Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1328

Sieh´es mir nach - bin Anfänger.

Beim nächsten Mal machen wir es dann richtig. Hier sind ja Unmengen an guten Vorschlägen gekommen.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
      Sieh´es mir nach - bin Anfänger.
      War ja auch gar nicht böse gemeint.
      Gruß
      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
        .... wie im Berufsleben.

Und genau um solche Diskussionen wie im Moment zu beenden, ist ein (abgestimmtes) Pflichtenheft ein hervorragendes Mittel. Denn darauf kann man sich nachher immer berufen und unsinnige Vorschläge ohne lange Diskussion niederschmettern.

wenn wir schon von Anforderungen für eine Box sprechen, müssen wir endlich aufhören von einem "Pflichtenheft" zu sprechen, denn dies gibt es in der Literatur seit gut 30 Jahren nicht mehr, ... nach VDI 2221 heißt die nun ANFORDERUNGSLISTE. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...77880786,d.bGQ

und im Privaten können wir zwar von den Profies lernen, im übrigen betreue ich gerade wieder eine Masterarbeit die in die Richtung VDI 2221 geht,
        aber es ist nicht sinnvoll von allen zu erwarten dies auch so zu tun, ...

in einer Anforderungsliste kann auch ganz einfach drinstehen, mach das Beste aus der Treiberkombination abc, cde oder xyz.

die "Waveguide"-Diskussion geht mir ziemlich auf die Nerven, es ist doch überhaupt nichts dran ein Waveguide für einen spezieller Treiber zu machen, ... jede akustische Führung wirkt irgendwie auf einen Treiber, ... mit Analogien und Vergleichen von Messungen von anderen Hörnchen kann man sehr gut Abschätzen was passieren wird wenn man ihn auf einem anderen Treiber einsetzt, ... wichtig ist nur wie man die akustische Ankopplung an den Treiber schafft, ... da ist im hauptsächlichen die Kalottenform und die Sickenform entscheidend, ... und dann ist noch entscheidend was ich für einem Mitteltöner einsetze, ... in unserem Falle einen 13er, somit soll der Treiber plus Horn untenrum nicht ganz so bündeln wie das visatoneigene Teil, welches sicher auch funktionieren wird, bei guter Ankopplung des Waveguides an die Kalotte.

Ich hätte mir zwar der Einfachheit halber auch eher ein Konushochtöner im 5 cm Format gewünscht, aber so ist es halt bei der Mehrheit, ...

Gruß Timo

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1328

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
          War ja auch gar nicht böse gemeint.
          Hab ich auch nicht so aufgefasst.
          Meine Lautsprecher:

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ..... es ist doch überhaupt nichts dran ein Waveguide für einen spezieller Treiber zu machen, ....wichtig ist nur wie man die akustische Ankopplung an den Treiber schafft, ... da ist im hauptsächlichen die Kalottenform und die Sickenform entscheidend, ... und dann ist noch entscheidend was ich für einem Mitteltöner einsetze,....

Gruß Timo
            ....und die Gehäuseform. Speziell Schallwandbreite und Fasen, daher sind Messungen erst dann sinnvoll, wenn die ungefähren Maße bekannt sind. Auch Vergleiche sind erst dann sinnvoll.

Nachtrag: Timo, das Visaton-WG bündelt "untenrum" zu wenig, selbst für einen 13er MT. Das zeigte sich bei der Messung der Studio 2 beim Forentreffen. Gemessen hat pico (Hifi-Selbstbau), der sollte das können.
            Zuletzt geändert von walwal; 24.10.2014, 12:44.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1328

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              wenn wir schon von Anforderungen für eine Box sprechen, müssen wir endlich aufhören von einem "Pflichtenheft" zu sprechen, denn dies gibt es in der Literatur seit gut 30 Jahren nicht mehr, ... nach VDI 2221 heißt die nun ANFORDERUNGSLISTE.

...

in einer Anforderungsliste kann auch ganz einfach drinstehen, mach das Beste aus der Treiberkombination abc, cde oder xyz.
              Wie man es nennt ist ja erstmal egal - Fakt ist wir ahben es nicht, also nicht so richtig.

Anforderung war ja: modularer Aufbau (also ein Lautsprecher den man "Zweiteilen" kann). Und dann hat das Forum Treiber vorgeschlagen - und davon hat jedes Jurymitglied etwas zusammengebastelt. (Und zumindest zwei Jury-Mitglieder haben zugegeben, keine Ahnung zu haben - ich bin Teil dessen. )

Also lautet unser Muttiheft wie folgt: teilbare Box, im Bereich um 500€ nachbaubar, mit den aus der Abstimmung hervorgehenden Treibern entwickeln.
              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

^
                Der Einzige Vorschlag der die Pflichtenheft-Anforderungen erfuellt ist: Vorschlag 1

Entweder Wandkiste ab 80Hz oder mit Transmission-Line-Unterbau fuer Bassausbeute <80Hz.

