In der ursprünglichen Weiche ist auch ein Widerstand gewesen . 1 Ohm.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas mit Dappo-WG
Einklappen
X
-
Stimmt. Ich hatte das auch mal ausprobiert aber konnte zu diesem Zeitpunkt nicht messen. Da ich noch weitere Weichen für die Surrounds aufbauen werde, werde ich deine Version in den 70 Liter Testgehäusen testen und auch messen. Das dauert aber noch ein bisschen. Teile sind alle vorhanden. Ist nur eine Lust- und Zeitfrage.Kein Plan!
Kommentar
-
Hab mir heute nochmal das DBA zur Brust genommen. Mir ist bei den Versuchen neulich aufgefallen, dass der Yamaha PX5 Stereoverstärker DSP Fähigkeiten hat.
Also habe ich den vorgeschalteten Behringer Ultra Curve abgesteckt und lass den Verstärker das Delay und den PEQ machen. Rausgekommen ist das:
Absichtlich den PEQ auf 25 Hz mit schwacher Güte, aber 12 dB Anhebung gesetzt und den Frequenzgang auf 20-100 Hz eingeschränkt.
Das muss sich bezgl. Maxpegel erst mal bewähren. Geh ich mit dem F-Gang zu tief oder mit der Anhebung zu hoch komme ich schnell an mechanische Grenzen.
PS: F-Gang ist nicht geglättet!Kein Plan!
Kommentar
-
Mensch, das sieht sehr gut aus. Ich bin auch für tiefe untere Grenzfrequenz, weil es viel einfacher ist den Rest zu integrieren. Natürlich müßte man die Moden abschwächen.
Wenn du noch alles zeitlich kohärent hinbekommst dann bleibt nur noch Filme und Musikkonzerte zu hören.
Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
Kommentar
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Sieht amtlich bei Dir aus
Bin im Laufe meiner Messung mit der Lautstärke immer weiter runter gegangen. Erst nach Absenkung um 16 dB hatte ich genug Headroom für die Linearisierung mit 12 dB Anhebung bei 25 Hz. Hätte hier lieber nur 6 dB eingetragen. Ein Cut unterhalb von 20 Hz mit 24 dB Flanke habe ich auch drin. Das beeinflusst sich natürlich gegenseitig.
Habe gestern lange getestet und es klang realistisch, nicht aufgebläht. Schlagzeug kommt völlig natürlich rüber. Auch jede Art von Naturgeräuschen. Ich hatte etwas gehobene Lautstärke eingestellt. Nicht übertrieben. Die DBA-Einstellung passt so für mich
Maximalpegel wollte ich später mit „Krieg der Welten“ nicht austesten, da es mich so schon beeindruckt hat
Irgendwann müssen die seitlichen Surrounds kleiner werden. Sind ganz schöne Brummer. Die VOXen 252 waren höher, aber gleichzeitig unscheinbarer. Aber es eilt nicht. Hab jetzt erst mal ein neues Sofa mit Relax-Funktion für den Filmgenuss zu zweit bestellt. War gar nicht so einfach was Passendes zu finden. Es musste der akustische Zugang zu den Backsurrounds gewährleistet sein, wenn ich solo höre oder sehe:
Konnte den Aussteller in Anthrazit um 50% im Preis drücken. Leider können die erst in 3 Wochen liefern. Ich hoffe, dass beißt sich nicht zu sehr mit meinem schwarzen Sessel. Aber das Ding aus deutscher Fertigung war irre bequem und perfekt einstellbar:
Dann kann ich endlich auch mal bequem zu zweit einen Film mit gleichem Abstand zur Leinwand schauen. Auf dem alten Schlafsofa hatte ich massiv Rückenprobleme. Und auch andere Gäste. Nur meine Freundin saß da immer prima.Kein Plan!
