Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10544

die No.1 ist erstmal wieder Einsatzbereit. In teilaktiv wie auch aktiv, wenn man die Weiche ausstöpselt.

Gruß Timo

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3747.jpeg
Ansichten: 151
Größe: 353,6 KB
ID: 733605

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10544

nachdem ich kurz die No.2 betrieben hatte ging ich heute wieder an die kleine Modifikation an der No.1, die ich schon länger vor hatte. Im Pegel fehlt etwas mehr als 1 dB, und im Übergang könnte man in dem Zuge die Phase leicht verbessern, ... das bedeutet, dass drei Änderungen gemacht werden müssen. Im Hochtonzweig muss man anstatt eines 15 Ohm Widerstandes ein 10 Ohm einsetzen, oder einen parallelen 15 Ohm würde den Pegel um rund 2 dB anheben, anstatt 1,3? dB beim 10 Ohm.
      Die Phase wird durch eine kleinere Spule verbessert, ohne einen zusätzlichen Widerstand. Ich habe eine 0,33 mH Spule 20 Windungen abgewickelt, das ergibt messtechnisch eine 0,25 mH Spule, ... das hat heute bei der ersten Messung sehr gut ausgesehen.

Morgen werde ich nach dem Löten auch wieder beide Boxen vermessen, ohne Gewähr ob sich noch zusätzlich etwas ändert. Wenn ich schon dabei bin.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3752.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 733624

Edit: (02.01.2026)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weicheänderung hochtonpegel anheben no1 final.JPG Ansichten: 0 Größe: 170,4 KB ID: 733654
      in der Messung am heutigen Tag merkte ich noch eine Verbesserung, die ich hier auch gleich eingebracht habe.
      ein kleinerer Kondensator, anstatt 3,3 ein 2,2 µF, verbessert die Winkel deutlich.

Dies ist die umgesetzte Version:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3753.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 733655

Messungen: 0, 15, 30 und 45 Grad und die Hörplatzmessung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: No.1 nach Weichenänderung.jpg Ansichten: 0 Größe: 267,9 KB ID: 733657
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Timo; 02.01.2026, 15:33.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10544

Ich habe die alte Simulation und die Modifikation der Weiche lieber komplett aus dem letzten Post rausgelöscht. Dass es keine Verwechsungen gibt.

ALSO dies hier ist die heute umgesetzte Version:

Name: weicheänderung hochtonpegel anheben no1 final.JPG
Ansichten: 106
Größe: 170,4 KB
ID: 733659

Die Messungen hatte ich im letzten Post angehängt und ich wollte noch eine Hörbeschreibung bringen, ... dies sind die Verfeinerungen die man benötigt um eine saubere Abstimmung auch mit etwas weiterer Hördistanz zu erhalten, was ich gemerkt habe, dass ich den Hochtonpegel am WIIM Ultra immer leicht angehoben habe, un nach einer Simulation, die ich schon letztes Jahr gemacht habe, ist mir an der Trennung weiteres Potential aufgefallen. Bei der No.2 hatte ich dies teilweise schon eingebracht.
        Die 2 dB, die ich immer aktiv eingebracht habe, wollte ich an der passiven Weiche gleich mit drin haben, und das ist die Änderung des Widerstandes im Hochton. Die Phase wurde durch drei Änderungen verbessert. Widerstand wurde rausgeschmissen, die Spule verkleinert. Man kann auch eine 0,22 mH nehmen, bei mir ist es eine 0,25 mH geworden und der Kondensator wurde von 3,3 µF auf 2,2 µF verkleinert, ...

Dies Änderung der Phase spielt sich genau da ab, wo bei der Stimme die S- und F- Laute passieren. Diese leichte Korrektur macht diesen Bereich weicher. UND ich bin ehrlich, die Hochtonanhebung habe ich NICHT direkt gehört, ... mir war das nur immer ein Dorn im Auge, wenn ich es in der Messung gesehen habe.
        (Das neu kalibierte Dayton zeigte diese Änderung mit nochmals einem dB mehr und dann musste ich korrigieren)

Rechte und linke Box sind im Pegel super gleich, nur bei ca 15 kHz zeigt die linke box eine super kleine Hochtonanhebung von weniger als einem halben dB. Ansonsten decken sich die Messungen. Habs leider nicht gespeichert. Sonst hätte ich es gezeigt. Aber aus meiner Sicht passt die pegelgenauigkeit von links zu rechts sehr sehr gut.

Ich habe auf 15 Grad abgestimmt, sodass die Achsmessung leicht überbetont ist, aber lediglich unter einem dB.

In den Winkelmessungen sieht man eine sehr kleine Einschnürung rings um die Trennfrequenz bei 4 kHz. Es wurde durch diese jetzige Änderung leicht verbessert. Ist aber konzeptbedingt und bekommt man nur über ein größeres Waveguide gelöst. Ich finde auch hier, dass die Messung sehr gut aussieht und die Hörrunde, die ich seit gut zwei Stunden mache bestätigen, dass die vorher schon gute Box nochmals verbessert werden konnte.

Gruß Timo

ps. jetzt werde ich erstmal eine Weile reinhören, bis es an die Umsetzung der vollaktiven Box geht. Die passive Abstimmung ist jetzt quasi die Referenz für die aktive Umsetzung.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10544

bei der No.1 hat sich zwar in der Abstimmung wenig getan, trotzdem ist die letzte kleine passive Weichenänderung sehr deutlich positiv ausgegangen.

Meinen Katzen gefällt die Box auch sehr gut, wie man hier sieht: Genau die Größe dass der "Große" drauf passt.

Name: IMG_3762.jpg
Ansichten: 54
Größe: 1,39 MB
ID: 733858

Kommentar

Lädt...
          X