Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altas DSM mit 2x TIW 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 814

Na dann...

Kommentar

• DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 359

Ja was jetzt?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27938

Kaputt nicht, ist aber schon ein wildes durcheinander der Winkel-Frequenzgänge. So sollte es nicht sein. Könnte aber an der "exotischen " Schallwand liegen. Dann wäre auch das Original so .
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 814

gleicher Shot, nur auf 30 dB geschnitten. Ändert sich nichts.
          Insgesamt aber:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240914_124454_Gallery.jpg
Ansichten: 138
Größe: 428,5 KB
ID: 722619

​​​​​​​

Kommentar

• DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 359

Das Original hab ich oben doch schon gepostet... Die ist etwas heißer eingestellt am DSM50(Pegelregler) Aber die Kantenreflextion ist dort nochmals deutlich stärker.
            Hier mal das beste was Visaton liefert... Die schlanke Säule und die breiten Fasen der Concorde sind wohl vorbildlich für solch einen Lautsprecher.
            Aber selbst diese ist unsauber bei 25Grad Winkel. Und das fängt schon bei 15Grad an. Bei 35Grad ist im gesamten gesehen immer noch ein Peak.
            Kann man das besser bauen?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Concorde WG Winkelmessung 100cm 3ms Fenster.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,7 KB ID: 722625

Canton 890.2
            Auch ziemlich gut. Aber auch mit peak bei 3000hz und deutlicher senke bei 1600hz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Canton 890.2 WinkelmessungV2.jpg Ansichten: 0 Größe: 304,7 KB ID: 722626
            Zuletzt geändert von DanielK78; 14.09.2024, 16:21.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27938

Hier die offizielle Messung in 3 m Abstand im RAR:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: conwg winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,1 KB ID: 722630
              Auch hier ist der Bereich 3-4 kHz bei 30 Grad etwa 2 dB zu laut. Sicher kein Drama. Das WG müsste etwas stärker bündeln. Aber die Delle bei 2 kHz existiert nicht real.

Das WG kann man im oberen Frequenzbereich besser machen, wurde hier schon gezeigt, finde es nicht mehr.
              Zuletzt geändert von walwal; 14.09.2024, 17:44.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 359

Hallo Jürgen, doch die Delle ist real, weil mein Lautsprecher real ist.
                Kann sein das es damals bei Visaton so nicht war, aus welchen Gründen auch immer... Teile Toleranz oder sonst was... 2khz ist die Trennung. Wenn also meine Chassis oder die Bauteile irgendwie leicht anderst sind gibts da ne Delle oder?

Ich hab aber das Problem glaube ich gelöst!! Ich muss zugeben ich war jetzt leicht angepisst
                Aber Kritik ist doch immer gut!

Ich hab jetzt einen Sperrkreis gebastelt und ihn vor den G50FFL gehängt

15uf/0,4mH/3,3ohm

Hier mal die Auswirkung 0 Grad 1m Messabstand:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ABP Sperrkreis 1m 0 grad.jpg Ansichten: 0 Größe: 236,9 KB ID: 722632
                Und hier die Wirkung bei 35 Grad 1m Messabstand:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ABP Sperrkreis 1m 35 grad.jpg Ansichten: 0 Größe: 240,7 KB ID: 722633

Das sieht doch schon besser aus... Mal sehen ob der Sperrkreis klangschädlich ist. Denke nicht.

Edit:
                Hier noch gefensterte Messung aus ca 270 und 30 Grad Winkel.
                Auswirkung des Sperrkreises:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wirkung Sperrkreis ca 270cm 30 Grad.jpg Ansichten: 0 Größe: 245,8 KB ID: 722634
                Zuletzt geändert von DanielK78; 14.09.2024, 19:23.

Kommentar

• DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 359

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Hier die offizielle Messung in 3 m Abstand im RAR:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: conwg winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,1 KB ID: 722630
                  Übrigens eigentlich ja phenomenal wie nahe meine Messung mit der originalen Werksmessung ist.
                  Hier mal mit weniger Glättung 1/12
                  Concorde WG Winkelmessung
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Concorde WG Winkelmessung 2,7ms Fenster 1m 1_12 Glättung.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,5 KB ID: 722636

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27938

Ja. Ich glaube, es liegt am Messabstand, der ist bei dir zu gering. Ist aber doch alles nicht tragisch.

