Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1250

Hi Timo

ChatGPT ist kein Tool für mathematische Funktionen oder Berechnungen
    Für meine flache Variante der B170WG habe ich ein verkleinertes WG benötigt - die Krümmung folgt streng einer eindeutig bestimmten Ellipse - soweit meine Vorgabe

Erste Versuche mit Deepseek, eine Koordinaten-Tabelle zu erstellen, sind nach gut über einem Dutzend Iterationen und Versuchen gescheitert. Deepseek bringt an der Stelle „nur nette Geschichten“ heraus, halluziniert gewaltig

ChatGPT ist da ein wenig neutraler, kam aber auch trotz einer mathematisch eindeutigen Lösung nicht einmal ansatzweise in die Nähe - interessanterweise wurde das Formelwerk anders aufgelöst als bei Deepseek

Sehr vielversprechend hingegen sind Versuche mit Claude gewesen. Das Tool hat einen Kernel, der auf mathematische Berechnungen ausgelegt ist. Witzig ist, dass er hier auch auf Vorgabe von Toleranzen in den Massabweichungen reagiert, notwendige Nachkommastellen berücksichtigt

Alles in allem kann man schon einiges mit den KI-Tools lösen, wenn man im Hinterkopf behält, dass jedes Tool einen bestimmten Charakter hat, und der Einsatz eben dieser Tools diesen Charakterzügen folgen sollte!

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10796

Ich habe das Gefühl dass nur nachgeplappert wird ohne selbst ein Wissen zu haben. Das wird spätestens klar wenn man fordert dass er selbst analysieren soll ob er ein Fehler in der Abstimmung gemacht hat. Da kommt dann die Antwort dass er übliche 6,5 Zölle als Grundlage genommen hat. Und auf die Frage warum er nicht die Katalogwerte genommen hat kommt nur zur Antwort dass ich recht hätte und dass er jetzt neu berechnet, mit gleichen Ergebnissen.

geometrien auf der schallwand gehen sogar so viel schief dass er unrealistische Abstände wählt die physikalisch gar nicht gehen. Also Durchdringungen. Auf den Hinweis dass dies nicht geht kommt nur: sie haben recht. Und der Vorschlag dass er die Treiber weiter auseinander ziehen soll kommt er nicht selbst.

also alles sehr seltsam.

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1250

Das ist das, was ich eben geschrieben habe. Für Recherche etc. sind ChatGPT und Deepseek fein, können Texte analysieren, zusammenfassen, je nach Einstellung der Such-/Arbeitstiefe Web-Recherche veranstalten
        Eines haben alle gemeinsam - es wird NIE ein „kenn ich nicht / kann ich nicht“ zurück gegeben - an der Stelle fangen ganz offiziell die Halluzinationen an. Ergebnisse müssen immer(!) auf ihre Sinnhaftigkeit und Plausibilität hinterfragt werden. Deswegen gibt es ja Tools, die sich auf unterschiedlichste Aufgaben verstehen. Claude wäre einer für mathematisches / Programmierung. Globale Aufgabenstellungen führen eh kaum zum Ziel. Dialogbasiert in kleinen Schritten mit klar abgegrenzten Forderungen vorwärts arbeiten, anders wirst du nichts Verwertbares erhalten… Grundsätzliches definieren, Rahmenbedingungen inkl. Toleranzbereichen schaffen, Go‘s und NoGo‘s stellen, und dann mit Fragen / hinterfragen zum Ziel führen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28828

ChatGPD ist eine dumme Nuss. Zitat. Das ist nicht intelligent, sondern sucht nur aus vielen möglichen Antworten die häufigste heraus. Und wenn es nichts findert, wird fantasiert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10796

Claude
            der scheint im technischen etwas besser zu sein. ABER. Als ich fragte wo er die Grundlagen der Treiber her hat kam auch nur heiße Luft.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10796

was die ChatGPT und Kollegentools ganz gut können, sind Approximationen aus Graphen, sprich sie können aus Diagrammen eine Asci-Datei machen, die man dann einlesen kann, zb in Boxsim. Was ich auch hier gemacht habe. Diese Vorgehensweise kann nur als grobe Richtschnur dienen, wo die Reise hingeht. Aus Berechnungstools, ebenfalls bei den KI-Tools berechnen lassen kommt eine grobe Weiche heraus.

Das Chassis PHL und der Hochtöner Sica haben natürlich verschiedene Quellen, was aber ganz gut zusammenpasst ist wohl der Kennschalldruck der Treiber. Der PHL ist im oberen Mitteltonbereich bei um die 92 dB, und der Hochtöner sollte mit einem kleinen Buckel versehen auch irgendwo da liegen. Beim PHL sind die Graphen direkt von PHL und beim Sica habe ich die Graphen von Hifiselbstbau approximieren lassen, ...

warum ich dies anhänge? ich möchte wissen, wie weit die gängigen KI-Tools sind, uns bei der ersten Konzipierung von Boxen zu helfen.
              Der nächste Schritt ist sicher die Chassis im Gehäuse zu vermessen und die Weiche an der Box zu ermitteln und gegenvergleichen, wie gut diese Simulation aus Fremdkurven ist. Meine erste Vermutung, ganz weit weg.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X