Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredSmiling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2017
    • 114

    #76
    Ich glaube auch, dass wahrscheinlich mein Hauptproblem meine Raumsituation ist!!
    Unabhängig davon würde ich gerne Boxsim verstehen... Habe schon so viel gelernt, aber noch lange nicht genug.
    Wenn ich Boxsim vergleiche erkenne ich nicht, wo es mir darstellt, dass näher tatsächlich mit meiner Weichenkonstellation (da sind ja auch Verschiebungen) auch besser ist:
    Geplant (15cm Abstand):

    Maximale Nähe (Katja Abstand 13 cm in meiner Box):


    Für mich sieht 15cm irgendwie besser aus als 13cm. Oder interpretiere ich das falsch. Im Prinzip sieht alles gerade bei der kritischen Frequenz zwischen 2000 und 3000 hz sch. aus. Ausgerechnet da, wo Stimme besonders wichtig ist und geortet werden will?

    Hast Du bei der Katja eine gute Räumlichkeit für Stimmen?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #77
      Diesen Eibruch unter Winkeln hast du bei jedem LS mit versetzten Chassis, nur Coaxe zeigen das nicht. Trotzdem klingen Coaxe nicht unbedingt besser, also ignoriere das. Bei meiner Katja ist der Einbruch noch deutlicher, trotzdem klingt da nix verkehrt. Für die Ortung ist wichtig: gleiche Frequenzgänge links und rechts am Hörplatz und gutes horizontales Abstrahlverhalten.

      5,5 m Hörabstand ist zu viel und versaut eigentlich alles.

      Bedenke auch: das ist nur bei einem bestimmten Winkel, aber es zählen alle!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • FredSmiling
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2017
        • 114

        #78
        Dann halte ich mal am Originalplan fest.

        Meine aktuellen Lautsprecher schaffen trotz Entfernung eine recht gute Räumlichkeit. Allerdings ist es natürlich nicht mehr so sauber differenziert damals in der guten alten Zeit mit kleinen Räumen.

        Vielleicht wäre für mich so eine Variante wie Zyklop optimal gewesen. Hatte den schon mal im Fokus. Aber irgendwie bin ich doch froh mit dem aktuellen Projekt. Jetzt lerne ich viel mehr und ist viel spannender.

        Die erste Schrank-Komponente ist übrigens parallel in Bau und auch recht weit. Wenn ich Neujahr Box und Schrank fertig habe, wäre toll!!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #79
          Vergleich gefällig?



          Links deine, daneben 3 Visaton Bauvorschläge im oberen Bereich....

          Räumlichkeit ist ein zwiespältiger Begriff - kann auch für diffusen, verwaschenen Klang stehen ohne gute Ortung. Gegenteil wäre direkt, sauber mit präziser Ortung. Was bevorzugt wird, ist individuell verschieden.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • FredSmiling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2017
            • 114

            #80
            Jo. Hatte auch Visaton Bauvorschläge mit recht großen Abständen zwischen Mittel und Hochtöner gesehen.

            Also mir gefällt, wenn die Stimme präzise aus der Mitte (oder wo sie sein soll) kommt. Instrumente räumlich zu platzieren finde ich auch toll.

            Das können meine alten Boxen gut und das hoffe ich auch wieder zu bekommen.

            Natürlich ist es nicht mehr so toll, wie in meinen auf Musik eingerichteten Räumen, aber ich hoffe auf Vorteile durch den tiefergelegten Bassanteil und bin echt gespannt.

            Kommentar

            • FredSmiling
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2017
              • 114

              #81
              War nicht untätig. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.





              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • FredSmiling
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2017
                • 114

                #82
                Ich habe noch ne Frage zum Reflexrohr:
                Mein Rohr hat einen Durchmesser von 6,6cm.
                Boxsim berechnet mir für 39hz Resonanzfrequenz bei 38L Volumen immer unter 10 cm Länge. Irgendwie glaube ich, dass ich etwas falsch angebe, denn andere Berechnungen sagen eher 15-18cm.

                Bin sehr irritiert, ob ich was falsch mache. Möchte auf unter 40Hz abstimmen. Kann mir jemand das mal nachrechnen? Bin ich mit 10cm richtig?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  #83
                  Alles richtig, 10 cm ergibt 40 Hz. Würde aber tiefer abstimmen, höchstens 35 Hz. Das sind dann 15 cm Länge. Du kannst es ja einstellbar bauen, je nach Bedarf.

                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • FredSmiling
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.10.2017
                    • 114

                    #84
                    Ok. Habe zum Glück ein einstellbares Rohr.
                    Bei 35 hz bin ich nahe an geschlossen. Macht das dann überhaupt noch einen Vorteil?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #85
                      Ja, es bringt deutlich höheren Maximalpegel im Bass und auch der Frequenzgang hat bis zu 5 dB mehr bei 40 Hz. Am Ende entscheiden deine Ohren oder die Messung, was besser zum Raum passt.

                      Natürlich ist 38 L "zu klein" für BR.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • FredSmiling
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.10.2017
                        • 114

                        #86
                        So. habe erst mal 12.5 cm genommen, kann aber auch auf 15 verlängern.

                        Aber: Meine Reflexrohre scheppern, wenn man dran klopft. Habe sie noch nicht beruhigt bekommen.
                        AAAArghh....

                        Ich denke das könnte ein Problem werden, oder??

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #87
                          So was hatte ich noch nie. Wickle Klebeband um die Rohre, wenn die Länge feststeht, dann ist Ruh.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • FredSmiling
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.10.2017
                            • 114

                            #88
                            Ich habe zwar nicht rausbekommen, was da war, aber jetzt ist es weg. Puh.

                            Anschlüsse sind auch gelötet.

                            Als nächstes kommt Polyester und Steinwolle rein und dann klebe ich den Deckel dran. Klemmt ihr die Dämmung nur ein, oder tackert ihr sie fest?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              #89
                              Weder noch, das hält auch so und sollte eher mittig als an den Wänden sein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • FredSmiling
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.10.2017
                                • 114

                                #90
                                Frequenzweichen.
                                Echt mehr Elektronik als erhofft..
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X