Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altas DSM mit 2x TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 233

    #61
    Ja wir sind schon etwas verrückt
    Bei mir stehen die Atlas als Stereo, mein Center mit DSM25,50 u. 2xGf200. Surround sind derzeit noch Canton 890.2 und Sub hab ich 2x 15er in der Front und ein 12er hinter der Couch
    Wenn man keinen Konzertsaal hat, muss man die Moden eben mit Membranfläche totschlagen
    Derzeit plane ich Atmoslautsprecher mit G20,G50 und AL200. Hab schon einiges simuliert und die Bestückung ist noch in der Schwebe. Die Cantons an der Decke sind echt jämmerlich in dem Umfeld.

    Aber ja das macht mir derzeit unheimlich Spaß, hatte schon einen großen Respekt davor so ne aufwändige Box zu realisieren. Aber da muss man etwas Siegfried sein.
    Mein Bruder hätte seine Atlas natürlich auch einfach überarbeiten können.
    Naja Visaton wird happy sein, wegen uns müssen sie den Laden nicht zumachen!

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1011

      #62


      Mit den Atlanten kann man Alles emulieren, da genug Leistung da ist.

      P-A/Disko, Kick, Klassik im Konzertsaal, modernes Zeug, weicher HiFi-Wohnzimmer-Musik/Film-Tiefbaß, leise, laut, egal was, alles kein Ding.

      Wünschenswert....
      Zuletzt geändert von JAL; 01.12.2023, 19:16.

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        #63
        P.S.: mit Leistung meine ich nicht nur dB, sondern auch Qualität

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          #64
          Ich find das Alles echt super, was Ihr (die Gebrüder) so an großkalibrigen, atlantischen Lautsprechern zusammenfrickelt, ist einfach so

          Respekt nochmal

          Populistisch ausgedrückt: "Geiler Scheiß!!"

          Viel Spaß

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 233

            #65
            Danke

            Bastelbude...

            Bin grad am Umrüsten der Concorde auf WG.Ist fast fertig Um eine klangliche Referenz zu haben. Bin schon gespannt.

            Kannst auch gern mal zum hören kommen. Aber nicht das enttäuscht bist. Sind auch nur Lautsprecher

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1011

              #66
              Danke nochmal für das sehr nette Angebot.
              Wenn ich mal wieder in VS vorbeischneie, dann denk ich evtl. daran, dich mal zu kontaktieren.
              Und bei euch kann man wohl kaum enttäuscht werden; ausgeschloßen, bei den Boxen...

              Kommentar

              • DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 233

                #67
                So unsere Lautsprecher haben mal wieder eine Umbau Odyssee hinter sich. Der Hochton schien ihm immer wieder etwas zu spitzt.
                Da ich eh den KE25Sc für die Concorde WG wollte, haben wir mal den G25FFL probiert und der gefiel ihm gleich besser!

                Das hat dann soweit motiviert das er eine Blende aus HDF und Sperrholz für den G20SC gebaut hat.
                Leider ist ja das Lautsprecher Diafragma bei den Hochtönern immer mit der Frontplatte verklebt. Lose gesteckt wäre viel schöner für ein modifizieren.

                Und tatsächlich ist das ein super Hochtöner. Ist gerade richtig zufrieden mit dem Sound.

                Vermutlich wird nun das nächste verbesserte Gehäuse gleich auf den G20sc ausgelegt.
                ​​​​​​
                Ich hab sie auch schon extrem aufgedreht und er hat ohne Murren gespielt, scheinbar top Pegelfest und "seidig"

                Also aktuelles Setup 2xTIW300, GF200, G50FFL und G20sc
                Klingt richtig rund und trotzdem sehr dynamisch. ​

                Sieht man kaum das hier "gepfuscht" wurde.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231218_102231_001.jpg Ansichten: 0 Größe: 572,4 KB ID: 715297

