Die No2 misst sich im Grundton neutraler, klingt aber im direkten Vergleich zur No1 mir im Grundton zu fett, ... stelle ich aber den gleichen Frequenzgang der No2 bei der No1 ein, passt es für mich. (No1: ein TI100 und No2: zwei B100)
die Korrektur, welche seit Wochen läuft, ist diese hier, 2 dB ...
zusätzlich auf dem Bild ist auch die letzte Korrektur im Bass zu sehen, die natürlich nur in meinen Räumen und an dem Standplatz funktioniert. Und nun wird es spannend, auch die No2 hat in diesen vier Korrekturen fast genau die "Gleichen", ob jetzt GF250 oder TIW250? ... kommt es überhaupt nicht an. Es sind die Moden die am Hörplatz korrigiert werden müssen, ob nun ein TIW250 am Platz spielt oder der GF250, ist den Moden so ziemlich egal. Lediglich die tiefe Abstimmung an der No1unterscheidet sich ein klein wenig von der hohen Abstimmung an der No2, ... (34 zu 39 Hz oder so, ich weiß nicht mehr genau)
Der ganz tiefe Tiefbass mag die No2 nicht so sehr, hat aber im gesamten Bereich, oberhalb der Abstimmung, weniger Klirr, nur unterhalb der Abstimmung erhöhter Klirr. Im Nachhinein ist also die Gehäuse-Abstimmung an der No2 besser gelungen. Wieder ein Argument sich von den ganz tiefen Abstimmungen zu verabschieden. (ich meine die 20 Hz-Abstimmung, die in den meisten Fällen hirnlos ist)
Aktuell spielt die No1, mit dem TI100, ... ich habe zigfach im letzten Monat umgebaut, ... ich kann den TI100 und den B100 nun sehr genau unterscheiden. Es gibt ein paar Stücke, wo ich sehr genau höre, wann, welcher Mitteltontreiber spielt, ... hohe Frauenstimmen vermag der TI100 besser rüberzubringen. Das ist eine feinere Stimme zB einer Norah Jones.
Ich habe es auch mehrfach richtig krachen lassen, ... meine Befürchtung ist immer, dass ein TI100 deutlich leiser im Maximalpegel ist als zwei B100, ... das ist sicher so, wenn deutlich lauter als 100 dB gehört wird, aber drunter würde ich jederzeit die No1 bevorzugen, da der B100 schon früher zu schwimmen anfängt, ... der Ti100 bleibt länger im Klangbild stabil und feingeistig, ... ich kann es nicht besser ausdrücken.
da immer wieder die Frage des Hochtöners kommt, ... er tut was er soll!
Spielt also mit dem TI100 und mit den B100 auf einem Qualitätsniveau. Das ist erstmal extrem seltsam, wenn man die Kosten des Hochtöners sich anschaut, ... aber er ist deutlich wertiger, was man bei dem Preis nicht erwartet.
Der aktuell verbaute Sica HT in meiner Aria Sica (im Bild Mitte) ist besser, wenn man tiefer trennen möchte, aber bei Trennung, wie ich sie in der No1 habe, (rund 4kHz) ist der G25NDWG dem Sica ebenbürtig, und dass ist auch dermaßen erstaunlich, dass ich es hier mal schreiben wollte, ...
Ein Vergleich zu beispielsweise anderen Hochtönerkonzepten, muss ich noch machen, da fällt mir spontan ein kleiner AMT ein, ... da bin ich noch am Suchen.
Also sind für mich aktuell der G25NDWG neben dem G20SC meine favorisierten Hochtöner, ... Beide können richtig was, wenn man sie korrekt einsetzt, ... also nicht zu tief trennt.
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben: