Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas mit Dappo-WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Hier noch mal einfräsen von opelfreaks WG
    https://forum.visaton.de/forum/gehäu...967#post515967
    Sehr spannend!

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Hier noch mal einfräsen von opelfreaks WG
    https://forum.visaton.de/forum/gehäu...967#post515967

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Das eckige WG wird Dir sicher keinen Vorteil bringen. Die Chassisaufnahme ist gleich groß, aber zu den langen Seiten sind schräge Stützen und besonders der Absatz um es außer dem Befestigungsrand noch stabiler zu machen bereitet beim ändern Probleme. Zumindest erheblichen Mehraufwand. Spar Dir das und nimm das runde.
    Habe ich alles schon hinter mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Ich finde die Box interessant, weitermachen
    Ich antworte mal hier, um den Galerie-Thread nicht zu zerstückeln. Die Action gerade hat ja nichts mit der Box zu tun, sondern mit Resteverwertung

    Ist ein komplizierter Scheiss so ein Umbau. Da muss ich einen halben Millimeter runterschleifen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8ECDD0EF-C6F8-457F-83F9-A8A23BE85AE8.jpeg Ansichten: 0 Größe: 54,9 KB ID: 704058

    Neu bauen wäre schneller gegangen und hätte einen Fräser gespart. Aber! MDF ist für mich Sondermüll. Das schmeiße ich nicht einfach in den Müll

    PS: Es wird bald einen Center mit ähnlicher Bestückung (TIW 250 alt statt TIW 250 XS). Aufrecht angeordnet, möglichst schmal und nur 20 Liter für den TIW. Der TIW 250 alt fühlt sich in 20 Liter pudelwohl, wenn man ihn bei 80 Hz trennt und den Rest an das DBA weitergibt. Da werde ich auch deinen Tipp mit dem Radialschnitt für das runde WG ausprobieren und ob ich das Vieh dann noch dicht bekomme. Evtl. geht das mit dem rechteckigen WG besser. Möglichst schmal soll der Center werden, weil sich eine komplette Bestückung von drei Lautsprechern hinter der Leinwand im akustischen Sinn sehr nahe kommen. Auf eine perfekte Bafflewall habe ich keinen Bock. Das soll noch ein bisschen Luft hinter der Leinwand sein. Die Hohlräume schließe ich aber dennoch mit absorbierendem Material.

    Ich werde vor dem Bau des Centers mit dem Prototypen der Diva mal die Leinwandeigenschaften testen. Hab hier noch meine alte akustisch transparente Leinwand hängen. Gleiches Material, wie die neue LW. Weil, ich könnte ja auch alles lassen, wie es ist. Aber wer will das schon?
    Zuletzt geändert von Norbert; 28.07.2022, 14:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Die Boxen sind nur schwarz grundiert. So wie alle meine Lautsprecher
    Wenn man die komplett neu baut, sieht das nicht so zusammengestückelt aus.

    Höre jetzt schon stundenlang Musik mit einem Lautsprecher. Unglaublich, wie facettenreich der spielt. Bündelung ist auch ok. Bass passt so in meinem Raum.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D5C56210-CB4B-44F4-87BC-BAF42839D4A3.png
Ansichten: 261
Größe: 53,5 KB
ID: 704036

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Ich würde da Warnex draufmachen, das "übertünscht" alle Schicht-Übergänge - aber geht das jetzt noch ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Sieht ja wie ein Lautsprecher aus…

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    So jetzt ist die Kiste dicht und schwarz

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D3DC11AF-6919-4D73-A8F6-9146535CA147.jpeg
Ansichten: 238
Größe: 670,2 KB
ID: 704029

    Macht ganz schön Druck das Biest

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Ponal ist wasserhaltig, schrumpft - nicht viel, aber… Misch Dir ne Kitt ähnliche Paste aus Sägemehl und Ponal an, und trag die mit dem Finger auf. Bindet auf dem vorhandenen Ponal gut ab, und Du fühlst, wo Du es hindrückst… auch im Blindflug

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Die Undichtigkeit im Mitteltongehäuse ist gefunden. Da hat einer die Tür nicht richtig zugezogen. Der Spalt geht direkt nach draussen. Auf 30 cm Länge. Hab gesehen, wie der Holzstaub rausgeblasen wurde, als ich den Mitteltöner reingedrückt hab.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0978BBB0-101C-442A-B451-24E74774B9EC.jpeg
Ansichten: 305
Größe: 12,7 KB
ID: 704008

    Nur Abdichten ist jetzt, nach dem zu ist, schwierig. Kauf mir ne kleine Flasche Ponal (wasserfest), um das Aufzutragen. Blindflug mit den Fingern hat nicht so geklappt:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Mit fliegender Verdrahtung und auf einem Kanal die erste Hörprobe:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 228605DA-00E6-4F3B-9F62-29B8CFFA3C8B.jpeg
Ansichten: 292
Größe: 158,0 KB
ID: 704002


    Stimmen klingen natürlich. Klavier auch. Keine Auffälligkeiten. Über den Bass kann man nicht viel sagen. Läuft geschlossen in 65-70 Litern. BR-Kanal mache ich Morgen auf und dann geht es an die zweite Box. Vorher noch zum Baumarkt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Lautsprecher drin und die Anschlüsse hinten raus durch die Terminalöffnung gelegt. BR-Öffnung fehlt noch. Das Mitteltongehäuse ist leider undicht. Ich muss mir morgen Dichtband für das WG kaufen.

    Das erste Exemplar der Diva. Gespachtelt und ohne Farbe. Die sieht auf dem Bild wuchtiger aus, als hier live in 3D:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 87645430-A7B3-4EBD-AF7E-0F4C85206D25.jpeg Ansichten: 0 Größe: 62,1 KB ID: 703999

    Ich müsste fast alles für die Frequenzweiche da haben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Langsam lässt sich die endgültige Form erkennen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5CC9EFC2-7B4D-4B45-9B6D-78F8E3E526AE.jpeg
Ansichten: 306
Größe: 77,9 KB
ID: 703987

    Als ich das Teil von der Seite betrachtete, ist mir direkt ein Name eingefallen: DIVA

    Fehlende Weichenteile kommen erst nächste Woche. Die 1 Ohm MOX-Widerstände sind aus. Also ganz ruhig noch die zweite Box umbauen. Hab allerdings Freitag und Samstag keine Zeit. Die Nachbarn werden es mir danken

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    wow,,,,

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X