                ​​​
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231218_110506.jpg Ansichten: 0 Größe: 713,8 KB ID: 715298
                ​​​​​​​
                Zuletzt geändert von DanielK78; 21.12.2023, 09:38.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #68
                  Die G 20 ist prima bei hoher Trennung. Hoffentlich ist sie auch pegelfest genug in der Kombi. Die Ke mag keine schallharten Räume, weil sie breit abstrahlt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9204

                    #69
                    die G20SC ist hoch getrennt (4 kHz) mit Lautstärken bis 110dB nicht überfordert, ... Ich habe sie auch gerade jetzt am Laufen, und wenn ich Messungen der umgebauten Soli mache, kennt die G20SC auch kaum eine Grenze in Sachen Klirr, ...

                    Was sie echt nicht mag ist die tiefe Trennung um die 2 kHz, ... das wird man gleich dann ab 100 dB wahrnehmen als angestrengten Hochton, ich würde es gequält bezeichnen.

                    Es gibt etwas Wichtiges bei der Abstimmung mitzugeben, die G20SC mag es nicht wie beispielsweise der B100 ansteigend abgestimmt zu werden. Die G20 gibt jede Menge Hochtonenergie an den Raum ab, sodass ich eher Hochtonschwach auslege, also eher wenige zehntel dB runtergehe ab 10 kHz.

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      #70
                      Hallo,
                      das freut mich, dass dir meine G20 gefallen, sind um Längen besser als die G25.
                      Wenn ich mich nicht völlig täusche ist das Diafragma nicht mit der Frontplatte verklebt,
                      es wird am Magneten zentriert.
                      Beim Demontieren kann es etwas an der Frontplatte kleben.
                      Versuch macht kluch, gibt es auch als Ersatzteil

                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9204

                        #71
                        ich habs komplett überlesen, ... der G20SC ist mit den vier schrauben komplett demontierbar, ... die Frontplatte hatte ich schon häufiger ab und habe mir auch schon andere Frontplatten gemacht, so wie hier:

                        mal wieder kein Bild einstellbar, so langsam nervt es!!!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #72
                          Kann ich bestätigen, die Frontplatte ist ohne Probleme demontierbar. Und die G 25 war auch nicht so mein Ding im Vergleich zur Ke.

                          Bilder hochladen geht auch bei mir nicht
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #73
                            Habe das mal gemeldet
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 233

                              #74
                              Hallo,

                              danke für eure Beiträge. Und ihr habt völlig recht. Das war ein Missverständnis zwischen mir und meinem Bruder. Beim G25FFL hat es sich leicht getrennt. Beim G20sc mussten wird es ganz vorsichtig mit dem Cuttermesser trennen. Vermutlich weil es schon mal demontiert wurde und etwas zu fest angezogen war.
                              Und danke nochmal an Thomas für den guten Deal! Ja bei uns kommt nichts weg. Der G25FFL kommt dann später in meine Surround Heights. Fand den aber gar nicht schlecht beim Probehören.
                              Die G20sc ist allerdings tatsächlich leicht ansteigend.
                              Trennfrequenzen haben wir 3800, 940 und 140.

                              Die G20sc ist wie alle Chassis bisher nur auf Bewährung drin. Aber ich glaub die packt das, so ganz brutal laut hab ich noch nicht gehört. Aber ich finde die kombi derzeit richtig stimmig aus einem Guss ( in Anbetracht der mittelmäßigen Raumakustik)

                              Ps
                              Kann auch gerade kein Bild hochladen...

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3527

                                #75
                                Wirklich eine sicherlich mächtige Box. Mit insgesamt 4x TIW 300 sollte man echt solide Mauern haben. Ich hatte auch etwas an der Weiche gespielt, einiges weggelassen, und geändert, weil mir die niedrige Impedanz im Bassbereich auffiel. Aber, es geht keine Datei hoch zu laden.- wait

                                Update : Jetzt oder nie.Es hat geklappt.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von ubix; 23.12.2023, 22:11.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X