Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Ich hoffe nicht das dieses Projekt mit dem Ergebnis endet, dass alle zerstritten sind.

Da es eine demokratische Wahl ist und diese noch einige Tage läuft ist das Ergebnis noch völlig offen also auch sinnlos zu mosern, wenn der eigene Favorit verliert.

Wenn die Menschen nur bei einer Bundestagswahl so ehrgeizig wären. ^.^

Ich freue mich auf das Ergebnis egal von welches der 5 und finde die Idee zum Projekt auch klasse.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
      ^
      Der "echte" Jack Sparrow hat irgendwie mehr Humor.
      Aber auch der "echte" Jack Sparrow besteht auf korrekte Namensnennung. Captain Jack Sparrow, wenn ich bitten darf!

Und jetzt B2T, plz.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

^
        Bei mir steht links immer "Cpt. Jack Sparrow Moderator". Falls es hilft, ich bin mit meinem Nachnamen "Registrierter Benutzer" ja auch nicht unbedingt zufrieden.

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1922

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          ^
          Bei mir steht links immer "Cpt. Jack Sparrow Moderator". Falls es hilft, ich bin mit meinem Nachnamen "Registrierter Benutzer" ja auch nicht unbedingt zufrieden.
          Ach, ich hatte immer gedacht Du heißt Sieben.

MFG

Christoph

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

^
            Ja, ist ein Doppelname. Besser als "0".

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

So, dann siebt nun mal bitteschön auch, und zwar eure Beiträge in Bezug auf den Inhalt
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1922

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                So, dann siebt nun mal bitteschön auch, und zwar eure Beiträge in Bezug auf den Inhalt
                Ok, ich halt mich raus.
                Ich kenne kein einziges dieser Chassis.

MFG

Christoph

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Sorry muss noch mal etwas "ärgern":

"Die" Forumsbox gab es eigentlich schon! (Abgesehen von den VISATON Bauvorschlägen wie z.B. der Monitor.)

Der "mahnende" Moderator 2 Beiträge drüber hatte sie gemacht....leider nicht wirklich anerkannt (also seine Kreation ) http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
                  Erfüllt alle Vorgaben dieses Themas:
                  - preisgünstig
                  - gut nachbaubar (kein WG Anschluss pfriemeln...nur etwas Blech dengeln...leider mangels eingestellter Produktion des SC4ND nicht mehr nachbausicher )
                  - modular! Sat/Sub, Wand-, Regal-, Standbox...alles ohne große Modifikationen möglich
                  - akustisch wird sie von den hier abstimmbaren Vorschlägen nach meiner Ansicht nicht getoppt werden (darf ich mir erlauben mich aus dem Fenster zu lehnen...zumindest kenne ich die WHy)
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 725

Das einfachste ist immer noch das Beste!!!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

Fosti, entschuldige bitte, wenn du die Frage schon beantwortet hast, aber warum hast du solche Bedenken hinsichtlich einer 3-Wege-Box mit 25mm Hochtöner mit Schallführung, einem 13cm Mitteltöner und einem kräftigen Basslautsprecher?

Man bekommt doch bestimmt eine Weiche hin, dass man damit ordentlich Musik hören kann. Denkst du der Aufwand zum Nachbauen ist zu groß? Die Box selbst? Es gibt doch von Visaton noch viel größere und teurere Bauverschläge, die sich auch seit Jahren halten. Irgendjemand baut die doch bestimmt auch, meinst du nicht?

Viele Grüße!
                      Fabian

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Hallo Fabian,
                        nein, bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen eine Kombi aus 1" HT und 5" MT plus TT. Ganz im Gegenteil, das ist der klassische 3-Wegerich.

Nur liegen die V2, V3, V4 und V5 sehr dicht beieinander. Wenn sich die Jury da auf eine Kombi geeinigt hätte, wäre das Votum für diese (eine) Version wohl schon günstiger ausgefallen. Diese Version hätte man dann auch erstmal ohne WG planen können und das WG als Option lassen. Die Messungen von einem fleißigen Forumianer deuten an, dass der SC10 auf den ersten Blick mit dem WG nicht so gut harmonieren könnte....wir werden sehen.

Jedenfalls finde ich es gut, dass alle Vorschläge eben nicht auf eine highendige Bestückung aus sind. Da wird schon was Anständiges dabei herauskommen!

