Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas mit Dappo-WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    In der ursprünglichen Weiche ist auch ein Widerstand gewesen . 1 Ohm.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      Stimmt. Ich hatte das auch mal ausprobiert aber konnte zu diesem Zeitpunkt nicht messen. Da ich noch weitere Weichen für die Surrounds aufbauen werde, werde ich deine Version in den 70 Liter Testgehäusen testen und auch messen. Das dauert aber noch ein bisschen. Teile sind alle vorhanden. Ist nur eine Lust- und Zeitfrage.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        Hab mir heute nochmal das DBA zur Brust genommen. Mir ist bei den Versuchen neulich aufgefallen, dass der Yamaha PX5 Stereoverstärker DSP Fähigkeiten hat.
        Also habe ich den vorgeschalteten Behringer Ultra Curve abgesteckt und lass den Verstärker das Delay und den PEQ machen. Rausgekommen ist das:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 92BE0574-7C14-43CB-B6D4-105072278AA9.png Ansichten: 0 Größe: 40,9 KB ID: 705256

        Absichtlich den PEQ auf 25 Hz mit schwacher Güte, aber 12 dB Anhebung gesetzt und den Frequenzgang auf 20-100 Hz eingeschränkt.

        Das muss sich bezgl. Maxpegel erst mal bewähren. Geh ich mit dem F-Gang zu tief oder mit der Anhebung zu hoch komme ich schnell an mechanische Grenzen.

        PS: F-Gang ist nicht geglättet!
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          Mensch, das sieht sehr gut aus. Ich bin auch für tiefe untere Grenzfrequenz, weil es viel einfacher ist den Rest zu integrieren. Natürlich müßte man die Moden abschwächen.
          Wenn du noch alles zeitlich kohärent hinbekommst dann bleibt nur noch Filme und Musikkonzerte zu hören.

          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            Joa, das sieht gut aus. 4 30er kommen halt als DBA schnell an ihre Grenzen. Ich hab 2x4 Dayton RSS390-HF im Kino, da geht schon gut die Post ab wenns sein muss.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1A82466B-8E38-4FC7-B198-66AE9EACCACD.png
Ansichten: 509
Größe: 130,3 KB
ID: 705262
            Das ist aber noch ohne Spaßkurve, da hab ich noch mal F=20Hz, Q=1,5, G=+6dB drauf gedetzt, dann rumpelt es auch schön in der Couch.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              Sieht amtlich bei Dir aus

              Bin im Laufe meiner Messung mit der Lautstärke immer weiter runter gegangen. Erst nach Absenkung um 16 dB hatte ich genug Headroom für die Linearisierung mit 12 dB Anhebung bei 25 Hz. Hätte hier lieber nur 6 dB eingetragen. Ein Cut unterhalb von 20 Hz mit 24 dB Flanke habe ich auch drin. Das beeinflusst sich natürlich gegenseitig.

              Habe gestern lange getestet und es klang realistisch, nicht aufgebläht. Schlagzeug kommt völlig natürlich rüber. Auch jede Art von Naturgeräuschen. Ich hatte etwas gehobene Lautstärke eingestellt. Nicht übertrieben. Die DBA-Einstellung passt so für mich

              Maximalpegel wollte ich später mit „Krieg der Welten“ nicht austesten, da es mich so schon beeindruckt hat

              Irgendwann müssen die seitlichen Surrounds kleiner werden. Sind ganz schöne Brummer. Die VOXen 252 waren höher, aber gleichzeitig unscheinbarer. Aber es eilt nicht. Hab jetzt erst mal ein neues Sofa mit Relax-Funktion für den Filmgenuss zu zweit bestellt. War gar nicht so einfach was Passendes zu finden. Es musste der akustische Zugang zu den Backsurrounds gewährleistet sein, wenn ich solo höre oder sehe:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18F7387E-A34F-44D3-A66E-393D4D916616.jpeg Ansichten: 0 Größe: 492,7 KB ID: 705265

              Konnte den Aussteller in Anthrazit um 50% im Preis drücken. Leider können die erst in 3 Wochen liefern. Ich hoffe, dass beißt sich nicht zu sehr mit meinem schwarzen Sessel. Aber das Ding aus deutscher Fertigung war irre bequem und perfekt einstellbar:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DA009A93-08AA-4C8C-829F-A9BD35AE81F8.jpeg Ansichten: 0 Größe: 272,3 KB ID: 705266

              Dann kann ich endlich auch mal bequem zu zweit einen Film mit gleichem Abstand zur Leinwand schauen. Auf dem alten Schlafsofa hatte ich massiv Rückenprobleme. Und auch andere Gäste. Nur meine Freundin saß da immer prima.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                Hatte gestern einen Besucher da, der gerade eine Bachelor Arbeit über die Simulation von Raumakustik schreibt. Er war sichtlich angetan. Er meinte zum Musikhören wäre die Akustik bei mir schon etwas zu trocken, für Film perfekt. Ich habe ihm dann ein kurzes Stück Musik in 2-Kanal Stereo vorgeführt. Der TV stand dabei vor der Leinwand. Der Besucher war völlig aus dem Häuschen

                Er sagte, dass er froh ist, so etwas mal in Natura gehört zu haben.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  Hatte gestern einen Besucher da, der gerade eine Bachelor Arbeit über die Simulation von Raumakustik schreibt. Er war sichtlich angetan. Er meinte zum Musikhören wäre die Akustik bei mir schon etwas zu trocken, für Film perfekt. Ich habe ihm dann ein kurzes Stück Musik in 2-Kanal Stereo vorgeführt. Der TV stand dabei vor der Leinwand. Der Besucher war völlig aus dem Häuschen

                  Er sagte, dass er froh ist, so etwas mal in Natura gehört zu haben.
                  Diese Erfahrungen mache ich auch ab und zu. Der Grund ist dass viele von uns erhebliche bessere Boxen zu Hause stehen haben wie sonst üblich. Auch die Verbesserung der Raumakustik bringt erhebliche Verbesserung.

                  jetzt gerade sitze ich bei Freunden in Freiburger Nähe mit einem Video Receiver und kleinstboxen ähnlich Bose. Ich habe gestern erstmal den sub mit Messgerät eingepegelt. Aber insgesamt ist im Klangbild kaum etwas rauszuholen. Da wären die Solo mit den b100 um Längen im Vorteil.

                  Und was in meinen Augen noch krasser ist dass hunderte Male pro Tag am Smartphone Musik angespielt wird. Das ist für mich keine Musik egal was gespielt wird. Dann ist doch ganz klar dass eine so Perfekt gemachte Anlage positiv heraussticht. Hut ab. Gruß Timo

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                    Und was in meinen Augen noch krasser ist dass hunderte Male pro Tag am Smartphone Musik angespielt wird. Das ist für mich keine Musik egal was gespielt wird. Gruß Timo
                    Das Problem kenn' ich (Smartphone), aber sie wollen nicht - meine Kinder - sie kennen gute Boxen, aber wenn ich sage, wollt ihr was - z.B. Aria, Bijou, Loewe aktiv, kleine Wavecore mit KE - Sennheiser Kopfhörer - nein brauchen wir nicht.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Bei meinen Töchtern (selbst schon Mütter) ist das 50/50. Sonja + Göttergatte lieben ihre LS, Katja ist umgestiegen auf Soundbar, weil nur noch nebenbei Musik gehört wird und es für TV reicht. Wird aber nicht enterbt
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                        Und was in meinen Augen noch krasser ist dass hunderte Male pro Tag am Smartphone Musik angespielt wird. Das ist für mich keine Musik egal was gespielt wird. Dann ist doch ganz klar dass eine so Perfekt gemachte Anlage positiv heraussticht. Hut ab. Gruß Timo
                        Ich war vor einiger Zeit auf einem Konzert von einem Streichquartett, die haben live gespielt es war mega geil. Also bin ich noch mal dahin andere Location gleiche Künstler. Da haben sie ernsthaft Mikrofone vor die Instrumente gestellt, und man hat es im Mono Sound aus einem pa Lautsprecher gehört. Es waren viele Besucher da, und scheinbar waren die auch alle zufrieden. Für mich war es eine Enttäuschung sondergleichen. Die hören heute alle keine Musik mehr.

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

                          Früher war es der Sony WalkMan, der das Gehör versaut hat, heute sind es die Bluetooth Stöpsel.
                          Meine Freundin hat beides nie verwendet, sondert steht auf winzige kleine Radios, die ein paar einzelne Frequenzen abspielen können. Es reicht ihr, wenn sie das Stück erkennt, um sich wohl zu fühlen.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            Erstmal wird es keine neuen Surrounds oder neue Weichen geben. Meine Ischias Schmerzen sind dank wieder aufgenommenes Schwimmtraining weg. Habe sogar schon wieder bei einem Umzug geholfen. Das alte Sofa wurde gestern abgeholt. Hätte ich kein Neues bestellt, könnte ich mich visuell mit dem neuen Raumgefühl anfreunden. Akustisch natürlich eine Katastrophe. Trau mich gar nicht Musik anmachen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FEE53B89-2B40-4F1D-8268-9ECD9312B2C9.jpeg
Ansichten: 294
Größe: 291,1 KB
ID: 705407

                            Der Fußboden könnte etwas Hartöl vertragen. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              Hier noch ein Quick & Dirty Videoüberblick über die Installation:

                              https://youtu.be/b38lUPl_aQY
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

                                Die hintere Reihe steht:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 88E1D0DF-2758-4C53-963B-06AF3CDA0B91.jpeg Ansichten: 0 Größe: 330,1 KB ID: 705765

                                Eigentlich gehören die Teile zu einer Sitzgruppe (ohne den grünen Sitz links). Im Laden hätte ich schwören können, dass das Leder der neuen Sitze dunkelbraun ist. Zuhause tendiert es ins grünliche. Auf dem Foto eher grau. Mir gefällt die Farbe deutlich besser, als schwarz. Es wird noch ein passender kompakter Zweisitzer nachgeliefert. Mit 65 Jahren meine erste komplette Sitzgarnitur
                                Zuletzt geändert von Norbert; 21.10.2022, 15:34.
                                Kein Plan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X