Einen hab ich noch. Viel naheliegender als Ariane wäre Stellaria.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse
Einklappen
X
-
ich habe in den letzten Tagen und auch heute wieder Einmessvorgänge in Antimode gemacht.
Zunächst, was ich herausgefunden habe ist, dass die Bässe nach innen im Raum weniger muffig klingen lässt, obwohl die Messungen "nach außen" und "nach innen" an sich sehr ähnlich "aussehen". Die theoreretische Betrachtung von letzter Woche hat also gestimmt, aber so stark wie ich es vermutet habe ist es garnicht, denn am Hörplatz selbst stimmt ja alles. Sprich, es mag Situationen geben wo auch mal die Bässe nach außen auch funktionieren können. Bei mir zeigen sie nach innen.
nachdem ich dies herausgefunden habe wollte ich nochmals die Bereichangabe und die Kompensation testen.
Bei mir kommt bei Kompensation "Max" und "Norm" nahezu das gleiche Endergebnis in Sachen Tiefgang heraus. Immer wieder misst er die 30 Hz absolut neutral ein und fällt dann sehr deutlich ab (Bild). Wo man deutlich drauf achten muss, ist dass keine Stufe im Grundton entsteht. Das bekommt man in den Griff indem man von der Norm abweicht (150Hz) und einen größeren Bereich eingibt, hier mal 200 Hz, was noch nicht komplett befriedigend war, bei mir hat 300 Hz sehr gut funktioniert.
hier nochmals die Stufe zu sehen im Grundton:
vorher
nachher:
Kommentar
-
und noch ein kleines Feature, was die Antimode noch kann, ist eine normale Messung über verschiedene Frequenzbereiche: bis 200 hz oder eine Messung bis 500 Hz oder eine "volle" Messung bis 20kHz: Übereinandergelegt ist die Einmessung im Bass und die Messung über den kompletten Frequenzbereich. Die Linie habe ich ungefähr als Orientierung reingelegt. Die Volle Messung entstand aus einem Meter Entfernung und genau auf Höhe Mitte der Treiber. Die Bassmessung bis 300 Hz am Hörplatz. auf 1/12 geglättet!
Kommentar
-
An der analogen Weiche werde ich den hochton noch wenige Nuancen anheben. Ich habe schon den vorwiderstand etwas verkleinert, ich nehme ihn mal ganz raus.
Bass und mittelton sind perfekt.
auch ohne antimode geht der Bass richtig gut. Tolle Box geworden.
jetzt muss nur noch die untere weiche gemacht werden.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen(...) gibt es noch Vorschläge?
Grüße aus Karlsruhe, Florian
Kommentar
-
Soviel ich noch in Erinnerung habe kam das „mega“ ursprünglich von Jörg. Im Thread der großen Stella. Ich hab’s auch nur einmal verwendet. Die megastella hatte ein grundsätzliches Problem. Der Bass konnte deutlich mehr als der mitteltöner. Mit zusätzlichem hochton war es keine Stella mehr.
ich finde auch dass bei dieser Box das „mega“ ganz gut passt.
Kommentar
-
Zitat von IFF Beitrag anzeigen
Als Hobbymusiker fällt mir ein: mit deinen vielen Vorentwicklungen und Varianten warst du lange "da capo" unterwegs. Jetzt bist du mit deiner Entwicklung am Ziel angekommen, da wäre schlicht "al fine" oder auch "aria al fine" passend.
am Ende bin ich sicher noch lange nicht.
wie bei den boomboxen geht es mir auch drum den Rest der Wiedergabekette zu verstehen.
ich habe Blut geleckt, als ich da die vielen class d- Teilchen ausprobiert habe. In dieser Thematik gehts weiter. Weiche plus Verstärker aus einem Gehäuse. Der Weg ist noch weit.
Kommentar
Kommentar