Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    walwal und alle anderen;-)
    Noch ein Update: Im Grenzbereich hatte ich das Gefühl, dass die Monitor nochmal 4-5 dB mehr packen. Also die TIW.
    Bei zwei Songs gab es im Bassbereich sogar Verzerrungen (Übersteuerung).
    Meine erste Vermutung: Die Endstufen sind doch im Grenzbereich zu schwach (oder das Netzteil). Dagegen sprach aber, dass es kein Clipping gab und das Netzteil locker damit klar kommt.

    Zweite Idee: Die 0,75 m2 sind zu dünn. Sowohl verschiedene Foren als auch Jürgen haben das ausgeschlossen.

    Dritte Idee: Den Pegel im
    Hypex einfach mal erhöhen. Die Idee dahinter: Mögliches übersteuern tritt deutlich später auf.
    das Hypex steht nun auf +10dB.

    Und siehe da: Alle Probleme beseitigt, Power ohne Ende (endlich ist mein Gehör das Limit) und auch keine Übersteuerung mehr.
    Wenn doch alles so einfach wäre

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      Alles klar.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        EsTrUjEnBaJaN Zu den Hypex Modulen: Da Du ja vollaktiv befeuerst, dürfte es auch bei Dir eigentlich kein Clipping-Problem geben.
        evtl. auch mal im Hypex den Gesamtpegel auf +10 dB anpassen. Oder steuerst Du mit der Hypex Fernbedienung?

        Kommentar

        • EsTrUjEnBaJaN
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2013
          • 42

          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
          EsTrUjEnBaJaN Zu den Hypex Modulen: Da Du ja vollaktiv befeuerst, dürfte es auch bei Dir eigentlich kein Clipping-Problem geben.
          evtl. auch mal im Hypex den Gesamtpegel auf +10 dB anpassen. Oder steuerst Du mit der Hypex Fernbedienung?
          Meine Einstellung im Hypex steht auf 0db soweit ich weiß. Die FA503 haben hier genug Reserven, nur die kleinere FA253 ist zu schwach für LS dieser Größe und Pegel. Ich habe keine Fernbedienung und steuere über einen Vorverstärker die Lautstärke. Ich habe ja die VOX vollaktiv dran und da muss man schon richtig aufdrehen damit das rote Lämpchen blinkt oder der Lüfter angeht. Noch ein Wort zu deinem Projekt, dass ist richtig klasse geworden. Super Lautsprecher!

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
            walwal und alle anderen;-)
            Noch ein Update: Im Grenzbereich hatte ich das Gefühl, dass die Monitor nochmal 4-5 dB mehr packen. Also die TIW.
            Bei zwei Songs gab es im Bassbereich sogar Verzerrungen (Übersteuerung).
            Meine erste Vermutung: Die Endstufen sind doch im Grenzbereich zu schwach (oder das Netzteil). Dagegen sprach aber, dass es kein Clipping gab und das Netzteil locker damit klar kommt.

            Zweite Idee: Die 0,75 m2 sind zu dünn. Sowohl verschiedene Foren als auch Jürgen haben das ausgeschlossen.

            Dritte Idee: Den Pegel im
            Hypex einfach mal erhöhen. Die Idee dahinter: Mögliches übersteuern tritt deutlich später auf.
            das Hypex steht nun auf +10dB.

            Und siehe da: Alle Probleme beseitigt, Power ohne Ende (endlich ist mein Gehör das Limit) und auch keine Übersteuerung mehr.
            Wenn doch alles so einfach wäre
            Freut mich dass es jetzt für dich passt. Was hat dann die Verzerrung erzeugt? Musstest du den Vorverstärker zu weit aufdrehen?

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              Nightingale Ja genau. Ich musste den Vorverstärker fast auf "0 dB" aufdrehen (also Maximalpegel; quasi nur zum testen was so geht). Eigentlich dürfte es hier noch keine Probleme geben. Aber ich schätze, dass die Basserhöhung in Dirac (9 dB) dann für das Problem sorgt. Jetzt habe ich das Hypex auf +15dB (habs gestern fast auf max aufgedreht). Nun gibt es keine Probleme mehr. Jetzt muss ich nur schauen, ob das Einschaltploppen nicht zu heftig wird (bei 0 dB war es nicht wahrnehmbar. Gestern habe ich es aber gehört). Mal schauen;-). Aber das sind jetzt nur noch Nuancen bis zum Ziel

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                Update:
                Die finale Abstimmung liegt nun bei 36 hz (hab die genaue Tuningfrequenz ausgerechnet und anhand der Messung ziemlich genau bestimmen können.
                Darunter stark abfallend.

                Ich hatte ja ursprünglich mal die Befürchtung, dass die AL130m zu schwach sein könnten.
                Weit gefehlt: Was die Teile können,ist wirklich beeindruckend! Mein Gehör ist auf jeden Fall das Limit.
                Und jetzt wo das Hypex ordentlich eingestellt ist, drücken auch die TIW wie die Hölle.
                Als würden die Teile keine Grenze kennen.
                Clipping der Hypex? Fehlanzeige!

                Auch Dirac leistet wirklich tolle Arbeit.
                Mehrfach eingemessen und immer ist das Ergebnis reproduzierbar.
                Und die Optimierung hilft über den gesamten Frequenzgang.

                Jeder, der eine wirklich super kräftige Visaton-Box bauen möchte, sollte sich die Concorde-XXL mal genauer anschauen.

                PS: Bei meinem Kumpel steht ja die normale Concorde Waveguide. Auch die kann wirklich extrem laut,wenn ein ordentlicher Verstärker dran hängt. Für normale Wohnräume bis 40 m2 reicht das sicherlich für 99% der Menschen aus.
                Die XXL ist dann richtig, wenn man mehr Druck unter 50 hz braucht

                Zuletzt geändert von BigBox; 26.05.2021, 18:43.

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  Soundcheck mit einem guten Kumpel:

                  Heute kam ein guter Freund vorbei und wollte sich die Lautsprecher anhören.

                  Wir hatten wenig Zeit,also habe ich nur ein paar Songs angespielt.
                  Er gehört übrigens zur Fraktion „Vollgas“.

                  Songs:
                  - Boom von Tiesto
                  - The Business Tiesto
                  - Planet Dada Flamboyant

                  Bei allen drei Songs ging es primär um die Bassfähigkeiten.

                  Er grinste nur und meinte „sehr gut!“.
                  Wir haben die Anlage bei allen drei Songs im Grenzbereich betrieben (zumindest auf die Bässe bezogen). Das würde ich so aber auch nicht länger als eine Minute aushalten.

                  Dann im zweiten Schritt etwas fürs Ohr:
                  - It doesn‘t matter von Alison Krauss
                  - Lisas Melody von Kevin Kimm
                  - Creep von Ario Parks

                  Wirklich tolle Songs,die auch die klangliche Kompetenz von Lautsprechern hervorhebt.

                  Beeindruckend ist immer wieder die Transparenz und Klarheit der Concorde XXL.
                  Und selbst bei höchsten Pegeln bricht das Klangbild nicht zusammen.
                  Bis jetzt habe auch ich noch keinen Lautsprecher gehört, der auch bei sehr hohen Lautstärken so genial klingt.

                  Mein Kumpel meinte: „Das passt alles perfekt zusammen“. Jepp, sehe ich auch so.

                  Fazit von ihm:
                  Richtig geil!

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    Danke für die Musiktipps!
                    Echt goil eyh.....
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      Soundcheck...
                      Songs:
                      - Boom von Tiesto
                      - The Business Tiesto
                      - Planet Dada Flamboyant

                      ...
                      - It doesn‘t matter von Alison Krauss
                      - Lisas Melody von Kevin Kimm
                      - Creep von Ario Parks
                      ...
                      das von Yello ist auch bei mir in meiner Testmusik, die anderen waren für mich neu, auch von mir ein großes Dankeschön für die Musikvorschläge, ... Gruß Timo

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                        das von Yello ist auch bei mir in meiner Testmusik, die anderen waren für mich neu, auch von mir ein großes Dankeschön für die Musikvorschläge, ... Gruß Timo
                        Immer gerne
                        Ich bin auch immer auf der Suche nach Empfehlungen.
                        Leider ist der Thread „Musikalische Geheimtipps“ viel zu unübersichtlich.

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          Ich habe gerade übrigens mal mit einem Schallpegelmessgerät am Hörplatz die Pegel gemessen: Ca. 105 dB ist ungefähr das maximale was ich bisher gefahren bin (3.20 Entfernung). Dürften etwa 110 dB in 1 Meter sein.
                          Das ist aber auch wirklich abartig laut.
                          Länger als 1 Minute kann ich das nicht.
                          Etwas Luft nach oben ist da sogar noch. Aber
                          das brauche selbst ich nicht.

                          Normale Zimmerlautstärke sind bei mir 65-70 dB
                          Lauter höre ich in der Regel nicht.

                          Abends noch leiser (52-55 dB). Also nur als Hintergrundmusik zum genießen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            Ich höre so bei 80-85 Dauerpegel, Spitzen über 90. Dann aber nur alleine und konzentriert. Hintergrundmusik gibt es bei mir nur in der Küche.

                            Wo wird ein Yello-Titel erwähnt? Die Jungs machen schon eindruckvolle Musik - im wahrsten Sinn des Wortes.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Ich höre so bei 80-85 Dauerpegel, Spitzen über 90. Dann aber nur alleine und konzentriert. Hintergrundmusik gibt es bei mir nur in der Küche.

                              Wo wird ein Yello-Titel erwähnt? Die Jungs machen schon eindruckvolle Musik - im wahrsten Sinn des Wortes.
                              Das ist von yello.
                              - Planet Dada Flamboyant

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Danke.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X