Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    die ersten lauten Töne, sehr ernüchternd, irgend etwas ist da nicht in Ordnung, ok, "vielleicht der Limiter?", der war voll aufgedreht (-30dB), also komplett auf die andere Seite gedreht ("aus") und es geht eine Offenbarung auf. Die Weiche schwächt das Signal nicht, ganz im Gegenteil, es steht bei 30 von 100 beim PC, es ist schon dermaßen laut, dass ich denke, dass die Weiche auch eine Vorverstärkerfunktion integriert hat. Dies kann ich aber nirgends in den Unterlagen rauslesen.

    Was mir im direkten Vergleich, heute morgen aufgefallen ist, dass die Behringer deutlich mehr das Signal schwächt. Am Klangeindruck sind sie trotzdem identisch und die Messung beweißt, dass die Filter sehr gut passen. Mit dem gestrigen Einmessen der Antimode passt das jetzt sehr gut, bis auf den Tiefgang, da wollte ich noch etwas begrenzen, mit einem Subsonic bei 35 Hz, aktuell gehts bis 30 Hz (Messung von gestern) und da funkt mir die 32 Hz-Mode einwenig mit ein, sehr laut, also wirklich sehr laut, geht nur, wenn ich etwas höher und steiler trenne, bei 35 Hz. Aber es ist schon stark, was mit so wenig Mitteln zu erreichen ist, ... kleines 30 Liter Standgehäuse mit drei Treibern drin macht schon so einen enormen Dampf. Die Testmusik von heute morgen: (Copy Paste vom anderen Post, nochmals dankeschön!!!)
    was für den Bass:
    - Boom von Tiesto
    - The Business Tiesto
    - Planet Dada Flamboyant
    ...
    und etwas fürs Ohr:
    - It doesn‘t matter von Alison Krauss
    - Lisas Melody von Kevin Kimm
    - Creep von Ario Parks

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2278

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ... dass ich denke, dass die Weiche auch eine Vorverstärkerfunktion integriert hat. Dies kann ich aber nirgends in den Unterlagen rauslesen.
      Da ist auch keine spezifische "Funktion", die haben es (für das Geld) halt richtig gemacht: ordentliche Ausgangsstufe mit etwas Verstärkung und schön niederohmig, da kann man auch mal ein längeres Kabel und unempfindliche Verstärker mit ansteuern. Das fehlt dem Digitalzeugs häufig, warum auch immer ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

        Da ist auch keine spezifische "Funktion", die haben es (für das Geld) halt richtig gemacht: ordentliche Ausgangsstufe mit etwas Verstärkung und schön niederohmig, da kann man auch mal ein längeres Kabel und unempfindliche Verstärker mit ansteuern. Das fehlt dem Digitalzeugs häufig, warum auch immer ...
        Ja, das Teil ist gut gemacht, ... du kannst dich sicher noch ans Gegenteil von GUT erinnern, das Audaphon DSP 24, das schwächte das Signal so sehr dass ich nach einigen Tagen den DSP zum Elektroschrott im Keller gelegt habe.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          komisch!!! Ich hatte heute morgen wieder ein Rauschen an der linken Box, und habe aber gleich gewusst was da wieder das Problem ist, ... die Vierfachendstufe vom Keller hat schonmals vor Wochen Probleme gemacht und rauschte damals, ich habe sie mehrere Wochen im Keller ohne ein Probleme betrieben, auch teilweise sehr laut. Bei der Fehlersuche letzte Woche, als die Behringer sich verschluckt hat, holte ich die zweite Vierendstufe hoch und tauschte diese mit der "Guten". Der Fehler der Behringer konnte durch einen Reset gelöst werden. Heute morgen bemerkte ich dann wiedermals dieses Rauschen, auf der Endstufe die schonmals Probleme gemacht hat. Nach Umstecken auf die "Gute" war natürlich alles wieder OK.
          Ich kann nicht genau definieren wo das Problem ist, ... Die Endstufe ist morgens vollkommen kalt und auch nach einer Stunde sind die Kühlrippen ähnlich kalt, also ein Temperaturproblem ist es nicht, ... Ich hatte auch schonmal offen um evtl ein Lötproblem zu erkennen, aber da sieht alles sehr gut aus. Ich muss aber gestehen dass diese Endstufe in den letzten Jahren schon oft auf Parties im Dauereinsatz war. Was könnte dabei kaputt gegangen sein? Sie war immer im Mittel und Hochton in einer aktiven Box im Einsatz, also sind nie starke Ströme durchgelaufen.

          Die "Gute" hatte nie einen Dauereinsatz, diese war immer in Reseve dabei, und wurde erstmalig vor kurzem im Wohnzimmer betrieben, also neuwertig.

          Am Wochenende habe ich mir über Stunden nochmals alles zusammengetragen was eine mögliche Alternative im Verstärkerbereich wäre. Ich stoße immer wieder auf excellente Berichte der STA 2000D, mit Pascalmodulen. Wenn ich mir einen Vierfachverstärker gönne, dann ist es dieser. Die Berichte sagen dass die Lüftersteuerung bei 85 Grad anspringen würde, aber von Monacor direkt weiß ich dass es 70 Grad sind, ... Es auch Berichte gibt, dass trotz Dauereinsatz der Lüfter noch nie angesprungen wäre. Also aus der Weiche mit XLR in den Verstärker! Diese Neutronicanschlüsse für den Lautsprecheranschluss müsste ich mir halt besorgen da habe ich keine Erfahrung.
          Es gibt Berichte, hauptsächlich aus PA-Foren, aus der Anfangszeit der STA 2000D dass diese rauschte, danach wurde noch ein Abschirmblech im Inneren zusätzlich installiert und dann hörte man nichts mehr Negatives, was für mich heißt, dass ich keinen Umbau in ein neues Gehäuse machen sollte, da die Gefahr groß wäre, dass wieder ein Rauschen aufkommen könnte, wenn nicht die gleiche Abschirmung da ist. Aktuell für knappe 650 Euro zu bekommen, ... ein zwei Angebote sind sogar unter 600 Euro, mal sehen! Vermutlich werde ich es mit der MegaAria nie so laut brauchen, dh. es ist ein Luxusproblem zu wissen, dass die Box mehr kann als die jetzt eingesetzte Endstufe.

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 585

            Hallo! Ist es Die Endstufe, über die wir schon vor Wochen geschrieben haben? Nicht nur die Kühlkörper führen Wärme ab (von den Endstufentransistoren) sondern vorn in der Mitte sind ja auch Luftschlitze im Deckel. Wenn das Rauschen da ist, mit Kältespray die Stelle suchen. Kann kalte Lötstelle sein oder auch ein Schalter. Da sind doch die für die Anwahl Top/Sub.

            Gruss Bernd

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
              Hallo! Ist es Die Endstufe, über die wir schon vor Wochen geschrieben haben? Nicht nur die Kühlkörper führen Wärme ab (von den Endstufentransistoren) sondern vorn in der Mitte sind ja auch Luftschlitze im Deckel. Wenn das Rauschen da ist, mit Kältespray die Stelle suchen. Kann kalte Lötstelle sein oder auch ein Schalter. Da sind doch die für die Anwahl Top/Sub.

              Gruss Bernd
              Ja, das ist die Endstufe vom letzten mal!
              es sind überall im Deckel Lüftungsschlitze, ... der Verstärker bleibt bei den Temperaturen und bei den Lautstärken absolut kalt, egal wo im Gehäuse, ich habe sehr lange im Keller eine mögliche Ursache versucht zu finden, auch mit dem viel Kältespray. nichts! es wird nicht heiß auch nicht warm, es bleibt kalt, nur wenn ich volle Power fahre werden die Kühlrippen leicht warm, der Rest des Gehäuses bleibt kalt. Das Problem ist auch nie wieder aufgekommen, bis ich jetzt das Zeugs wieder hochgeholt habe. Kabel habe ich übrigens auch zuerst getauscht, an dem lag es nicht.

              Im Keller habe ich über Missbrauch versucht die Enstufe zum Ausschalten zu bewegen, volle Power und das Teil komplett eingebaut, und über Stunden betrieben, der Fehler zeigte sich jetzt erst wieder hier oben, allerdings mit komplett anderen Randbedinungen wie noch vor Wochen, anderer VV und andere Weiche und anderer Lautsprecher. Es ist nichts thermisches sondern muss ein Hardwarethema rings um eine kalte Lötstelle sein, so meine leihenhafte Vermutung. Aber auch da habe ich mit dem Kältespray nichts gefunden. Ich habe das Kältespray auch komplett verbraucht, da siehst du schon wie oft ich das Thema gesucht habe. Der Fehler war! weg. Jetzt ist er wieder da. was könnte es noch sein?

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                Timo, wenn es da Schiebeschalter gibt, dann mal mit Elektronikspray ran. Kann aber auch der Schleifkontakt auf einem Poti sein, wenn das Teil soetwas hat. Beweg einfach mal ordentlich Alles was mechanisch ist.

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 585

                  Das sind die ätzendsten Fehler!

                  Zu den Neutrikanschlüssen für die Lautsprecher: Ist das Beste, was mir untergekommen ist! Schade, dass ich die erst so spät entdeckt habe. Berührungs- und Kurzschlusssicher, wenn man sie absteckt und lose liegen hat, einfach zu stecken und zu trennen. Und, wenn dein Verstärker das kann (meine QSC-Enstufe kann das), ein Kabel mit NL4 4x2,5 mm zum Sub und von da mit NL2 zum Top, also nur ein Kabel zu jeder Box. Die Profis bei Konzerten wissen schon was sie tuen. Man muss dann aber am besten auch die Boxen damit ausrüsten. Die Highender werden aber die Nase rümpfen.

                  Gruss Bernd

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    aktuell spielt ja wieder die "Gute" Endstufe im Wohnzimmer, ... die defekte (Rauschende) steht wieder ungenutzt auf der Seite.
                    Im Keller habe ich wieder die Möglichkeit zum Testen, das werde ich auch tun, ...
                    Schiebeschalter gibt es einige auf der Rückseite, man stellt dort Gebrückt und Stereo ein, aber auch die LP und HP ein bei 100 Hz mit LR2. Auf der Vorderseite sind vier Lautstärkeregler, für jeden Kanal einen, ... die stehen immer auf "Voll".

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 585

                      Die Stageline kann das mit NL4 nicht, da müßte man sich einen Adapter bauen.

                      Gruss Bernd

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2278

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Es ist nichts thermisches sondern muss ein Hardwarethema rings um eine kalte Lötstelle sein ...
                        Thermisch heist nicht automatisch "heiß". Da ist ein Bauteil an mehreren Punkten verlötet, d.h. steht häufig nach dem Abkühlen unter mechanischer Spannung. Dann wird es an einer eh schwachen Stelle warm - kalt - warm ... und die Verbindung "ermüdet", es entstehen Haarrisse, es gibt Spannungsrißkorrossion usw. usw. Der ganze undefinierte Zustand bewirkt dann "geht - geht nicht". Mit dem Kältespray erreicht man da oft eine Reaktion und dann weis man wo.

                        P.S. Sei vorsichtig mit Kältespray auf richtig heißen Bauteilen wie Endstufentransen, Gleichrichterbrücken aber auch ggf. Last-Widerständen - unter Schock platzen die auch gerne mal, Stichwort Spannungen !
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                          Die Stageline kann das mit NL4 nicht, da müßte man sich einen Adapter bauen.

                          Gruss Bernd
                          Was meinst du? Komme grade nicht mit.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                            Thermisch heist nicht automatisch "heiß". Da ist ein Bauteil an mehreren Punkten verlötet, d.h. steht häufig nach dem Abkühlen unter mechanischer Spannung. Dann wird es an einer eh schwachen Stelle warm - kalt - warm ... und die Verbindung "ermüdet", es entstehen Haarrisse, es gibt Spannungsrißkorrossion usw. usw. Der ganze undefinierte Zustand bewirkt dann "geht - geht nicht". Mit dem Kältespray erreicht man da oft eine Reaktion und dann weis man wo.
                            Ok. Da keine Erfahrung, werde ich wohl den Fehler nicht finden. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 585

                              Hallo, kurze Erläuterung zu den Lautsprechersteckern:

                              https://de.wikipedia.org/wiki/Speakon

                              besser kann man es nicht erklären.

                              Die normalen Verstärkerausgänge sind ja zweipolig. Die sind dann auf 1+ und 1- verschaltet. Wenn es so vorgesehen ist, können aber eben auch zwei Verstärkerkanäle auf ein Buchse gehen. Dann 1+ und 1- sowie 2+ und 2-
                              Dann hat man beide auf einem vierpoligen Kabel zur Box und kann nun Bass und Mittel/Hochton getrennt übertragen.

                              Ohne DSP im Verstärker vielleicht nicht so sinnvoll. Dafür könnte man sich aber einen Adapter bauen.

                              Der Stageline hat scheinbar nur zusätzliche Buchsen für den Brückenbetrieb. Da sind dann die beiden 1+ von zwei Kanälen auf eine Buchse auf 1+ und 1- gelegt, sodaß dort zwei Einstufen gebrückt anliegen.


                              Gruss Bernd
                              Zuletzt geändert von Bernd; 14.06.2021, 16:43.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9196

                                Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                                Das sind die ätzendsten Fehler!

                                Zu den Neutrikanschlüssen für die Lautsprecher: Ist das Beste, was mir untergekommen ist! Schade, dass ich die erst so spät entdeckt habe. Berührungs- und Kurzschlusssicher, wenn man sie absteckt und lose liegen hat, einfach zu stecken und zu trennen. Und, wenn dein Verstärker das kann (meine QSC-Enstufe kann das), ein Kabel mit NL4 4x2,5 mm zum Sub und von da mit NL2 zum Top, also nur ein Kabel zu jeder Box. Die Profis bei Konzerten wissen schon was sie tuen. Man muss dann aber am besten auch die Boxen damit ausrüsten. Die Highender werden aber die Nase rümpfen.

                                Gruss Bernd
                                ahhhhhhh, jetzt verstehe ich! auch zusammen mit deinem letzten Post.
                                Ein Lautsprecher = Ein Stecker, zweipolig!
                                Vier Lautsprecher = Vier Stecker, zweipolig!

                                jetzt habe ich auch verstanden dass es da auch noch andere Stecker gibt, vierpolig. Wusste ich nicht.

                                An diesen Lautsprechern wollte ich in der Hardware nichts mehr ändern, aber vielleicht bei weiteren Projekten, gleich auf die Neutrik gehen.

                                ist ja kein Thema, einfach jetzige Kabel am Verstärkereingang abschneiden und dort vier Stecker dranmachen und noch schön beschriften.
                                Vielleicht mache ich das mal in einer Nacht- und Nebenaktion, Verstärker kaufen und der Rest drauf anpassen, ... Aktuell passt das mit dem Apart auch ganz prima.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X