Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen
Einklappen
X
-
Verstärker ist schon da.
Er hat den typischen Yamaha Klang, nur leicht satter als mein alter Verstärker. Gefühlt sind die 100 Watt auch nicht lauter als die 60 Watt vorher.
Digital Qualität von Synology gestreamed klingt erst mal sauber. Direktvergleich mit CD habe ich noch nicht gemacht.
Erstes Ziel erreicht. Einmessen lasse ich ihn erst, wenn die neuen Boxen fertig sind. Nicht das die alten noch zu gut klingen nach dem Einmessen.
Die Weichenauslegung hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habe mich stark an Katja gehalten, aber dann doch überlegt, den Bass vielleicht weniger zu dominieren.
Die zwei Varianten, die ich mit meinen Bauteilen hinbekomme, habe ich mal angehängt. Welche würdet ihr für den ersten Test nehmen? Version 4 scheint mir persönlich straighter.
Kommentar
-
Hast natürlich recht. Da meine Spulen andere Innenwiderstände haben und die Box leicht anders reagiert, versuche ich jetzt mit meinen vorhandenen Bauteilen Deine Weiche nachzuempfinden.
Bin noch dabei, möglichst ähnlich zu werden. Hatte gestern den Frequenzgang vergessen....
Ich hoffe, ich komme mit meinen Bauteilen hin.
Habe den Anhang noch mal rausgenommen, bis ich die Möglichkeiten gecheckt habe.Zuletzt geändert von FredSmiling; 24.11.2017, 17:53.
Kommentar
-
Erst mal vielen Dank, dass ihr mir trotzdem immer wieder helft, obwohl ich oft dumme Fragen stelle....
Aber ich habe jetzt schon soo viel gelernt und finde das toll!!
Jetzt habe ich eine Version angehängt, die über die Katja gelegt sehr ähnlich ist. Diese könnte ich mit den vorhandenen Bauteilen bauen. Andere Kondensatorgrößen müsste ich kaufen - würde es auch tun, wenn dadurch etwas deutlich besser würde....
Sind jetzt einige Widerstände eingeplant und recht viele Bauteile. Wird das besser, wenn ich davon etwas einspare und dafür nicht ganz so glatt in der Kurve bin? Ich kann das alles so schlecht einschätzen.
@Walwal: Ist es jetzt ähnlich genug? MT HT etwas später getrennt, aber doch sehr ähnlich, oder?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Habe jetzt zwei zusätzliche Verstrebungen eingeleimt. Einmal hinter dem Mitteltonkasten eine zwischen Front und Rückseite, einmal Quer eine Strebe weiter unten im Bereich des Tieftons.
Aussen habe ich alles mit 4mm Buchensperrholz beklebt. (Ziel Optik Buche..) Das reduziert die Resonanz natürlich auch.
Ich habe leider keinen Plan, ob das reicht. Immerhin klingt es überall nicht sehr dumpf und tief, sondern eher hell, was ja im Bassfrequenzraum eher resonanzarm sein sollte, oder?
Die 2 Liter, die ich für Mitteltöner eingeplant habee fühlen sich echt klein an (optisch) - obwohl Boxsim da keine Auswirkungen gesehen hatte.
Anschrägen muss ich doch nur die Öffnungen für MT und TT, oder?
Kommentar
-
Nur den MT anschrägen. Bei einem 3-Weger sind Versteifungen wichtig. Wenn du dann noch 4 mm Alubutyl innen aufklebst, ist es perfekt.
Ich hatte 4 L für den MT genommen, ist (auch in der Simu) besser, aber 2 L ist ok, in jedem Fall Steinwolle oder Schafwolle locker einfüllen.Zuletzt geändert von walwal; 02.12.2017, 11:13.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Moin, der Tiefton "interessiert" sich nicht für diese Abstände, aber Mittelton kommt durch, also möglichst weit weg und versuche, etwas Steinwolle (in Vlies gewickelt) dazwischen unterzubringen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Schon aus Interesse werde ich das BR Rohr nach oben verlegen. (Habe dann beide Optionen). Der aktuelle Stand der Box ist jetzt in die Boxsim übertragen. Phasen und Positionen entsprechend jetzt der aktuellen Planung. Die Weiche habe ich nochmals versucht der Katja Vorlage (im Ergebnis) näher zu bringen. Zwei leicht verschiedene Varianten sind angehängt.
MT und HT haben senkrecht 2cm Abstand in der Planung. Da das optisch schöner ist und es in der Boxsim eher besser im senkrechten Frequenzgang bis 30 Grad aussieht, würde ich das so machen.
Oder ist Boxsim da unzuverlässig und es ist auf jedem Fall schlecht, wenn "unnötiger" Abstand zwischen MT und HT ist?
Kommentar
-
Plan: 15cm Abstand
Möglich: 14cm Abstand
Viel weniger geben die Chassis so nicht her.... - wäre bei 2500hz Trennung ca. eine Wellenlänge
Aber wenn ich mal die Auswirkung auf 5,5m Distanz nehme (Mein Sitzbereich) hätten die Lautsprecher bei den Abständen ca. 0,2 cm unterschiedliche Wege zum Ohr. (oder ich bin zu blöd zum Rechnen... )
Nach den vielen "Schwächen", die ich schon hab:
- kleines Gehäuse MT 2,3L (und SEHR wenig Abstand der Gehäusewand oben und unten zum Chassis)
- relativ kleines Gehäuse TT (38L)
- niedrige Position der Lautsprecher allgemein (HT bei 61cm)
- recht halliger Raum mit großem Abstand zur Box
- Bassreflexposition -> die verschiebe ich. :-)
fällt mir echt schwer, die kritischen von den unkritischen Schwächen zu unterscheiden.
Hoffe trotzdem, dass es hinterher richtig gut klingt und ich nicht Müll baue und neu anfangen muss.
Kommentar
-
Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen...
Aber wenn ich mal die Auswirkung auf 5,5m Distanz nehme (Mein Sitzbereich) hätten die Lautsprecher bei den Abständen ca. 0,2 cm unterschiedliche Wege zum Ohr. (oder ich bin zu blöd zum Rechnen... ).....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar