Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Zitat von fabi
    Fosti,
    du kennst den W250S? Hervorragend. Hast du Meßdaten für Klirrfaktoren, Abstrahlverhalten und Ausschwingverhalten? Vielleicht sogar Serienstreuung? Hast du… Klippeldaten?!
    Klirr- und Ausschwingverhalten habe ich der HobbyHifi mal geglaubt.
    Die Serienstreuung anhamd von 2 Exemplaren zu beurteilen ist schwierig. Klar könnte ich versuchen Unterschiede rauszumessen.

Bei der Trennfrequenz bin ich pragmatisch vorgegangen:

JBL 4430: 15" + 1" an 100°x100° bei 1000Hz
    JBL 4425: 12" + 1" an 100°x100° bei 1200Hz

==>Meine: 10" + 1" an 90°x70° bei 1500-1700Hz

Sind meine Partyboxen und werden aktiv über eine CX3400 mit CD-Hornkorrektur betrieben und jeweils vor Ort mit eim DEQ ultracurve entzerrt. Den größten EQ brauche ich im Bass wegen CB. deshalb werde ich auf BR umstellen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal messtechnisch beleuchten.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
      Ich kann zwar nicht fräsen, kenne aber jemand der es kann. Und der walwal kann drehen. ....
      Wie schon yoogie schrieb, ist drehen etwas übertrieben. Ist eher drechseln - und auch nicht nach vorgegebenen Daten. Im Prinzip habe ich das Visaton-WG nur etwas kleiner im Außenmaß und 2 mm tiefer nachgebildet. Aber Visaton kann 3D-Drucken. Bei meinen Test-WGs habe ich eines gelernt: das ist schwierig. Vor allem, weil bei der passiven Weiche sowohl Frequenzgang, Pegel und Abstrahlung stimmen müssen.

Optimal wäre ein ovales WG auf CNC gefräst, aber das ist zu optimistisch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Du kannst eine 25mm Kalotte mit 7mm Höhe und 4mm halbrunder Sicke (2mm Radius) annehmen.

Die SC10N schwingt oberhalb 10kHz bestimmt nicht mehr Kolbenförmig. Auch die Bewegung der Sicke wird nicht ganz einfach zu simulieren sein mit BEM.

Relative Unterschiede sollten aber doch zu sehen sein. Es gibt ja Messungen der SC10N mit und ohne WG148. Wenn die beiden Simulationen bis 10kHz gut übereinstimmen habe ich Vertrauen in die oben gezeigte.

Viele Grüße!
        Fabi

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Du kannst eine 25mm Kalotte mit 7mm Höhe und 4mm halbrunder Sicke (2mm Radius) annehmen.....Fabi
          Was auch den Maßen der Ke (ohne Frontplatte) entspricht, ich habe 33 mm gemessen. 25+4+4=33
          Das wäre auch das richtige Maß für die Ke, wenn die Frontplatte weg ist. Leider ist dann auch das Gitter und Resonanzring weg, was sehr ungünstig ist. Aber das ist andere Baustelle.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1328

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Optimal wäre ein ovales WG auf CNC gefräst, aber das ist zu optimistisch.
            Beschreib das bitte mal näher. Ich hätte jemanden, der uns das fräst.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Das mit dem Waveguide ist schön und gut...hier sind alle so im WG-Fieber, dass wohl wieder vergessen wurde, dass die Box von jedem normalen Menschen einfach und günstig nachgebaut werden soll. Oder hat sich das Ziel geändert?

Das Maximum was man von normal sterblichen Menschen erwarten kann ist die Bestellung eines WG bei einem 3D-Druck anbieter. Online stellen und mit Preisetikett versehen kann ja heute jeder. Aber auch das würde die Sache für Außenstehende nicht einfacher und günsiger machen. Die gehn dann doch lieber in den Mediamarkt und holen für die hälfte irgendeinen Billigkram...

Unter Forumsbox hatte ich einen einfachen bzw. simplen Bauvorschlag verstanden, der auch z.B. in "Selbst ist der Mann" erscheinen kann. Wenn da irgendwelche Workarounds um nicht passende Teile zusammen zu bringen oder teure CNC-Fräsungen/3D-Drucke vorkommen, wird das Projekt nur von einem winzigen Bruchteil der Interessenten nachgebaut - falls überhaupt. Weil für den Preis kriegt man ja auch ein anständiges und vor allem einfach nachzubauendes paar Visaton Boxen aus den normalen Bauvorschlägen nachgebaut. Wie z.B. zwei Studio2.

Wollte ich nur noch mal drauf hinweisen..

Gruß
              Paul

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1328

Okay, lagern wir die Diskussion zum SC10N WG mal aus. Danke für den Hinweis.

Alles zum Thema WG für SC10N hierhin: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26782
                Meine Lautsprecher:

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

Abstimmung ?

Was bringt eine Abstimmung , wenn 2 Vorschläge so gar nicht nachgebaut werden können ?

Sollte man die Vorschläge nochmal überdenken oder gewinnt dann automatisch der Vorschlag mit meisten Stimmen der nachbaubar ist ?
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1328

Die SC10 passt ja in das originale WG, es passt aber klanglich nur suboptimal, um es mal nett auszudrücken. Mal schauen, was sich dagegen tun läßt. (Neues WG oder mit der Weiche.)

Warten wir erstmal ab. Morgen endet die Abstimmung.
                    Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1328

Bitte alle Posts rund um das Thema WG für SC10N in dieses Thema: http://www.visaton.de/vb/showthread....ewpost&t=26782
                      Meine Lautsprecher:

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen

Warten wir erstmal ab. Morgen endet die Abstimmung.
                        Wobei es schon merkwürdig ist, dass bei 40% der Vorschläge nicht mal die Durchfürbarkeit bzw die Nachbausicherheit sichergestellt ist; das würft IMHO kein sonderlich gutes Licht auf die Jury - soetwas hat geklärt zu sein, BEVOR abgestimmt werden kann!

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

Ich wäre dafür, komplett neu abzustimmen und die nicht durchführbaren Vorschläge durch durchführbare zu ersetzen.
                          Die Abstimmung, egal wie ausgeht ist, in meinen Augen, ungültig. Auch das noch nicht alle Vorschlaege Vorlagen, zu Beginn der Abstimmung lässt Zweifel an der Gueltigkeit aufkommen. Sicher keine Absicht, aber trotzdem zweifelhaft.

Das Interessee an einer WG Projekt besteht ist völlig ok. Aber evtl. sollte man daraus eine Forumsprojekt machen und keine Forumsbox
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1328

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                            Aber evtl. sollte man daraus eine Forumsprojekt machen und keine Forumsbox
                            Naja, ist es ja auch irgendwo.
                            Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Bin gespannt was mit dem WG für die SC10N rauskommt, wenn aber die Schallwand per CNC incl. WG irgendwo für teuer Geld gefäst werden muss ums nutzen zu können und der Preis die G25 im WG übersteigt wäre es einfach nicht sinnvoll das durchzuziehen. In dem Falle wäre die G25 letztendlich dann doch der günstigere Spielpartner. Aber wie gesagt, gespannt was dabei herauskommt.

Oder man ersetzt in Version 4 (meine Stimme) die beiden W200S in einen W250S und legt das dabei gesparte Geld gleich in die G25 an, ein solider 3 Weger der so einiges Leisten kann.

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Moin,

wenn es unbedngt was mit einem WG werden soll, und es nachbausicher sein soll, warum dann nicht das WG von Leo Kirchner? -> http://www.kirchner-elektronik.de/~k...o-Story-OK.pdf

Immerhin ist der Umbau nicht allzu kompliziert, und es braucht sich nicht in irgendwelchen Planungs- Bauversuchen verzettelt werden....

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X