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  ^
                  Der Einzige Vorschlag der die Pflichtenheft-Anforderungen erfuellt ist: Vorschlag 1

Entweder Wandkiste ab 80Hz oder mit Transmission-Line-Unterbau fuer Bassausbeute <80Hz.

Stimmt,

da war mal was; ganz zu Anfang; so wie Markus es schrieb.
                  Wahrscheinlich wurde die Modularität schon völlig verdrängt, was schade wäre!
                  Aber markus, Du in der Jury kannst da wohl besser einwirken als ich als Aussenstehender...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

^
                    Das Einwirken bleibt den Waehlern und restlichen Foranten ueberlassen. Mir wurde lediglich ein Chassisvorschlag abgepresst

Kommentar

• boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

^
                      Das Einwirken bleibt den Waehlern und restlichen Foranten ueberlassen. Mir wurde lediglich ein Chassisvorschlag abgepresst
                      Aber abgestimmt hast doch wohl ?
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

Radio kmmbla:

wir nähern uns der Zielkurve, V4 hat die Nase hoch (sorry vorn wollt ich sagen),
                        doch die ersten Ermüdungserscheinungen fräsen eine schlappe Kontur.
                        Und da, V1 hat noch ne Schippe zugelegt, holt auf; drücken wir die Daumen daß die
                        Körnchen bis zum Ziel reichen...

mfgm
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 817

Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe mich hier ziemlich zurückgehalten, obwohl ich mit den Messungen des SC10N im WG einen Teil der Diskussion zu verantworten habe, deshalb nochmal:
                          das waren nicht professionelle Messungen unter nicht professionellen Messbedingungen.
                          Dennoch bin ich der Meinung, dass der SC10N im WG ganz einfach ohne Änderungen an Kalotte oder Hochtöner funktioniert. Ich werde es jedenfalls demnächst einfach mal ausprobieren.

Noch drei Anmerkungen dazu:

1. die Beurteilung, SC10N im WG geht oder geht nicht, beruht bisher auf groben Messungen, gehört hat das doch bisher noch keiner von uns oder?

2. das hier soll doch ein von vielen nachbaubares Projekt werden, für ein begrenztes Budget. Wenn ich die optimale Box entwickeln möchte, brauche ich mir doch wohl keine Gedanken um den Einsatz des SC10N zu machen, da kann ich doch gleich einen besseren HT nehmen oder?

3. bisher wird ja nicht mal der Frequenzgang auf Achse, sondern das Verhalten unter Winkeln kritisiert. Und das beim Chassis selbst, nicht in der fertigen Kombi mit Mitteltöner. Ich behaupte mal: ein TW6NG misst sich auf Achse und unter Winkel nicht wirklich gut, in Verbindung mit einem BG20 schon gar nicht, dennoch ist das eine Kombi, welche schon zigmal gebaut worden ist (CT 230). Wahrscheinlich wohl, weil es akustisch irgendwie doch gefällt oder?

Also, lasst uns doch einfach mal loslegen!

Grüße Ralf

Kommentar

• webwalk
                            Gesperrt
                            • 17.10.2014
                            • 55

Forumsbox

^

Mal was zu V3: SC10N im WG, SC13 und W200S ...quick&dirty..

...geht als 80Hz Sat im kleinen BR Gehäuse...
                            ..steckt man es auf das 38Liter W200s4 Gehäuse bekommt die Mt eine zweite Trennung ..die Weiche für den TT enthält auch den einfachen Hochpass.
                            Das BR wird Geschlossen..
                            Ob der W200-4 S in einer TML steckt, ist dann "Nebensache" ...
                            ich mag Sitzmöbel... Was der W200 als 4 OHM kann können theoretisch auch 2x 8Ohm W200S...
                            In so fern erfüllt auch V3/V4 die "Pflichten"... über WG kann man ja reden, wenn es den dazu kommt

Visaton braucht doch nur eine SC10-WG für 3€ mehr anbieten...wie das Spritzguss-Teil was über die Membran und den Magnet gestübt wird ausieht, ist doch dem Fertiger egal...mehr oder weniger Trichter, das stört den nicht..

..Gewinner ist eh V4..mit 2x W200-S-8.....noch mehr Sitzmöbel..
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von webwalk; 25.10.2014, 00:32. Grund: Nachtrag

Kommentar

• boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

Weitere Vorgehnsweise ?

Nach dem nun Vers 4 die Abstimmung für sich entscheiden konnte passiert jetzt was ?

Warten auf verwertbare Ergebnisse von SC10 und WG ?
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1328

Ich werde morgen dazu nochmal die Jurymitglieder anschreiben. Jegliche Mithilfe ist willkommen. Die Visatöner haben aktuell sehr viel zu tun, deswegen könnten wir mit Sicherheit Hilfe bei der Ankopplung der SC10 gebrauchen. Freiwillige vor.
                                Meine Lautsprecher:

Kommentar

Lädt...
                                X