Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5396

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Hat es irgendwas mit der Energieabgabe im Raum zu tun? Ich bin da weiter dran und berichte was ich rausfinde.
    Das habe ich mir beim lesen Deines Posts auch die ganze Zeit gedacht. Sind die Messungen, die Du da ansprichst, in 1m Entfernung zur Box entstanden, oder am Hörplatz? Bei der No2 könnte ich mir vorstellen, daß die im Grundton noch nicht stark bündelt, weiter oben dann mehr, und daß dadurch im Raum auf größere Entfernungen der Grundton überbetont ist. Mit breiterer Schallwand nimmt die Bündelung schon bei niedrigeren Frequenzen zu, da spielt die Bündelung durch die Doppelbestückung eine etwas kleinere Rolle. Der Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Bündelung ist dann auch geringer. Mit einem 25er als Mitteltöner sieht die Sache natürlich noch ganz anders aus.

Hast Du das Problem mit dem Grundton bzw. den Männerstimmen auch dann, wenn Du nicht an der Wand sitzt (sieht auf dem Foto so aus) und die Boxen nicht an der Wand stehen?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10041

oh, ich merke gerade, dass ich den Link zu den Messungen vergessen habe, ...
      https://forum.visaton.de/forum/proje...996#post728996

natürlich sind die Grundtonmessungen am Hörplatz entstanden, und dann habe ich noch jede Menge Messungen gemacht in einem Meter und auch auf dem ganzen Raum verteilt, um der Sache auf den Grund zu gehen.

ich würde gleich nochmals ein Bild im Detail zeigen, vier Messungen habe ich gespeichert, sie sind sehr stark geglättet, sodass man etwas erkennen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1 Meter und Hörplatz No1 vs No2.jpg
Ansichten: 82
Größe: 199,6 KB
ID: 729258

die oberen beiden Kurven sind in einem Meter mit den großen Moden erkennbar No1 und No2, ... und die unteren beiden Messungen sind am Hörplatz, völlig Modenfrei, auch No1 und No2. Und bei rund 200 bis 600 Hz erkennt man die Unterschiede, die jeweils unteren Kurven sind die No1 (ein Ti100) und die oberen von der No2 (zwei B100)

In der Einmetermessung und am Hörplatz ist die jeweilige Senke an der Messung zu erkennen, die mir aber deutlich besser im realen Hören gefällt.
      (Scherz: das hat hoffentlich nichts mit dem Seitenbass zu tun, neeeee, wirklich Scherz)

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10041

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
        ... Hast Du das Problem mit dem Grundton bzw. den Männerstimmen auch dann, wenn Du nicht an der Wand sitzt (sieht auf dem Foto so aus) und die Boxen nicht an der Wand stehen?
        am Hörplatz steht die Couch nicht direkt an der Wand, es ist hinter der Couch eine Stufe, kommend vom oberen Teil des zweiteiligen Raumes, wo verschiedenste Pflanzen Platz gefunden haben. Und auch die Boxen stehen nicht direkt an der Wand, sondern mit der Boxentiefe von rund 350 mm ist nochmals rund 200 mm Platz von Wand zur Box, sodass die Schallwand schon so 600 mm von der Wand weg ist, ... die Messungen mit Boxen "weiter weg von der Wand", muss ich auch mal suchen, da werden die Moden am Hörplatz deutlich verstärkt und der Tiefbass wird deutlich kleiner. Also keine gute Idee.

Gruß Timo

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5396

Die rote und die grüne Kurve (Apr 12) sind von der No1, richtig? Mit der gelben Kurve klingen Männerstimmen zu fett?

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10041

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
            Die rote und die grüne Kurve (Apr 12) sind von der No1, richtig? Mit der gelben Kurve klingen Männerstimmen zu fett?
            Kein Scherz. Ich bin komplett farbenblind. Rot grün gelb braun und alle zwischenfarben. Ich mache heute morgen ein Bild wo ich die Kurven durchnummeriere. Gruß Timo

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5396

Ich kenne jemanden mit Rot-Grün-Blindheit. Das gab mal einen lustigen Moment in einem Restaurant, mit einer grünen Sauce in einer roten Schale und einer roten Sauce in einer grünen Schale.

Man kann die Kurven auch unterschiedlich dick machen, oder gestrichelt.

Kommentar

Lädt...
              X