Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    ^
    Hallo Markus,

    die Erkenntnis des Scheiterns hat sich wahrscheinlich noch nicht breit gemacht......

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      Schlimm

      Ich finde es erschrechend, was gerade passiert.

      es wurde demokratisch etwas beschlossen. Das Ergbenis ist vieleicht etwas unglücklich, vieleicht auch so nicht durchzuführen.

      Aber anstatt gemeinsam zu versuchen, das Projekt wieder auf den rechten weg zu bringen, wird sich lieber hingestellt und gesagt : Seht Ihr, ich habs doch vorher gewusst.

      So etwas bringt garnichts. Wenn man das Projekt nicht unterstützen will, dann brauch man es nicht auch noch zu torpedieren.

      Für manche ist das Wort " Teamwork " wohl völlig fremd
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        Wie der markus7 gefordert hat, offenbart sich hiermit der, der hinter Vorschlag 4 steckt: ich.

        Ich hatte von vornherein von mir gesagt, dass ich davon (LS-Entwicklung) nicht viel verstehe (Ergebnis sieht man ja jetzt ). Seltsamerweise hat in einem Forum, in dem sich Profis tummeln, mein unausgereifter Vorschlag die meisten Stimmen fangen können.

        Naja, egal, Kind ist ja nun jetzt im Brunnen. In meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten aus dem Schlamassel wieder herauszukommen. Fullstop und Retoure auf Anfang. Oder (viele) Kompromisse eingehen.

        @markus7: Warum sollte man den SC13 bei 200-250Hz trennen? Kann man auf Kosten von Pegel nicht tiefer gehen?

        @jhohm: Die Luftpumpe ist schon wesentlich weiter gekommen als frühere Versuche. Und in einem hat markus Recht: aus Fehlern lernt man. Und wir bauen die Forenbox. Wenn das Forum der Meinung ist, dass mein Konzept nicht baubar ist (obwohl es selbst dafür gestimmt hat) - ich werde nicht im Weg stehen, wenn es um Verbesserungen geht.

        Also, was tun, sprach Zarathustra...
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          ^

          Hallo cpt,

          Du hast halt das Pferd vom falschen Ende versucht aufzuzäumen!

          Du hast - mir unerklärlicher Weise - eine Jury - für was genau? - eingesetzt, und fleissig CHASSIS-Kombinationen gesammelt, anstatt NUR Konzepte.

          Du hättest also NUR ÜBER KONZEPTE abstimmen lassen dürfen, und JEGLICHE Chassisnennungen ignorieren müssen!

          Erst DANACH hättest Du und die "Jury" - wohl eher qualifizierte Mitstreiter - für das gewählte Konzept die passende Box entwickeln sollen.

          Nur dann klappt es mit der "Forenbox"

          Gruß Jörn

          P.S. Luftpume hatte ich nicht so geschrieben
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            Glaubst du, dass die Box mit geringen Änderungen baubar wird?
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              Wieso versteift man sich jetzt eigentlich so sehr auf diese Chassi als MT? Wo doch mehrere gesagt haben, dass es so nicht klappen kann.
              Was spricht z.B. gegen einen W130S? Preis ist identisch.

              Angaben von Visaton:
              SC13: 10 Liter: 103 Hz / Qtc 0,94 / Resonanzfrequenz. 78 Hz / +/- 7,5mm
              W130S-8: 7 Liter: 86 Hz/ Qtc 0,77 / Resonanzfrequenz: 52 Hz / +/- 8 mm

              Nicht nur, dass der W130er bei ca. 8 - 9 Liter die geforderten 80 Hz locker schafft...er hat auch einen tieferen Qtc bei einer tieferen Reso-Freq.. Wenn das Budget es zulässt, wäre ein AL130M auch möglich.

              Ich hatte jahrelang den Mini Monitor Basic (W130S, SC10N) als Center im Einsatz. Der ging bei 10/11 liter BR unter 50 Hz runter. Vermisst hat man da nichts. Mit dem Volumen könnte man sogar wahlweise bei 60 Hz zu den bzw. dem TT trennen.

              Das ganze sollte ja modular aufgebaut werden, damit man z.B. nur den Fronts den TT spendiert und der Center und Surrounds Fullrange spielen sollen. Mit entsprechenden Heimkinopegeln bis zur TT-Übernahmefrequenz runter.

              Eine Variante mit z.B. zwei FRS8M bzw. einem FRS8+FRS8M als TMT/HT wäre auch möglich - hier wäre der WAF-Faktor sehr hoch und die Kosten sehr gering

              Gruß
              Paul

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                Ich stimmte für nr.4 weil es in meinen Augen der vollstàndigste Vorschlag War im Hinblick auf eine über den kompletten Übertragungsbereich in allen Richtungen konstanten Frequenzgang. Ich hatte Wie Peterk auch schon erwähnt das es bei Modularer Bauweise zwei Weichen geben müsste, es wurde nicht beachtet. Da ich davon ausgehe das die meisten die Box komplett hinstellen würden, würde ich nach wie vor nr.4 wählen. Wie wäre es ein paar Kröten mehr hinzulegen und statt dem SC13 oder WS17E doch den w170s ins Boot zu holen, ist nicht viel teurer und würde modular funktionieren im Falle das WG für die SC10 würde realität?

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                  Glaubst du, dass die Box mit geringen Änderungen baubar wird?

                  also der Mitteltöner ist variabel; der Vorschlag mit dem W130S8 leuchtet ein.
                  Es steht und fällt mit dem WG für die SC10N!
                  Dazu kann ich aber nichts sagen...

                  Ansonsten bin ich ganz mit Markus7; die Box mit dem WS17E - meinetwegen auch mit dem W170S und dem FRS8 gefällt mir am Besten, als "Unterbau" bzw als Sub etwas mit 2 W220S oder einem W250S würde in meinen Augen am Meisten Sinn machen!

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    Welcher wäre denn vom Abstrahlverhalten in Bezug auf SC10WG günstiger? W170S oder W130S?
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Es steht und fällt mit dem WG für die SC10N!
                      Dazu kann ich aber nichts sagen...

                      ...

                      Gruß Jörn
                      Das heißt, erst müssen wir das WG an die SC10 kriegen (oder halt ein neues bauen / in die Schallwand fräsen) und dann den am besten passenden dazu rein?
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        ^

                        Ja, cpt., so würde ich es machen.!
                        Wobei aber auch immer der Aspekt der Nachbausicherheit gegeben sein muß! - Also, wenn es eine gefräste Schallwand gäbe, wie befestige ich die Kalotte ohne die originale Frontblende etc....

                        IMHO schätze ichg die W130S als weitaus wertiger ein als den SC13/WS13E...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          Durch die Änderung stirbt das Projekt. Erst wird der MT getauscht, dann der HT usw.

                          Warum besteht eigentlich dieser Anspruch, dass die BOX das Nonplusultra sein soll?
                          Es gibt mehr als schwarz und weiß.

                          Und ich bin mir sicher, dass sich der WG an den SC13 anbinden lässt und das der SC13 als TMT brauchbar ist.

                          Das Verhalten (gerade) spiegelt 1:1 das der Firmen wieder, welche den Bach hinunter gehen. Keine Idee wird unterstützt man setzt auf altbekanntes und verpasst jegliche Chance mal was neues zu schaffen. Nur nicht von seinem Standpunkt abweichen und den oder die Kollegin bei Ihrer Idee zu unterstützen... könnte ja Arbeit bedeuten.

                          Wir können ja auch einfach eine Visaton Alto X in die Forenbox umbenennen...

                          So und jetzt was konstruktives:

                          Was spricht dagegen den SC13 als Regalbox in ein kontrolliert undichtes Gehäuse zu packen. Oder eine Passivmembrane einzusetzen?

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            Hallo Masuuk,

                            was für ein WG willst Du an den SC13 ankoppeln?

                            ES GIBT KEIN WG für den SC10N, DARAN scheitert das Projekt ( im Moment)

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Hallo Masuuk,

                              was für ein WG willst Du an den SC13 ankoppeln?

                              ES GIBT KEIN WG für den SC10N, DARAN scheitert das Projekt ( im Moment)

                              Gruß Jörn
                              Es wird sich doch bereits schon Gedanken gemacht, den passenden WG zu entwickeln.

                              Wenn es das passende BR-Rohr nicht gibt gibt man ja auch nicht gleich auf, oder?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27581

                                Wenn das zukünftige WG etwa dem bisherigen entspricht oder sogar das gleiche ist, passt ein 13 er bez. Bündelung besser als ein 17er. Aber ein 17er +WG kann tiefer und lauter. Und die Bündelung mit WG ist mit Sicherheit besser als ohne WG. Jeder LS ist ein Kompromiss.

                                Wir müssen ja nicht den perfekten LS bauen, er soll preiswert und gut sein.

                                Ansonsten meine ich mit Reinhardt May:

                                Annabelle, ach Annabelle (Name austauschbar)
                                Du bist so herrlich unkonventionell
                                Du bist so wunderbar negativ
                                Und so erfrischend destruktiv

                                Annabelle, ach Annabelle
                                Du bist so herrlich intellektuell
                                Ich bitte dich, komm sei so gut
                                Mach meine heile Welt kaputt!

                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X