0, 15, 30 und 45 Grad und Hörplatz Rechts und Hörplatz Stereo, von oben nach unten.
wie ich finde - gar nicht so schlecht. Bei den Hörplatzmessungen sieht man deutlich den Subsonic unter 40 Hz.
Beim maximal möglichen Pegel gibt es eine massive Überraschung. Im Vergleich zur No.1 kann die No.3 um die 5 dB mehr Maxpegel, was sich schlussendlich bei 115 dB einpendelt. Eine Box mit so wenig Aufwand (120 Euro GF250 im Originalkarton unbenutzt, Faital 85 Euro neu und Sica 75 Euro neu) und so kleinem Bauraum, eine durchaus beachtliche Lautstärke, quasi Ziel erreicht.
Die Feinheit des TI100 erreicht der Faital aber trotzdem nicht, ... Ich bin aber mit der Änderung, dass ich die Trennung von 1500 hz auf 3000 verschoben habe sehr zufrieden. Das hat den Faital nochmals deutlich nach vorne gebracht. Man sieht aber was dann schlussendlich passiert. Und zwar an der 45 Gradmessung gibt es im Bereich kurz unter 3000 Hz eine Einschnürung, die man in einer Senke sieht - total vernachlässugbar. 0, 15 und 30 Grad sehen super gut aus.
Was mich die letzten zwei Monate beschäftigt hat, war der Einbruch oberhalb 200 Hz, ... so etwas ähnliches hatte ich schonmal an der No.1, wenn ich diesen neutralisiere und angleiche, klingt mir die Box zu fett. Gerade bei iefen Frauen- und Männerstimmen. Marla Glen und Georg Duke kann man dann nicht mehr anhören. Ich habe dann bewusst eine Delle gelassen. Die Bassmoden unterhalb 200 Hz selbst sind NICHT korrigiert. Am Hörplatz entsteht eine tolle Bassabstimmung, die erste Korrektur ist eine leichte Anhebung bei 250 Hz und eine super breite Anhebung bei 500 Hz. Das ist dem hart aufgehängten Mitteltontreiber zu verdanken, dass dieser sehr stark zum Mittelton hin ansteigt und im Grundton deutlich angehoben werden muss, plus 5 dB. Dies ist natürlich beim TI100 an der No.1 absolut nicht so. So abgestimmt kommt auch ein Kennschalldruck um die 90 dB heraus, was ebenfalls eine Stärke dieser Box ist. Mit sehr wenig Leistung im Verstärkerbereich kommt trotzdem noch ordentlich Pegel heraus.
Jetzt im Zuge der Fertigstellung der Dokumentation der No.1 gehe ich ganz kurz auf die No.3 ein. Ich arbeite auch etwas die Unterschiede zwischen beiden Boxen heraus, allerdings ist die Dokumentation im Hauptfokus die No.1, teilaktiv. Das letzte Kapitel zur No.1, den Ausflug zur FIR-Technologie ist mit 80 Prozent ebenfalls beendet. hier benötige ich nur noch Rückmedung von Bidjan, bis ich dann die Doku abschließen kann.
Fakt ist dass akustisch beide Varianten No.1 teilaktiv und No.3 vollaktiv, mit dem heutigen Tag, sehr gut geworden sind.
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben: