https://amzn.eu/d/090fWqkO
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG
Einklappen
X
-
alles gut, ist ein Punkt den man beachten muss, ... und, ... ohne Wolle würde ich auch nicht ins Rennen gehen, ... Ich nehme immer Schafwolle aus dem Bastlerbedarf. Ein Kilo für teilweise 15 Euro, in der Saison. Und das reicht für zwei Boxenpaare. ps. ist mir jetzt mit der No.3 gerade ausgegangen. In der neuen Box ist jede Menge drin. Zusammen fast ein Kilo. Im Mittelton vollständig gestopft und im Bass als unterer und oberer Sumpf.Zitat von DrA Beitrag anzeigen
https://amzn.eu/d/090fWqkO
-
bei dem Musikmaterial was wir standardmäßig hören reicht ein Tiefgang von 40 Hz. in ganz wenigen Fällen gehts dann auch tiefer. zB bei Yello.
JETZT kommt das große ABER, wenn du eine 40 Hz Abstimmung machst heißt das nicht, dass unter 40 Hz nichts mehr geht. Es ist nur so, dass der Memranhub dort größer wird. Wenn man einen "günstigen" Raum für Tiefbass hat, puscht der Raum im Tiefbass das fehlende in der Amplitude, so ist es bei mir. Ich stimme bei mir im 40 Hz Bereich ab und ich habe in der Messung vollen Pegel bis unter 30 Hz. Hier die No.3, aus GF250BR Faital 5 Zoll und Sica HT, ohne Bassboost, ... ich habe direkt angehängt was der Raum an der Box macht. Jetzt kann man noch aktiv die untere Kurve geradeziehen wenn man dies möchte.
dies ist die dazugehörige Simulation:
da sollte unterhalb 40 Hz eigentlich garnichtsmehr da sein, aber wie man oben sieht ist da noch jede Menge Pegel.
Man kann sich nun entscheiden möchte man absoluten Tiefgang oder macht einen Subsonic unterhalb 35 Hz, dann gehts richtig laut zur Sache. In der Regel wähle ich die laute Abstimmung mit Subsonic.
habe noch etwas vergessen: ich habe dann kurze Zeit später einen Subsonic eingebracht und dann sieht es so aus:
die letzte Abstimmung klingt extrem viel besser/knackiger, auch wenn die unterste Oktave unterhalb 40 Hz fehlt, ... vielleicht ist dies das Geheimrezept für die meisten Raumprobleme?
Kommentar
-
Da hilft nur eine Messung und oder Änderung der Stand/Hörortes, am besten mit Korrektur durch ein DSP, damit sind die Raumprobleme vorbei. Eine Simu im Bass sagt NICHTS aus„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo Timo, ich habe deine letzte Simu nochmal leicht (wegen der verfügbaren Weichenbauteile) geändert! Das Volumen der TT habe ich vergrößert, denn dann kann ich zur Not noch die BR verschließen (falls CB doch besser klingt) ohne großartig an Pegel zu verlieren!
Wenn du möchtest, kannst ja nochmal drüberschauen!
Ich denke , das kann man schon mal als Grundlage hernehmen....Zuletzt geändert von Slayer667; 28.05.2026, 10:00.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zum Thema Bass, knackigkeit, Präzision etc.
- Niedriger Widerstand im Serien Spule, bringt Kontrolle ( Dämpfungsfaktor Endstufe)
- Volumen mehr - niedrigerer Qtc, kritisch bedämpft um 0,5 bringt Präzision. 0,5-0,6 sehr Präzise.
- BR Abstimmung; erhöht die Gruppenlaufzeit im Bassbereich knapp über der Abstimmfrequenz, im verlgeich zu CB. Wähle die Abstimmfrequenz weise.
(ich würde tiefer gehen als 40hz - Achtung portresonanzen.)
- EQ Abstimmungen können die Gruppenlaufzeiten erhöhen.
- Raumeinfluss, du kannst den geilsten Lautsprecher haben, wenn die geometrie des Raumes , die Aufstellung und der Nachhall misst ist, hast du Pech gehabt.