Viele Grüße,
                        Christoph

EDIT: Die letzte Kombi wird aus meiner Sicht am wirkungsgradschwachen Mini-BB als HT scheitern.

EDIT 2: Die Herausforderung liegt für mich nun zum großen Teil darin, die Kosten für eine 3-Wege-Weiche ebenfalls in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Helfen könnte z.B. die Trennfrequenz zum SC 13 nicht zu tief zu legen (~500Hz)
                        Zuletzt geändert von Fosti; 21.10.2014, 19:04.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Oldschool 3-Wegerich aus W250S4 - SC13 - SC10N
                          Alle Chassis übereinander. MT und HT leicht aussermittig.
                          Vergleichsweise hohe akustische Übergangsfrequenzen: 1000Hz / 3500Hz (Hilft die Frequenzweiche kostenmäßig im Rahmen zu halten).
                          Ich bin faul und arbeite immer aktiv mit 24dB Linkwitzfiltern. Aber interessant ist, dass nur der MT um 1,5dB abgesenkt werden muss (d.h. der HT läuft ungebremst). Der TT scheint einen Tick zu laut, aber das gibt sich bei passiver Filterung.
                          Der TT "läuft" in 40L@40HZ:

EDIT: Ich halte es in zweierlei Hinsicht für günstiger, nur einen TT, dafür aber größer zu wählen (1x W250S statt 2x W200S)
                          a) Chassiskosten
                          b) Kosten für die Frequenzweiche, da eine 3,5-Wege-Weiche bei der Verwendung von 2x W200S nicht unwahrscheinlich ist.

EDIT 2: Im Prinzip ist dies V2 bis auf den Mitteltöner (SC13 anstatt FR10)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Fosti; 21.10.2014, 20:18.

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Hallo Fosti,

Nur liegen die V2, V3, V4 und V5 sehr dicht beieinander.
                            das stimmt. Ich glaube aber, dass ein klassischer, günstiger 3-Wege Lautsprecher ziemliche viele Nachbauer finden wird.

Ich glaube kaum, das die SC10N mit dem Visatonwaveguide funktionieren wird. Das ist überhaupt nicht dafür ausgelegt und die Frontplatte passt auch gar nicht. Entweder man macht ein Adapterstück oder man macht gleich ein neues Waveguide. Warum denn auch nicht?

Eine Forenbox mit normalen Chassis auf einer normalen Schallwand. Was ist daran interessant? Das kann doch jeder mit BoxSim simulieren und bauen. Das Waveguide, relative tiefe Trennfrequenzen, Klirrfaktor etc… da muss man entwickeln. Darum ging es doch, oder?

Grüße!
                            fabi

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Hi fabi,

umso besser! Also haut' rein!

Viele Grüße,
                              Christoph

Mein Versuch von oben geht so in die Richtung der alten JBL L80... die haben ja auch nicht alles falsch gemacht...aber Oldschool

Kommentar

• webwalk
                                Gesperrt
                                • 17.10.2014
                                • 55

Das Irre ist ja, es ist technisch und fertigungstechnisch völlig egal ob die gleiche Roboterhand eine WG für das SC10 überstülbt,oder die jetzige "Andeutung" einer WG.DER Preis für die Entwickung der "echten" WG bingt die SC10N"WG" auf höchstens 22€, man spart ja das alte Stück plastik Guß ein.
                                Nu r die Form ist halt anders. Statt Visaton, lässt man "anfänger enwicklungarbeit leisten
                                Aber Anfänger mit "basteln" an Chassis zu locken ist ziemlich weit hergeholt.
                                Gäbe es eine WG speziel für die SC10N wäre es kein Thema. Sie wird in EK für die Box auf den Preis der GF gehoben. Was auch nicht der Sinnsein kann.
                                Noch entscheidenter sind die Kosten für die Weiche
                                Die Trennfrequenz ist sehr Kosten entscheidend. Gerade bei einer Schüler Anfänger Box die Nachhaltigkeit beim Thema erzeugen soll.
                                Keep it simple !Aber wenn man die Abstimmung ansieht...kann man nur hoffen es gelingt. Haut rein ..

Kommentar

Lädt...
                                X