Kommentar
-
Hatte gestern einen Besucher da, der gerade eine Bachelor Arbeit über die Simulation von Raumakustik schreibt. Er war sichtlich angetan. Er meinte zum Musikhören wäre die Akustik bei mir schon etwas zu trocken, für Film perfekt. Ich habe ihm dann ein kurzes Stück Musik in 2-Kanal Stereo vorgeführt. Der TV stand dabei vor der Leinwand. Der Besucher war völlig aus dem Häuschen
Er sagte, dass er froh ist, so etwas mal in Natura gehört zu haben.Kein Plan!
Kommentar
-
Zitat von Norbert Beitrag anzeigenHatte gestern einen Besucher da, der gerade eine Bachelor Arbeit über die Simulation von Raumakustik schreibt. Er war sichtlich angetan. Er meinte zum Musikhören wäre die Akustik bei mir schon etwas zu trocken, für Film perfekt. Ich habe ihm dann ein kurzes Stück Musik in 2-Kanal Stereo vorgeführt. Der TV stand dabei vor der Leinwand. Der Besucher war völlig aus dem Häuschen
Er sagte, dass er froh ist, so etwas mal in Natura gehört zu haben.
jetzt gerade sitze ich bei Freunden in Freiburger Nähe mit einem Video Receiver und kleinstboxen ähnlich Bose. Ich habe gestern erstmal den sub mit Messgerät eingepegelt. Aber insgesamt ist im Klangbild kaum etwas rauszuholen. Da wären die Solo mit den b100 um Längen im Vorteil.
Und was in meinen Augen noch krasser ist dass hunderte Male pro Tag am Smartphone Musik angespielt wird. Das ist für mich keine Musik egal was gespielt wird. Dann ist doch ganz klar dass eine so Perfekt gemachte Anlage positiv heraussticht. Hut ab. Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Und was in meinen Augen noch krasser ist dass hunderte Male pro Tag am Smartphone Musik angespielt wird. Das ist für mich keine Musik egal was gespielt wird. Gruß Timo
Kommentar
-
Bei meinen Töchtern (selbst schon Mütter) ist das 50/50. Sonja + Göttergatte lieben ihre LS, Katja ist umgestiegen auf Soundbar, weil nur noch nebenbei Musik gehört wird und es für TV reicht. Wird aber nicht enterbt„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Und was in meinen Augen noch krasser ist dass hunderte Male pro Tag am Smartphone Musik angespielt wird. Das ist für mich keine Musik egal was gespielt wird. Dann ist doch ganz klar dass eine so Perfekt gemachte Anlage positiv heraussticht. Hut ab. Gruß Timo
Kommentar
-
Früher war es der Sony WalkMan, der das Gehör versaut hat, heute sind es die Bluetooth Stöpsel.
Meine Freundin hat beides nie verwendet, sondert steht auf winzige kleine Radios, die ein paar einzelne Frequenzen abspielen können. Es reicht ihr, wenn sie das Stück erkennt, um sich wohl zu fühlen.Kein Plan!
Kommentar
-
Erstmal wird es keine neuen Surrounds oder neue Weichen geben. Meine Ischias Schmerzen sind dank wieder aufgenommenes Schwimmtraining weg. Habe sogar schon wieder bei einem Umzug geholfen. Das alte Sofa wurde gestern abgeholt. Hätte ich kein Neues bestellt, könnte ich mich visuell mit dem neuen Raumgefühl anfreunden. Akustisch natürlich eine Katastrophe. Trau mich gar nicht Musik anmachen.
Der Fußboden könnte etwas Hartöl vertragen. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.Kein Plan!
- 1 Likes
Kommentar
-
Die hintere Reihe steht:
Eigentlich gehören die Teile zu einer Sitzgruppe (ohne den grünen Sitz links). Im Laden hätte ich schwören können, dass das Leder der neuen Sitze dunkelbraun ist. Zuhause tendiert es ins grünliche. Auf dem Foto eher grau. Mir gefällt die Farbe deutlich besser, als schwarz. Es wird noch ein passender kompakter Zweisitzer nachgeliefert. Mit 65 Jahren meine erste komplette SitzgarniturZuletzt geändert von Norbert; 21.10.2022, 15:34.Kein Plan!
Kommentar
Kommentar