Das Empfinden ob ein Bass knackig, Präzise, wummerig oder sonstwas ist, scheitert am nächst stärksten Einflussfaktor - der Raum.
wenn das alles geil läuft, liegts noch an der ankopplung vom MT und HT um gute Musik zu hören und den Bass mit seinen Obertönen gut wahrzunehmen.
es gibt kein richtig oder Falsch im Bassbereich. Timos ansätze sind super.
ich möchte nur darauf hinweisen das es auch andere „richtige Abstimmungen“ je nach Situation gibt.
Das was bei mir zuhause perfekt läuft, lief bei Timo im Wohnzimmer viel zu fett.
LG
- 2 Likes
Kommentar
-
die Simulation ist sehr gut, und wird sicher gut werden.Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigenHallo Timo, ich habe deine letzte Simu nochmal leicht (wegen der verfügbaren Weichenbauteile) geändert! Das Volumen der TT habe ich vergrößert, denn dann kann ich zur Not noch die BR verschließen (falls CB doch besser klingt) ohne großartig an Pegel zu verlieren!
Wenn du möchtest, kannst ja nochmal drüberschauen!
Ich denke , das kann man schon mal als Grundlage hernehmen....
ABER du machst immer noch einen Denkfehler in Bezug auf CB im Vergleich zu BR.
In CB verliert man gut 10-15 dB Maximalpegel im Tiefbass.
Das heißt, wenn ich CB mache, dann muss auch "ordentlich" Membranfläsche mal Hub gegeben sein, was zwei 8 Zöller leider nicht haben. Dann hast du 90 Liter Innenvolumen und der Bass verhungert. Mir würden zwei 8ter in CB nicht ausreichen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Schon unterhalb 70 Hz fällt die Leistungsfähigkeit von CB im Vergleich zu BR deutlich ab. Das wäre doch schade wenn der Rest der Box richtig zugreifen kann, und unter 70 Hz bei lauten Passagen an die Grenze kommt. (Bässe huben extrem)
Übrigens stehen hier zwei richtig geile Gehäuse von Silvio. Zwei 8ter in CB, genau gleiche Gedankengänge. Ich habe irgenwann von AL200 auf TIW200 getauscht und immer noch hat mir CB nicht gereicht. Wenn der Rest der Treiber nämlich deutlich mehr können, stört mich, dass wenn der Bass im Hub begrenzt ist.
Kommentar
-
Ich werde im Herbst dann mal damit anfangen und ertmal BR bauen....dann schauen wir mal was in der Realität rauskommt!
Ich werde berichten!
Ermal vielen Dank für deine Hilfe!
Noch eine kleine Frage:
Welchen Nachteil hätte es, wenn sich die beiden GF ein Gehäuse teilen? Hab ich nämlich noch nie so gemacht!
Kommentar
-
bei dem angehängten Bild, mit dem weißen Boxenpärchen drauf, ist EIN Innenvolumen umgesetzt. Wenn man BR macht würde ich die Volumen aber teilen. Denn im Inneren entstehen soganannte Flatterechos zwischen den Boxenwänden. Wenn man CB macht ist dies ziemlich irrelevant. Bei BR kann es vorkommen, dass man diese Flatterechos durch den BR-Kanal messen kann und es an einigen schmalen Frequenzbereichen zu größerem Klirr kommt.
Ich habe da bei meinen schmalen und nicht so tiefen Gehäusen in der Regel überhaupt keine Probleme, ich habe mit 90 cm höhe, aber kleinem Deckel und Boden in dem Bereich nahezu kein Thema. Und dann trenne ich noch super tief bei 200 Hz. Es gibt aber sicher Konstrukte wo man diesbezüglich etwas genauer hinschauen muss. Überhaupt keine Themen hat man mit superkleinen 3 Liter Regalböxchen.
Kommentar
-
es ist aber noch etwas anderes sehr wichtig, Phil hat dazu einiges geschrieben. Wenn der Bass nicht funktioniert, heißt dies nicht, dass die Box nicht funktioniert, sondern es heißt, dass dein Raum nicht funktioniert. Das "Schwammige" deiner Basswiedergabe kann einfach von deinem Raum kommen.Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigenIch werde im Herbst dann mal damit anfangen und ertmal BR bauen....dann schauen wir mal was in der Realität rauskommt!
Ich werde berichten!
Ermal vielen Dank für deine Hilfe!
Noch eine kleine Frage:
Welchen Nachteil hätte es, wenn sich die beiden GF ein Gehäuse teilen? Hab ich nämlich noch nie so gemacht!
Kommentar
Kommentar