Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altas DSM mit 2x TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 243

    #31
    TI100 wäre bei zukünftigen Projekten möglich. Müsste nur ein neues Mitteltongehäuse gebaut werden. Das hier ist auf AL200 zugeschnitten.
    Auch kann einfach die G50FFL Blende an der DSM50FFL verwendet werden.
    Bei maximaler Volumennutzung sind bis 29,5L nutzbar.

    Aber an dieser Box wird jetzt vorerst nix in dieser Richtung rumgedoktert.

    Klang von KE+G50+Al200 scheint mir sehr gut und ist Optisch auch sehr Harmonisch.


    @JAL
    Cool! Ja ich Liebe auch Membranfläche und große Boxen. Wobei ich es natürlich mit einer Fullsize-Variante meines Centers (DSM25+DSM50+2xGF200) 4 mal auf der Grundebene harmonischer und Wohnraumfreundlicher hätte. Aber ich mag es und auch meine Freundin ist von den Boxen überzeugt. Eigentlich hat sie das sogar gefördert. Ich wollte die Atlanten nur nochmal ausprobieren, aber sie war vom Klang überzeugt
    Im Gegensatz zu den Canton Vento klingen die Atlas auch im ganzen Raum.

    Dann kannst ja mal bei Gelegenheit Probehören

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1012

      #32
      Hey,

      Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.... (Plattitüde, ich weiß, aber nach wie vor kaum zu widerlegen)

      Und sehr gut, daß deine bessere Hälfte (Gruß an Sie an dieser Stelle! ) das Ganze eher befürwortet.

      Ich weiß aus Erfahrung (ist aber schon ´ne Weile her), daß Atlanten, so in einer klassischen Wohnzimmersituation, SEHR überzeugend auftreten können.
      Raumfüllung ist kein Problem lol.

      Ich bin schon länger nimmer in VS wohnhaft, aber wenn ich mal wieder vorbeischau, und dran denk, dann schreib ich dich hier nochmal an, wenn ich darf.
      Das wäre sicher sehr schön, bei Euch vorbeizuschauen und sich mal 1, 2 Stunden von deinen geilen (Sorry! ;P) Boxen beschallen zu laßen.
      Vielen herzlichen Dank für dein Angebot.

      Zurück zu deinen Atlanten:
      Kannst ja auch mal über eine Schwärzung des ALs nachdenken, wäre optisch vllt. noch homogener, nur so als laienhafter Hinweis...

      Wie gesagt, bin gespannt, wie sich das Hochgebirge weiterentwickelt.

      Gruß,

      Jürgen
      Zuletzt geändert von JAL; 25.08.2023, 01:13.

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1012

        #33
        P.S.: Allerdings, Kontraste können auch schön sein (AL)...

        Kommentar

        • DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 243

          #34
          Ja den AL200 würde ich auch schwarz lackieren. Aber das entscheidet sich am Schluss wenn der Lautsprecher fertig ist. Jetzt muss er erstmal technisch​​​​​​ funktionieren und gefallen

          So langsam tut sich was, die erfolgreichen Tests der Satelliten hat motiviert

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230831_104739.jpg
Ansichten: 539
Größe: 412,5 KB
ID: 713331

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230831_104823.jpg
Ansichten: 550
Größe: 499,7 KB
ID: 713330 ​​​​​​

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5746

            #35
            Es wird was gebaut. Und es sieht vielversprechend aus. Bin sehr gespannt
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 207

              #36
              Ja, ich freue mich auch sehr auf das Ergebnis und weitere Bilder! Sieht gut aus bisher!

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1012

                #37
                Da tut sich Einiges...

                Dank deiner Fotos kann man als werkstattloser Mensch erahnen (und irgendwie auch beneiden), was man da alles braucht und machen muß
                (v.A. im Fall deiner Atlanten, die ja ohne Zweifel zu den komplizierten Gehäusen gehören)
                und wieviel an Spezialwerkzeug das braucht.

                Allein schon die Myriaden an Schraub-, bzw. Schnellklemmzwingen sämtlicher Dimensionen gleichzeitig eingesetzt, usw.....

                Sehr schön und beeindruckend, was du dir da zusammenbaust.

                Gruß

                P.S.: was hast du denn da bei den aktuellen Preisen so überschlagsmäßig für das Holz bzw. MDF gelöhnt?

                Kommentar

                • DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 243

                  #38
                  Der Adler ist gelandet!

                  Arbeitstitel der Box: Phönix

                  Schon seit letzter Woche läuft sie, aber ich bin so überarbeitet das ich zu nichts komme.
                  Die Box durfte jetzt zum ersten mal in der Werkstatt spielen und ich habe sie vor der Garage an der frischen Luft gemessen. Also zumindest die groben Raumreflexionen im Bass sind dann reduziert.

                  Ich hab schonmal etwas die Weiche angepasst. Den Ke25SC deutlich leiser und den G50 etwas angehoben um sie linear zu machen, diese Notwendigkeit hatte man ja auch schon beim Messen vom Mitteltonabteil gesehen.
                  Jetzt kommen sie dann zu meinem Bruder um mal wirklich in Ruhe angehört zu werden. Dann "sounde" ich sie eventuell noch etwas nach Geschmack oder Raumeinfluß.

                  Hier mal einige Bilder und Messungen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230913_000617.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,4 KB ID: 713554 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230905_142543.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,95 MB ID: 713557

                  Macht roh schon einen imposanten Eindruck. Sie bekommt später oben noch ein "Häubchen" unter dem die Frequenzweiche ist. Dann will mein Bruder noch eine Basis bauen auf der sie steht. Von dort kommen Säulen rauf auf denen sie dann mit Dornen auf Höhe der Tiefmitteltöners gelagert ist... Speziell..
                  Die Bassweiche kommt hinter den oberen TIW und auf der Rückseite kann man mittels Lautsprecherklemmen verschiedene Weichenauslegungen schalten.
                  gedämpft ist sie vorerst jeweils mit 10 Matten Visaton Polyesterflies. Der Bassreflexkanal ist jeweils ca 20cm frei. Auf die Seiten vom oberen Bassabteil kommt noch Alubutyl.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10mH mit RCL.jpg Ansichten: 0 Größe: 266,6 KB ID: 713556

                  Frequenzgang mit 10mH Standard. Ich hab eine Senke bei 100hz. Das sollte der Raum sein. Ich muss mal eine Nahfeldmessung probieren.
                  In der Impendanzmessung seh ich keine Probleme

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6,8mH+147 uF inkl. RCL @ 85dB.jpg Ansichten: 0 Größe: 261,5 KB ID: 713553

                  6,8mH mit zusätzlichen 147uF
                  Tonal derzeit der Favorit. Mal sehen wie das im Raum klingt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10mH vs 6,8mH +147uF.jpg Ansichten: 0 Größe: 247,8 KB ID: 713555

                  6,8mH+147uF vs 10mH

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Soundeinstellungen.jpg Ansichten: 0 Größe: 299,8 KB ID: 713558

                  Derzeit mögliche Soundeinstellungen auf der Rückseite
                  Zuletzt geändert von DanielK78; 17.09.2023, 15:01.

                  Kommentar

                  • DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 243

                    #39
                    Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                    Da tut sich Einiges...

                    Dank deiner Fotos kann man als werkstattloser Mensch erahnen (und irgendwie auch beneiden), was man da alles braucht und machen muß
                    (v.A. im Fall deiner Atlanten, die ja ohne Zweifel zu den komplizierten Gehäusen gehören)
                    und wieviel an Spezialwerkzeug das braucht.

                    P.S.: was hast du denn da bei den aktuellen Preisen so überschlagsmäßig für das Holz bzw. MDF gelöhnt?
                    Also bei uns ist das wirklich ein richtiger Garagenbau! Wir haben eine etwas bessere Kappsäge und dann war es das. Ne günstige Tischkreissäge mit kleinem Tisch und einige Schraubzwingen. Viel wird mit so einem Sägelineal für die Handkreissäge gemacht Und schleifen.. schleifen...schleifen....
                    Flex und Exzenterschleifer sind unsere bessten Freunde.
                    Ja und das Holz war teuer. Wir haben für den Zuschnitt beim lokalen Holzfachhändler (nicht Baumarkt) um die 400-500€ liegen lassen. Allerdings mit zusätzlichem Zuschnitt für mich (Center Projekt) ect pp.


                    So noch einige Messungen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Impendanz 10mH vs 6,8 mH.jpg Ansichten: 0 Größe: 296,1 KB ID: 713562
                    Impedanzverlauf 6,8mH und 10mH

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gruppenlaufzeit.jpg Ansichten: 0 Größe: 269,8 KB ID: 713561
                    Gruppenlaufzeit

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Impulse.jpg Ansichten: 0 Größe: 315,7 KB ID: 713563
                    Impulsantwort

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Verzerrung.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,7 KB ID: 713560
                    Verzerrung bei 85dB

                    Edit:
                    Hier noch Phasenverlauf und Frequenzgang
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Phasenverlauf.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,3 KB ID: 713567

                    Nahfeldmessung inkl. Bassreflexausgang
                    Kein Einbruch bei 100hz

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nahfeldmessung TIW300 und Bassreflexausgang.jpg
Ansichten: 374
Größe: 298,9 KB
ID: 713568
                    Zuletzt geändert von DanielK78; 18.09.2023, 01:09.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1012

                      #40
                      Stell dir einfach vor, du hast keine Garage, keine Kapp- oder Kreissäge, keine zig riesigen Schraubzwingen.
                      Nur ne bescheidene Stichsäge, Akkuschrauber, Bohrmaschine und Bandschleifer.
                      Und Werkzeug zum Auto reparieren.
                      Da fehlt´s halt zum Lautsprecherbauen an Allem....

                      Du machst das Maximum aus den dir zu Verfügung stehenden Mittel, soviel läßt sich sagen...
                      Diese Lautsprecher werden bestimmt der Hammer.
                      Und ohne Center waren es wohl so ca 350 bis 400,- für die Atlanten. Danke für die Info.
                      Gutes Gelingen weiterhin!

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von JAL; 20.09.2023, 00:47.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1012

                        #41
                        Auf deinem Foto sehe ich gerade, daß da ein Gabelstapler steht.
                        Damit hast du also auch die nötigen Mittel, deinen Atlanten eine Standortänderung zuteil werden zu lassen, falls dies nötig werden sollte...

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          #42
                          Man kann ganz einfach den Einfluss des Raumes auf die 100 Hz so feststellen, dass man nur den TIW 300 lufen lässt, und schaut ob die Senke da ist oder nicht. Selbst der AL ohne Filter wird es verraten.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • DanielK78
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 243

                            #43
                            Danke für deinen Input Markus.
                            Ja mir ist dann auch eingefallen ich könnte im Nahfeld messen. Hatte ich nachträglich noch hinzugefügt. Siehe letzte Messung oben.
                            Würde mich über Resonanz zum Projekt freuen ,sei es Kritik und Anregungzur Auslegung/Umsetzung oder Tips zum Messen bzw. deren Interpretation.

                            JAL
                            Ja den Stapler braucht man fast. Müssten mal messen was die auf die Waage bringen. Es wurde ja auch durch die vielen Kreuzverstrebung ziemlich massiv gebaut. Einzig im Bereich vom oberen TIW könnte man noch nachrüsten. Eventuell eine Querverstrebung die verschraubt wird und Alubutyl. (Wegen der Bassweiche)

                            PS
                            Falls sich jemand wundert warum so edlen MPK Teile in der Bassweiche stecken... Das war Beifang wegen Lieferschwierigkeiten von günstigeren Kondensatoren.Falls sich Bedarf in einem anderen Projekt auftut, werden die wieder ausgebaut und ersetzt. Kann Gersbach Sound Technik als Zulieferer empfehlen.
                            Zuletzt geändert von DanielK78; 21.09.2023, 10:42.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27577

                              #44
                              Die 100 Hz-Senke kann von Boden/Decken/Wand-Reklektionen kommen und ist ein Zeiteffekt. Nicht korrigieren! Ich habe so was auch - nachweislich Deckenreflektion, da die Senke bei Höhenänderung des Mikros variiert. Damit muss/kann ich leben, es stört nicht beim Hören.
                              Zuletzt geändert von walwal; 21.09.2023, 13:13.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1012

                                #45
                                @Daniel: für Folien im Baßbereich brauch man sich nicht entschuldigen, finde ich.
                                Solange man nicht damit prahlt... lol

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X