Nachdem ich einige Tage über den großen "Zweier" nachgedacht habe, würde ich noch die letzten Entscheidungen mitteilen.
Ich habe mich ganz zum Anfang gegen ein PA Hochtonhorn entschieden - und nun möchte ich so konsequent sein, auch die Optik hifigerecht ausführen. Dies bedeutet dass ich das BR-Rohr hinten anbringen werde, um die Optik von vorne "clean" zu halten. Die letzten zwei Tage habe ich auch vereinzelt mir Gedanken gemacht ob ich den Hochtöner mittig anordnen sollte, aber da geht dann die Akustik ziemlich in den Keller, da ich die üblichen Fasen, nach oben hin verjüngend, nicht machen möchte.
Die jetztigen Simulationen sehen einen seitlich versetzten Hochtöner vor.
was ich noch als Letztes in der Simulation probieren möchte, ist eine "serielle" Weiche. Die letzten Male hat das recht gut funktioniert. Aber da bin ich sehr flexibel, wenn das nicht funkrioniert wird eben eine parallele Weiche gemacht, und diese sieht in den ersten Simulationen sehr gut aus.
vermutlich wird am Montag weitergemacht, das kommt auf die Arbeitslage an, ... Kurzarbeit oder nicht? wenn JA, dann wird weitergemacht. Wenn ich dran bleibe, und hoffentlich alle Weichenbauteile zusammenkratzen kann, werde ich Montag schon eine Hörsession machen können.
Ich werde zunächst meinen Messverstärker nehmen, Class D, und später den WIIM AMP. Es wäre so auch die Möglichkeit ein Sub zu benutzen. 21 Zoll???
Gruß Timo
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Keine Ankündigung bisher.
"Bulli" und "Knalli" PAW25KE25WG plus 21Zoll Sub in CB
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Hatte nicht so viel Zeit drüber nachzudenken.
aber. Das Diagramm kenne ich. Das ist die Leistung die die komplette Box bekommt.
was davon bleibt dann an der Spule? Das ist doch deutlich weniger? Schätzungsweise einfünftel?
11watt? Glaube ich nicht. Auch wenn es dort stehen sollte. Durch so einen Hochtöner geht teilweise mehr drüber und dieser hat sehr viel kleinere litzchen.
aber. Das ist mir alles zu theoretisch. Das wird ausprobiert. 2,2 mH habe ich auch nur noch die dünnen mit 2 Ohm von mundorf. Oder eine 3,3 mit 1 mm Draht. Möchte ich aber nicht abwickeln.
Aber bei der Messung sehe ich was gebraucht wird. Gruß Timo
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Moin Timo,
was da an Leistung reingeht zeigt BoxSim im Diagramm neben dem Max. Pegel. Und die 0,6mm Luftspulen sind im Lautsprechershop mit 11W gelistet ...
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Nach der Durchsicht der noch vorhandenen Bauteile sehe ich jetzt schon dass ich auf jeder Fall zusammenstückeln muss.
Ich möchte aber nichts zukaufen, denn das alte Zeug muss auch mal verbraucht werden.
Somit heißt es große Spulen auf kleinen Wert abwickeln. Und Kondensatoren werden halt im Paket genutzt, denn kleine habe ich genug.
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Danke dir, Klaus.
der kennschalldruck ist mit 90 dB sehr hoch. Bei 100 dB gehen grad mal 10 Watt durch die komplette Leitung. Was bleibt da an der luftspule hängen? Vermutlich 2 Watt? Kann das jemand genau sagen?
Oder bin ich falsch und es geht die komplette Leistung durch?
bei 110 dB sind es dann 20 Watt an der Spule. Das sollte sie abkönnen.
wenn ich mit meiner Annahme falsch liege, gibt es die Notfalllösung mit den widerständen.
Gruß Timo
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Moin,
wenn ich mich richtig erinnere, können nur Kernspulen in Sättigung gehen. Eine Luftspule wird heiß und irgendwann "versagt" der Lack. Beim Betrieb mit kleinem Geraffel (Fosi & Co.) sollte da nix passieren. Die Lösung mit Widerstand ist geschickt, aber im Bass immer mehrere 10W-Typen parallel !
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Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
Hab zwar nicht in die Simu geschaut, Aber ich wäre sehr vorsichtig mit so einer Spule. Ich hatte im MT Zweig auch mal eine 4,7mH mit 0,5er Draht. Die lief sehr schnell in die Sättigung und hat massiv verzerrt. Jetzt hab ich eine größere Spule und einen extra Widerstand drinne.
in der Retro TL10 hatte ich in Reihe zwei der 2,2 mH mit 2 Ohm, somit 4,4 mH und 4 Ohm, und das Teil war mit dem TL10B50. Der Oberbass hatte eine überaus hohe Qualität, sodass ich denke, dass bei 2,2 mH und "nur" 2 Ohm vermutlich nichts passiert. Ansonsten, wenn ich etwas merken sollte, werde ich deinen Rat natürlich befolgen und dann doch die dickere Spule nehmen plus zusätzlichem 1 Ohm.
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Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigenIch schaue mal, ob ich bei meinem Nachbau evtl. den Aufbau und das BR von der Studio 1 klauen kann. Der Kanal scheint einigermaßen zu passen und wenn ich das eckige WG und den Kanal etwas dichter zusammen schiebe, werden aus den 330mm von der S1 Höhe dann passende 300mm Breite vom hier vorliegenden PAW25 Zweiweger. Zur Verdeutlichung noch mal eine Zeichnung der S1 angefügt. Ich möchte auch nicht so tief bauen, aber dafür lieber etwas höher um mir die Boxenständer zu sparen. In Anlehnung an den Lautsprecher aus #48. Mal schauen ob das dolle Abweichungen zu deiner Box gibt.
ich werde den Hochton auf die Seite schieben, und die genauen Maße gebe ich noch durch.
der BR-Kanal bei der S1 ist richtig gut konstruiert, da geht fast nichts an Mitteltonmüll durch, ... das Abgeknickte was ich nehmen möchte, sollte ganz ähnlich funktionieren.
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Zitat von Timo Beitrag anzeigenps. die kleine Spule, mit hohem Widerstand ist kein versehen sondern ganz bewusst da drin.
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Ich schaue mal, ob ich bei meinem Nachbau evtl. den Aufbau und das BR von der Studio 1 klauen kann. Der Kanal scheint einigermaßen zu passen und wenn ich das eckige WG und den Kanal etwas dichter zusammen schiebe, werden aus den 330mm von der S1 Höhe dann passende 300mm Breite vom hier vorliegenden PAW25 Zweiweger. Zur Verdeutlichung noch mal eine Zeichnung der S1 angefügt. Ich möchte auch nicht so tief bauen, aber dafür lieber etwas höher um mir die Boxenständer zu sparen. In Anlehnung an den Lautsprecher aus #48. Mal schauen ob das dolle Abweichungen zu deiner Box gibt.
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nach einer weiteren knappen Stunde Fertigungszeit: Bündigfräsen der Schallwand (3,2 Meter) und Schleifen der überstehenden Kanten mittels Bandschleifer (120er Scheifband) sieht das Ganze jetzt im Rohbau so aus:
ein kleines Detail am Rande, ab und an versetze ich die Rückwand einige wenige Millimeter nach innen, einfach wegen der Optik:
wie ich finde sind die 40 Liter sehr gut verpackt indiesem Formformat.
Die kleinen Scheißerlein nebenan, die No1, haben zusammen weit weniger als 30 Liter, ...
Gruß Timo
ps. nächste Woche habe ich nur Montags Zeit, da weiß ich nicht ob das nächste Woche etwas wird. Die komplette Fertigungszeit ist aktuell bei etwas weniger als 3 Stunden. Das zeitabwändige ist bei mir immer die Kreise schneiden mit der Oberfräse, was ich auch nicht gerne mache.
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Alternativ würde ich der Einfachheit halber aber trotzdem das BR25.50 versuchen.
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Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
Hattest du eigentlich kürzlich in einem der anderen 250er Projekte ein BR25.50 (Länge 25/Öffnung 50) verwendet?
Wenn ja, was kam dabei raus? Gab es Strömungsgeräusche?
Der Kanal vom Doppelsub gefällt mir ganz gut. Alternativ würde ich der Einfachheit halber aber trotzdem das BR25.50 versuchen.
ähnliches Kaliber ist auch der PAW25, nur braucht der laut Simulation ein deutlich kürzeres Rohr, da höhere Abstimmung.
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zu spät. ich habe 12:30 mit dem Bau begonnen, ... jetzt 2 Stunden später gibt es kein zurück mehr.
Die Dimensionen: ca. 50x30x40
und das sieht dann so aus:
die Seitenwände sind 15ner MPX (gefalzt, an den Ecken) und die Schallwand (aufgesetzt) und die Rückwand (eingesetzt) sind 24 mm MPX. Hat keinen speziellen Grund, nur den, dass ich das Material in Reststücken da hatte. Ich wollte die Schallwand etwas dicker haben, aber die Rückwand hätte man auch dünner machen können.
jetzt ist nur noch die Entscheidung zu treffen, BR hinten oder wie in der letzten Simulation, vorne neben dem Hochtonwaveguide.
die nächste Entscheidung wäre dann passiv oder aktiv? dies hat mir die Simulation sehr schön vorausgesagt, dass eine passive Weiche wohl ganz gut funktionieren sollte. Ich würde mal auf die Suche gehen, ob das Bauteilzeugs aus der Weiche alles da ist, mit natürlich plus minus der größeren und kleineren Bauteilewerte.
MKS4 von Wima sollten jede Menge da sein, ich befürchte nur, dass nur noch sehr wenige Spulen da sind, die Bass-Spule habe ich sicher, beim Rest muss ich schauen.
übrigens würde ich das Geheimnis lüften, wenn die Spule viel Widerstand hat, bei Treibern mit kleinem QTS, dann bekommt man praxistauglichere Abstimmungen hin. Da gab es mal vor 20 Jahren einen Thread hier im Forum von "gegentakt", ausprobiert habe ich das bei meiner Retro TL10 und es funktionierte ganz hervorragend. So auch hier. Eher eine Spule nehmen mit höherem Widerstand, hier um die 2 Ohm. (das geht nur mit PA-Treibern um diesen "etwas" mehr Tiefbass zu entlocken)
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Zitat von Timo Beitrag anzeigenirgendwann in den frühen 2000ern sind mir vier dieser Rohre in die Hände gefallen, wobei ein Pärchen noch in der Garagenwerkstatt lag, ... der Preis auf dem Bild sollte von 2003 oder 2004 sein, ... also 20 Jahre alt, die Kreisfläche sind rund 55 cm2, eigentlich mit einer zu tiefen Abstimmung bei unter 38 Hz versuche ich dies trotzdem. "Abschneiden kann man immer noch".
Bild noch Nass vom Staub abspülen:
Wenn ja, was kam dabei raus? Gab es Strömungsgeräusche?
Der Kanal vom Doppelsub gefällt mir ganz gut. Alternativ würde ich der Einfachheit halber aber trotzdem das BR25.50 versuchen.
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