöller im BR, ein GF200 in 10 Liter CB, ein AL130M und ein Hochtöner ist die beste akustische Lösung.Zuletzt geändert von Timo; 16.08.2026, 17:58.Kommentar
-
ich habe nach meinem letzten Post die angesprochene Simulation gemacht
2x10 Zoll im BR, ein GF200 in CB, AL130m und KE25WGKommentar
-
Hi Timo, ich weiß das du den Subwoofer gerne hoch trennst, aber in meinem Raum, mit meinen Aufstellmöglichkeiten funktioniert das nicht!.
Jetzt habe ich eine Box mit einem Gf200, Al130 und Ke25WG! Dazu ein Peerless XLS10!
Ich habe alle Trennfrequenzen ausprobiert, und die 60Hz funktionieren am besten ( Besser wäre noch 40Hz)!
Mein jetziges Problem ist, das der GF in ca. 18Liter nicht tief genug kann!
Da ich jetzt keine halben Sachen machen möchte, sollte eben der reine 3-weger tief und laut genug spielen können, das er mit dem XLS10 Plus Passiv-Membran mithalten kann!
Also sollte der 3-weger bis mindestens 50Hz vollen Pegel haben!
Thema Laufzeit ist kein Problem, in meinem Wohnzimmer spielt der Subwoofer aus 4m , meinem Receiver sage ich das es 14m sind - und schon passt das!
Kommentar
-
Versteh ich nicht, bei 50 oder 60 Hz spielt doch Sub und TT zusammen, macht 6 dB plus. Die 60 Hz Trennung finde auch unnötig und kritisch (wie Timo).„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
Kommentar