Ich habe was simuliert und den Optimierer drüber laufen lassen. Mit dem Redcatt kann er nichts anfangen, den musst du wohl aktiv begrenzen oder selbst hinfummeln, der Rest ist ok. Die Bündelung ist hervorragend.
Den Sub kannst du doch nach oben begrenzen mit dem Frequenzregler. Dann noch mit dem (hoffentlich) vorhandenen Phasenregler auf optimale Phase regeln. Dann den Pegel anpassen.
Wie gesagt, ein AVR kann das automatisch. Oder das erwähnte Antimode, das habe ich bei mir vor dem Sub, Frequenzgang am Hörplatz ist quasi linear, besser geht es nicht. Kostet 300 Euro, ist das aber wert.
Hinweis, die Simulation von Jürgen ist erst halb fertig, und es wäre JETZT ein Fehler die Werte zu suchen, erstmal fertig simulieren und dann überlegen wo man was herbekommt.
übrigens ist der Seitenbass vollkommen nutzlos: ich habe mal den TIW250 in der Seite eingesetzt, denn kann man sich bei 4 AL130 im Bass auch komplet sparen:
und! eine Trennung bei 400 Hz geht bei Seitenbass NICHT.
Ich bekomme in meinem Kopf trotzdem die sinnhaftigkeit nicht zusammen. Das wäre eine geile dreiwegebox aus 10 Zoll seitenbass einem al130 und der Kalotte oder alternativ die fünf al130 wovon vier den Bass machen. Ein dazwischen gibt es für mich nicht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar