Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saibot
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2025
    • 10

So, nun kann ich endlich auch mal wieder etwas schreiben. Die Umbauarbeiten im Haus rauben aktuell einfach alle freie Zeit

Die PAW25 kamen letzte Woche schon bei mir an (Vielen Dank nochmal an Dirk). Habe am Wochenende aus Rest-Spanplatten ein Gehäuse mit den Abmessungen der No.1 gebaut und der Bass geht schon richtig gut. Vom Tiefgang für mich absolut ausreichend und sehr präzise.
    Vermutlich höre ich da mit den Augen, aber es hat direkt etwas von der Leichtigkeit einer PA-Anlage

Die restlichen Teile sind bestellt und soeben kam auch die Versandbestätigung von Reichelt.

Zum hin und her zwischen TI100 und B100:
    Ich hätte wirklich sehr gerne den TI100 genommen, da mir dieser einfach besser gefallen hat. Da ich die Lautsprecher gerne eine Weile nutzen möchte wäre für mich auch der Aufpreis völlig in Ordnung gewesen. Allerdings habe ich letzte Woche mal ein paar alte Needles mit Vifa Bestückung ins Wohnzimmer gestellt. Der Breitbänder ist da mehr oder weniger auf der gleichen Höhe wie der Mitteltöner der No.1. Die Hände meiner Söhne waren dann sehr schnell an den Vifas, was mich letztendlich zu den B100 gebracht hat

Vielen Dank auch nochmal an Timo, der mich kräftig mit Ideen und Infos unterstützt !!

Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10720

um mehr Tiefgang zu haben mache ich einen Trick, ich senke den Bereich um 70 bis 150 Hz mit einigen dB ab und hebe den Gesamtpegel im Bass (den Gain) wieder um diesen Wert an, sodass automatisch der Tiefbass angehoben wird. Wenn du Raummessungen machst kannst du gerne dies mal Probieren. Das bringt deutlich mehr Tiefgang.

Ich bin überzeugt, dass der PAW25 in dem sehr kleinen Gehäuse auch Vorteile hat, im Vergleich zum TIW oder GF, ... Deine subjektiven Eindrücke schildern eine knackige Basswiedergabe, dies passt oft deutlich besser zu unseren Hörgewohnheiten. Die paar dB an Pegel was man im Extremen verliert ist zu vernachlässigen. Der Flaschenhals ist eh der B100, da macht es eh Sinn dem PAW25 etwas Pegel im Tiefbass mitzugeben.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10720

die No.2, ist eine Abwandlung der No.1 mit einem ganz eigenen Ziel, ... man kann es hier nachlesen:
        https://forum.visaton.de/forum/proje...dwg#post727879

es sieht aus wie eine Dappo ist es aber nicht. Es wurde versucht deutlich mehr Kennschalldruch aus den kleinen Treiberlein zu entlocken. Was mit deulich über 90 dB auch gelungen ist, mit dieser halbaktiven Variante. Die Idee der Canton Karat GS habe ich in der No.2 mit angewendet. Beide TMT Treiber spielen im Grundton und nur einer der TMT spielt den Mittelton bis zur Hochtontrennung. Das macht auch in der Abstrahlung und in der Bündelung Sinn.

Da ich zur Zeit wo ich dieses Konzept angedacht habe, etwas in Zeitnot war, kommt am Freitag eine Mess-Sitzung zur No.2.
        Die muss ähnlich perfekt werden wie die No.1. Die Bassabstimmung ist sozusagen eh identisch, nur bei der Hochtonabstimmung erhoffe ich mir leichte Verbesserungen. Am Freitag mehr dazu.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10720

die neusten Erkenntnisse der letzten Monate sind hier in dieser neuen Simulation der No.2 eingeflossen, ...

wie geschrieben, am Freitag werde ich wieder an die No.2 gehen, ... passiv muss ich, glaube ich, nichts ändern, ... es geht bei dem neuen Ansatz um den Grund und Mittelton.
          Interessant ist noch, dass der Kennschalldruck an der Box so hoch ist, dass eine schlechtee Elektronik aufgedeckt wird. Die Fosis zB muss ich ein Viertel zurückdrehen dass sie nicht Rauschen und trotzdem kommen Mörderpegel dabei raus, ... wer die No.1 schon gehört hat, kann kaum glauben, dass man in Sachen Pegel nochmals ordentlich was bewegen kann. Da bin ich jetzt heftig gespannt ob die neuen Ideen erfolgreich sind.

im letzten Schrit geht es mir auch noch um einen eingebrahcten Subsonic um den Klirr im Tiefbass zu verkleinern. Das ist eine Sache die mich schon länger auf dem Schrieb gestört hat. Vielleicht wird dadurch die Basswiedergabe nochmals knackiger.

Gruß Timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10720

aus dem Freitag, wo ich etwas dazu schreiben wollte, ist nun Freitag die Woche drauf geworden, ... so ist es halt in meiner Branche, wo ich jobtechnisch unterwegs bin.

möchte, bevor ich etwas hochlade, erstmal beschreiben, wie ich vorgegangen bin, ... sehr nahe Messungen bei 10 cm und dann 30 60 und 90 cm, (ohne Bild) ... die Mittel und Hochtonkurven decken sich weitestgehend, ... dann die Winkelmessungen gemacht, unter 0 15 30 und 45 Grad, ... bis ich einen Kompromiss um 2-4 kHz gefunden hatte. Zwischen der ersten Abstimmung, ganz nah und in 90 cm wurde im 1 dB-Bereich angepasst. Wenn ich gleich das Bild hochlade wird man sehen, dass der Bassbereich in dieser Phase noch nicht abgestimmt ist, ... auch die Lautstärke dazu und die Phase nicht. Dies mache ich immer am Hörplatz, unterste Kurve ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: finale Abstimmung No.2.jpg Ansichten: 0 Größe: 301,1 KB ID: 735603
            was ich wirklich noch nicht verstehe ist der leichte Einbruch bei um die 400-500 Hz, an der Hörplatzmessung. Der zeigt sich nur am Hörplatz und ich habe in der Tat keine Erklärung, denn ich höre auch kein Problem heraus, ...

Am Hörplatz habe ich moderat zwei weitere Korrekturen im Bass gemacht bei 90 und bei 57 hz, dies sind in den letzten Konstrukten mit Seitenbass immer die Basskorrekturen die ich machen muss, ... aber mit minus 3 dB immer noch sehr klein. ---> sprich, die Moden sind zwar erfasst aber nur leicht korrigiert. Ich habe gemerkt, wenn ich die ziemlich glatt ziehe, fehlt mir der knackige Kickbass, ... In meiner und unserer Titelliste 2026 gibt es einige Titel, wo man den Kickbass dann vermissen würde.

Das sieht sehr gut aus, und wie auch bei anderen meiner Standboxen und Sats mit G25NDWG habe ich auch hier wieder einen HS gesetzt, also einen Highshelf, mit 3 dB. Was nichts anderes bedeutet, dass ich gut und gerne 3dB am Hörplatz vermisse, ... in der Einmetermessung waren es noch 1,5 dB, ... Nach unserem Treffen werde ich die Widerstände in der passiven Weiche anpassen, quasi genau die Aktion die ich bei der Verfeinerung auch bei der No.1 machen musste.

was ich noch untersuchen müsste ob die 1,5 dB aus der Einmetermessung nicht doch vom Verstärker kommt, ... Alternativen habe ich, um dies zu untersuchen. Definitiv kann ich jetzt das Mic ausschließen, denn die sind neu kalibriert, und decken sich endlich auch mit den Messungen meiner anderen Mics.

ganz zum Schluss noch eine Besonderheit an der No.2. Ich kann durch die Doppelbestückung deutlich tiefer trennen, ohne dass ich die Mitteltöner überfordere. deswegen ist die Trennung hier bei 165 Hz. und zwar ohne Delay. Dieser tiefe Einbruch bei den Winkelmessungen bei 200 Hz kommt nicht von der Phase. Dieser Einbruch verschwindet am Hörplatz, also alles OK.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28784

Bodenreflektion?

https://forum.visaton.de/forum/rauma...odenreflektion

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=1445
              Zuletzt geändert von walwal; 13.03.2026, 11:42.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10720

dachte ich auch zuerst, aber dies ist einen Senke in 7 Meter Entfernung und die nächste Wand ist gut ein Meter weg, Mic zeigt zur Decke, da Hörplatzmessung.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28784

Die Bodenreflektion wirkt in jeder Entfernung.

"....Ein Beispiel: ein Basschassis befindet sich 28 cm über einem Fliesenboden. Der Schallweg zum Boden und zurück beträgt somit 56 cm. Das entspricht der halben Wellenlänge von ca. 300 Hz. D.h. dass die Reflektion vom Boden gegenphasig zurückkommt und sich mit dem Effekt einer Auslöschung zum Originalsignal addiert. Eine solche Auslöschung ist praktisch unabhängig von der Hörposition....."
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10720

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Die Bodenreflektion wirkt in jeder Entfernung.

"....Ein Beispiel: ein Basschassis befindet sich 28 cm über einem Fliesenboden. Der Schallweg zum Boden und zurück beträgt somit 56 cm. Das entspricht der halben Wellenlänge von ca. 300 Hz. D.h. dass die Reflektion vom Boden gegenphasig zurückkommt und sich mit dem Effekt einer Auslöschung zum Originalsignal addiert. Eine solche Auslöschung ist praktisch unabhängig von der Hörposition....."
                    Sorry Jürgen. Die Senke ist am hörplatz und in der einmetermessung nicht. Ich versuche herauszufinden ob es ein Messfehler ist. Bisher noch nichts entdeckt. Boden kann es nicht sein. Decke ist zu weit weg. Und Rückwand ca einen Meter. Also alles Abstände die die Senke bei 400 hz nicht begründen.

Kommentar

• DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 500

Du nimmst doch in allen Messungen die ganze Raumakustik auf. Das sind Reflektionen usw. Den Lautsprecher selbst kannst nur gefenstert messen.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10720

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                        Du nimmst doch in allen Messungen die ganze Raumakustik auf. Das sind Reflektionen usw. Den Lautsprecher selbst kannst nur gefenstert messen.
                        das ist schon klar. Den Raum kenne ich sehr gut und den Einbruch bei um die 400 Hz hatte ich noch nie so extrem. und jetzt wo ich drauf achte messe ich ihn immer wieder. und der Lautsprecher ist es nicht. Einen Meter auf der Seite ist das Ganze weg. Sehr komisch, ... lasse ich jetzt mal beiseite weil es nicht stört.

ich habe heute noch einige Änderungen gemacht, i nächsten Post.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10720

dasTreffen erfordert dass ich den WIIM Ultra als Zuspieler benötige. Das ist der Grund, warum ich bei meiner Wohnzimmerbeschallung auf den WIIM AMP ausweiche. Und da ich wissen wollte, warum der Hochton so abfällt habe ich einen anderen AMP im Subwooferbereich genommen, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3973_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,70 MB ID: 735622

und gleich mal die Kurve, zum Vergleich zu heute morgen, in einem Meter Entfernung. Der Superhochton ist in der Tat leicht anders.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung mit No.2 am WIIM AMP Vergleich zu Ultra.jpg Ansichten: 0 Größe: 237,6 KB ID: 735623
                          blau war mit dem WIIM Ultra und die andere Farbe ist von gerade eben, mit drei kleinen Änderungen drin.
                          Subsonic bei 35 Hz, Phase im Übergang verbessert, und ich hatte mit Gustav kontakt, der mir einen Rat zur Energieabgabe bei 4 kHz gegeben hat, ich habe daraufhin moderat und breit, und sehr fein, abgesenkt. Die Winkelmessungen wurden dadurch leicht verbessert.
                          Ich finde, dass der Kompromis sehr gut aussieht. Allerdings merke ich, in der Tat kein direkten akustischen Unterschied. Ich halt fürs Auge besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Winkel No.2 am WIIM AMP.jpg Ansichten: 0 Größe: 264,2 KB ID: 735624

noch einen Satz zum Fosi und zum Aiyima,
                          Der Fosi rauscht im Bassbereich nicht, dafür aber der Aiyima bei Vollgas, deswegen steht er auf 3/4. Der Fosi rauscht aber im Mittel- und Hochton, und stand deshalb bei der No.2 auf 3/4, das ist durch den hohen Kennschalldruck der No.2. Bei der No.1 ist mir bei keinem der Verstärker aufgefallen, dass einer rauscht.

und wie klingt das Ganze jetzt?
                          erstmal zum Pegel: durch den Subsonic, kommen immens hohe Pegel raus, ohne, dass sich der Bass dabei ärgert. Und auch der Mitten- und Hochtonbereich macht diese hohen Pegel mit ...
                          die Abstimmung ist sehr gut geworden, und die Testmusik kommt sehr detailreich beim Hörer an, dies macht Laune. In meinen Ohren muss ich noch den Bassbareich leicht anpassen, da kommen teils übertriebene Basspassagen raus. Diesen möchte ich noch Schrittweise absenken.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                          X