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 359

Die obigen Messungen von mir sind doch alle in 1m Abstand.

Edit: hab gerade gesehen die Visaton ist in 3m.
                      Ja das könnte natürlich sein das die Messentfernung das Signal der einzelnen Chassis besser vereinheitlicht
                      Das gilt dann aber für alle Messungen. Besondes bei großen Lautsprechern.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27938

Genau so ist es. Ich dachte das wäre bekannt, das Visaton in 3 m misst.

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 359

Nein das wusste ich nicht. Ist ja schon Spitze... Die bei Canton messen in einer kleinen Kabine. Glaub nicht mal Nubert könnte das.

Kann bei meinem Bruder leider nicht weiter als 2,5m messen.
                          Aber was sagst denn zu der Sperrkreis Lösung?
                          Hast da Erfahrung oder wissen in der Beziehung? Mir werden es langsam zuviele Bauteile. Der G50 hat jetzt 2 RCL und den Sperrkreis

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1920

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                            Die bei Canton messen in einer kleinen Kabine. Glaub nicht mal Nubert könnte das.
                            Visaton hat einen der größten RAR. "Nicht einmal Visaton (mit einem der größten RAR Europas) kann Bass unter 70 Hz exakt messen.'"walwal
                            Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                            Mir werden es langsam zuviele Bauteile. Der G50 hat jetzt 2 RCL und den Sperrkreis
                            Vielleicht ein DSP vorschalten mit Overall-Filter. Die Dinger kosten nicht mehr als ein größere Spule und haben 2 Kanäle.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9566

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Visaton hat einen der größten RAR. "Nicht einmal Visaton (mit einem der größten RAR Europas) kann Bass unter 70 Hz exakt messen.'"walwal

Vielleicht ein DSP vorschalten mit Overall-Filter. Die Dinger kosten nicht mehr als ein größere Spule und haben 2 Kanäle.
                              Warum schreibe ich dies, ... für 160 Euro gibt es heute schon gute DSP. Und ich hätte vermutlich bei einem Bau nicht auf eine volle passive Abstimmung gesetzt. Wenn ich mir die Weiche anschaue, wäre mir das einfach zu aufwändig. TMT und MT und HT hätte ich sicher passiv probiert und die Bässe dann teilaktiviert. Dann ist man einfach flexibler im Bereich der Raumanpassung.

ein kleines Schätzchen was im Keller jetzt die letzten Tage mehrfach durchgeprüft wurde. Der Vorteil ist der vollsymmetrische Aufbau, und ist somit komplett rauschfrei:

https://www.thomann.de/de/the_t.rack...4_mini_pro.htm

ich bin wirklich begeistert, allerdings ist die Software nicht besonders umfangreich, und im Umkehrschluss für jeden Anfänger händelbar.
                              es gibt zwei Philosophien, 1. alles was zu korrigieren ist per passiver Weiche geradezuziehen, und 2. die passive Weiche nur dafür zu verwenden die groben Trennungen zwischen den Treibern zu machen und der Rest wird per DSP geradegebogen, ... und ich tendiere in den meisten Fällen zu 2.

denn wie viele hier sehr trefflich immer schreiben, irgendwie muss man im Bass eh die Raumanpassung machen, und dann kann man ja auch gleich noch die kleinen Dipps im Mittelton noch Runterziehen. Die Variante 2 wird am Ende vermutlich deutlich günstiger, denn man spart sich die Weichenbauteile des Basses und man spart sich die ebenso die Weichenbauteile des TMT im Hochpass. ---> denn die werden durch den DSP gemacht.

Kommentar

• GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 814

Keine Kritik, nur ein Hinweis, hab gelesen das du Pegelregler nutzt, dementsprechend werden die Filterflanken zueinander per Dreh verändert was gleichsam das Phasenverhalten zueinander verändert. Lässt sich leicht per Umpolung eines Chassis messen. Lässt sich per Boxsim oder per Messung schön ablesen wenn z.B. der DSM50 um 2dB abgesenkt wird, der Einbruch beim Übergang wird sich verringern und somit das Phasenverhalten verschlechtern.
                                Ich schreib das nur weil du im Eingangspost schriebst du willst das Phasenverhalten nicht beurteilen. Solltest du das schon gemacht haben vergiss des Post einfach.

Kommentar

Lädt...
                                X