Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #76
    Auch ganz interessant übrigens auch dieses Paper: https://www.beyma.de/fileadmin/seite...TPL-150_en.pdf
    Vielleicht ist für den Hifi-Einsatz auch der Betrieb ganz ohne Horn eine Alternative ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #77
      Das ist eine wirklich wichtige Information. Die ich gleich nach Fertigstellung teste. Einmal mit Horn und einmal ohne. So wie ich die Messungen deute gehen ohne Horn die Verzerrungen zurück.

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #78
        mechanic Jepp, was Beyma schreibt ist mir bekannt.
        Ich hatte den Treiber ja selbst und bin daher zumindest theoretisch voll im Thema.

        Wie gesagt: Ich bin gespannt, was der Beyma in der Praxis dann wirklich kann.
        Ist in jedem Fall ein extrem guter Treiber mit sehr hohem Wirkungsgrad und niedrigsten Klirrwerten.
        Da sollte was gehen

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #79
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Das ist eine wirklich wichtige Information. Die ich gleich nach Fertigstellung teste. Einmal mit Horn und einmal ohne. So wie ich die Messungen deute gehen ohne Horn die Verzerrungen zurück.
          Das "Horn" bringt unter 2kHz etwas zusätzlichen Pegel, der bei PA sicher nicht schadet. Ohne Horn und dafür über 2kHz etwas Pegel weggenommen ist für deine Anwendung ggf. die bessere Lösung, 95dB Empfindlichkeit sind ja immer noch ein Wort. Der Übergang in der Bündelung dürfte aber ungünstiger werden.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #80
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

            Das "Horn" bringt unter 2kHz etwas zusätzlichen Pegel, der bei PA sicher nicht schadet. Ohne Horn und dafür über 2kHz etwas Pegel weggenommen ist für deine Anwendung ggf. die bessere Lösung, 95dB Empfindlichkeit sind ja immer noch ein Wort. Der Übergang in der Bündelung dürfte aber ungünstiger werden.
            das meinte ich gestern, wenn man eine Sache ändert werden andere Parameter wieder schlechter, ... ich werde aktuell das Horn nehmen und die Box fertigbauen, ... aber ich werde das Horn mal wegschrauben und anhand des Prototyps noch weitere Messungen an der GF250Doppelsubkombination machen, ... denn mit dem Horn hat der Übergang sehr bruchlos stattgefunden, ... nahezu perfekt in der Abstrahlung, ... soll man jetzt Aufgrund eines Tones bei 1,2 kHz mit etwas höherem Klirr die ganze Abstrahlung schlechter machen?

            Vielleicht entscheide ich auch nach der Probemessung auch ganz anders und gehe in Richtung ohne Horn, ... das sollte die Messung entscheiden.
            ich würde einmal mit Horn und ohne Horn Amplitudengleich den Klirr ermitteln, bei gleicher Trennung bei 1 kHz.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #81
              ich lese sehr viel auch im https://www.diyaudio.com/community/ ...
              da gibt es auch ganz andere Erfahrungen mit dem TPL150H, der bei einigen weltweit auch teilweise schon ab 800 Hz in der Heimanwendung eingesetzt wird, ... Der Beyma AMT ist ein Treiber der maximale Auflösung bei extrem hohen Wirkungsgraden schafft, die man in der Regel zuhause NIE ausfährt. Die beiden TIW300 machen zB rund 110 bis 115 dB im Bass, das macht der TPL150H auf der linken Backe auch, ... sodass der limitierende Faktor die Bassbestückung ist, ... ob ich jetzt 800 1000 oder 1200 Hz trenne kann ich ja noch ausprobieren, ... und man kann auch noch ausprobieren ob es ohne Horn mit weniger Klirr vonstatten geht, ...

              Ich muss gestehen, dass ich persönlich so meine Schwierigkeiten mit dem Hornklang bestimmter PA-Hörner habe. Aber bei TPL ist mir das nicht aufgefallen, ... ich hatte eine ganze Weile mit diesem Ding hier unten rumgespielt, ... der alte TIW250 in BR, da geht schon richtig was, ... aber der limitierende Faktor war der TIW250, und niemals der Hochtöner, ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0605.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,0 KB ID: 711410

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #82
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2143.jpg
Ansichten: 253
Größe: 1,01 MB
ID: 711419

                na ja, ich wollte es GLEICH wissen, ich habe die beiden Treiber erstmal auf Paargleichheit geprüft, beide mit Horn:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Paargleichheit mit Horn.jpg Ansichten: 0 Größe: 231,4 KB ID: 711414

                dann der Vergleich mit und ohne Horn:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mit Horn und ohne.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,5 KB ID: 711415

                und dann noch der Klirr; mit Horn

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirr mit Horn.jpg Ansichten: 0 Größe: 155,2 KB ID: 711416

                und dann noch der Klirr; ohne Horn

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirr ohne Horn.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,4 KB ID: 711417

                Fazit:

                mit Horn messe ich in einem Meter Abstand in der Tat einen höheren Superhochtonklirr, eine Klirrspitze bei 100dB und bei um die 2 kHz zeigt kaum Unterschiede (Horn 0,15 zu ohne Horn 0,095 Prozent K2). Immerhin würde man mit dem EQ ohne Horn anheben müssen um dann wieder, vermutlich, bei gleichem Klirr wie mit Horn zu landen, ...

                Die Winkelmessungen die ich dann danach ohne Horn gemacht habe gefallen mir nicht: 0 15 30 45 60 und 75 Grad, plus die beiden Messungen mit Horn
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TPL150H und ohne H Winkelmessung.jpg Ansichten: 0 Größe: 293,0 KB ID: 711418

                ps. der TPL150H ist ein absoluter Ausnahmeschallwandler und die TIW300 passen super zusammen, ich denke sogar, dass eine Trennung bei 800 Hz möglich sein sollte, aber dann nur mit Horn.

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #83
                  Die beiden Messungen sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Horn wäre hier für mich gesetzt. Bei um die 1 Khz fällt der Treiber ohne Horn doch schon sehr stark und der Pegel passt nicht mehr so recht zu den beiden TIW. Und einen "Hornklang" gibt es bei dem Beyma nicht. Hatte den in der Son B XXL und war schier beeindruckt von der Performance. Hornklang gibt es definitiv keinen.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #84
                    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                    Die beiden Messungen sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Horn wäre hier für mich gesetzt. Bei um die 1 Khz fällt der Treiber ohne Horn doch schon sehr stark und der Pegel passt nicht mehr so recht zu den beiden TIW. Und einen "Hornklang" gibt es bei dem Beyma nicht. Hatte den in der Son B XXL und war schier beeindruckt von der Performance. Hornklang gibt es definitiv keinen.
                    ich bin nach den letzten Messungen positiv gestimmt, dass ich 900 Hz bei minus 6 dB Punkt schaffe, ... da muss man vermutlich beim Hochton mit 12 dB filtern LR und beim TIW300 mit 24 dB bei 900 Hz LR und es sollte dann passen, ... Alles unter Vorbehalt, ... Wenn gerade die Phasen ständig drehen wirds wieder schwieriger, ... das war beim TL16H so, dass dieser um 4 kHz rum so viel Schweinereien macht, dass er eigentlich da noch einsetzbar ist, aber niemand eine Weiche hinbekommt, ... Friedmann hat bei der Aria TL geholfen und es wurde dann immer steiler getrennt, passiv mit 24 dB, ... Ich glaube es zwar nicht da ich ein wenig Erfahrung mit dem TPL150H gesammelt habe

