ChatGPT ist kein Tool für mathematische Funktionen oder Berechnungen
Für meine flache Variante der B170WG habe ich ein verkleinertes WG benötigt - die Krümmung folgt streng einer eindeutig bestimmten Ellipse - soweit meine Vorgabe
Erste Versuche mit Deepseek, eine Koordinaten-Tabelle zu erstellen, sind nach gut über einem Dutzend Iterationen und Versuchen gescheitert. Deepseek bringt an der Stelle „nur nette Geschichten“ heraus, halluziniert gewaltig
ChatGPT ist da ein wenig neutraler, kam aber auch trotz einer mathematisch eindeutigen Lösung nicht einmal ansatzweise in die Nähe - interessanterweise wurde das Formelwerk anders aufgelöst als bei Deepseek
Sehr vielversprechend hingegen sind Versuche mit Claude gewesen. Das Tool hat einen Kernel, der auf mathematische Berechnungen ausgelegt ist. Witzig ist, dass er hier auch auf Vorgabe von Toleranzen in den Massabweichungen reagiert, notwendige Nachkommastellen berücksichtigt
Alles in allem kann man schon einiges mit den KI-Tools lösen, wenn man im Hinterkopf behält, dass jedes Tool einen bestimmten Charakter hat, und der Einsatz eben dieser Tools diesen Charakterzügen folgen sollte!
Kommentar