https://amzn.eu/d/090fWqkO
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG
Einklappen
X
-
alles gut, ist ein Punkt den man beachten muss, ... und, ... ohne Wolle würde ich auch nicht ins Rennen gehen, ... Ich nehme immer Schafwolle aus dem Bastlerbedarf. Ein Kilo für teilweise 15 Euro, in der Saison. Und das reicht für zwei Boxenpaare. ps. ist mir jetzt mit der No.3 gerade ausgegangen. In der neuen Box ist jede Menge drin. Zusammen fast ein Kilo. Im Mittelton vollständig gestopft und im Bass als unterer und oberer Sumpf.Zitat von DrA Beitrag anzeigen
https://amzn.eu/d/090fWqkO
-
bei dem Musikmaterial was wir standardmäßig hören reicht ein Tiefgang von 40 Hz. in ganz wenigen Fällen gehts dann auch tiefer. zB bei Yello.
JETZT kommt das große ABER, wenn du eine 40 Hz Abstimmung machst heißt das nicht, dass unter 40 Hz nichts mehr geht. Es ist nur so, dass der Memranhub dort größer wird. Wenn man einen "günstigen" Raum für Tiefbass hat, puscht der Raum im Tiefbass das fehlende in der Amplitude, so ist es bei mir. Ich stimme bei mir im 40 Hz Bereich ab und ich habe in der Messung vollen Pegel bis unter 30 Hz. Hier die No.3, aus GF250BR Faital 5 Zoll und Sica HT, ohne Bassboost, ... ich habe direkt angehängt was der Raum an der Box macht. Jetzt kann man noch aktiv die untere Kurve geradeziehen wenn man dies möchte.
dies ist die dazugehörige Simulation:
da sollte unterhalb 40 Hz eigentlich garnichtsmehr da sein, aber wie man oben sieht ist da noch jede Menge Pegel.
Man kann sich nun entscheiden möchte man absoluten Tiefgang oder macht einen Subsonic unterhalb 35 Hz, dann gehts richtig laut zur Sache. In der Regel wähle ich die laute Abstimmung mit Subsonic.
habe noch etwas vergessen: ich habe dann kurze Zeit später einen Subsonic eingebracht und dann sieht es so aus:
die letzte Abstimmung klingt extrem viel besser/knackiger, auch wenn die unterste Oktave unterhalb 40 Hz fehlt, ... vielleicht ist dies das Geheimrezept für die meisten Raumprobleme?
Kommentar
Kommentar