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #85
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                      Ja, das sagt der eine oder andere. Der Treiber kann das höchstwahrscheinlich, aber das Horn davor lädt nicht mehr richtig, weil zu kurz und zu klein (eher Waveguide als Horn). Ich würde, falls sich das wirklich "komisch anhört", noch den Versuch vorschlagen (z.B. mit AJHorn) ein passendes Hörnchen aus Biegesperrholz zu kreieren, so wie Olli Martin das bei seiner "Tröööt" gemacht hat. Da bekommt er den Celestion-Treiber, der ja eigentlich mit einer so tiefen Kopplung gar nichts am Hut hat (viel weniger noch als der Beyma), auch bis 1.100Hz gut runter (in Kombination mit dem W300 !!!).

                      P.S. Zum Thema "dafür nicht gebaut": Beyma sagt auf dem Datenblatt: "Recommended Crossover 1kHz or higher (12dB/oct. min)"
                      Hallo Klaus, ich habe das nicht überlesen, ganz im Gegenteil, denn nach der Messung könnte ich mir durchaus vorstellen dass man ein bisschen was an Tiefgang rausholen kann durch ein etwas längeres und größeres Horn, ... es ist aber auch die Frage ob der Treiber dann nicht noch schlechter wird, im Klirr, ... quasi tiefer ankoppelbar aber mit höherem Klirr und der Superhochton wird noch etwas unsauberer, ... dann einfach noch den TL16H drüber und der Superdreiweger ist wieder perfekt, ... wenn ich jetzt die Winkelmessungen mir anschaue würde das Horn einen Superhochton ganz gut vertragen können.
                      Aber dies ist mir für eine Versuch jetzt erstmal zu viel Arbeit.

                      Aktuell gehen meine Gedanken an den Fertigbau der drei Cubes, ... jeweils zwei 30 Liter TIW300 in dieser Bogenform umgesetzt, ... und der Hochtöner wird das original Horn von Beyma bekommen, ... so wie es schon angesprochen wurde gehört das Horn zu den sehr gut umgesetzten Hörnern, ... jetzt geht es drum, wie ich aktiv den Übergang rings um 1kHz hinbekomme, ...

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #86
                        wo ich schon eine Weile drüber nachdenke, ... was muss ich als Dämpfung in die CB Gehäuse mit einbringen, ... ich habe mir über Jahre beim Bastlerbedarf Schafwolle geholt, da habe ich im Mitteltonbereich die beste Erfahrung, ... Jetzt bei dem 30 Litergehäuse bin ich etwas am Überlegen, ... weil das Zeugs dermaßen teuer geworden ist, dass ich das Schaf damit gleich mitkaufe, ... gibt es Alternativen?

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #87
                          Richtig gut und effektiv ist Damping 30.
                          Aber extrem teuer.
                          4 oder 5 Matten habe ich hier noch von meinem letzten Projekt. Das könnte ich für kleines Geld abtreten, da ich es eh nicht mehr benötige.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #88
                            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                            Richtig gut und effektiv ist Damping 30.
                            Aber extrem teuer.
                            4 oder 5 Matten habe ich hier noch von meinem letzten Projekt. Das könnte ich für kleines Geld abtreten, da ich es eh nicht mehr benötige.
                            wie groß?

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #89
                              Hab gerade nachgeschaut.
                              Hab noch 3 Platten a 100*50 (30er) und eine Platte 100*50 (10er). bei der 10er ist ein kleines Stück rausgeschnitten. Und zusätzlich diverse Reststücke (vermutlich nochmal insgesamt 50*50.

                              Alles zusammen für nen Fuffi;-). Hab ich vor 3 Monaten gekauft. Ist selbstklebend und wirklich super, insbesondere für closed.

                              Wäre also für Dich etwa 1/4 des aktuellen Straßenpreises.

                              Vermutlich müsstest Du dann noch 1-2 Platten selbst nachkaufen

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #90
                                Das Material ist quasi „Volumenneutral“. Also keine virtuelle Vergrößerung des Volumens wie Sonofil

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X