Wie meinst du das jetzt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was tun mit vielen Lautsprechern?
Einklappen
X
-
Thema seitenbassbox. Sehr häufig wird eine seitenbassbox negativ bewertet aufgrund Fehler die man bei der Auslegung macht.
meine schmalen Boxen mit seitenbass sind hoch getrennt, so bei 150 bis 200 hz. Und eher flach getrennt. Eher 12 dB anstatt 24 dB. Wenn man dann noch den Delay auf 1 bis 2 ms stellt ist der seitenbass absolut identisch zum Frontbass.
je tiefer und steiler desto mehr hinkt der Bass dem Rest hinterher. Das kann man etwas korrigieren aber dann eher wie ich vorgeschlagen habe. Also hohe und flache Trennung. Und dann machen deine vier al130 keinen Sinn mehr.
Kommentar
-
ich habe mir den Scherz erlaubt einmal mit 10 Zoll in CB als Sub und einmal den AL200 im Volumen des Subs und des AL eine BR Abstimmung zu machen, quasi ein Al200 in BR. Die CB Variante im Sub macht auch heute noch keinen Sinn, auch wenn du es nicht glaubst.
ich versuche es nochmals zu schreiben,
gestern, die vier AL130 machen in BR deutlich mehr als der Geschlossene Sub.
heute, der AL200 in BR macht deutlich mehr als der Geschlossene Sub!
Der Vierweger macht somit keinen Sinn, gestern nicht und heute auch nicht.
Ich werde dir neben dem Dreiweger von hier auch noch den Seitenbassdreiweger Simulieren.
Gruß Timo
- 1 Likes
Kommentar
-
Eine Seitenbassbox mit hoher Trennung und flacher Trennung bei 200 Hz sieht so aus:
das ganze Geraffel mit den vielen AL130 oder noch ein AL200 dazwischen ist doch sinnfrei. Einfach den 10ner in BR betreiben und den Übergang zu einem AL130 machen. ist doch viel einfacher und am Ende kostengünstiger und Besser.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar