Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „Q“
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

    So isses. Und da ich zukünftig auf höchstem Niveau genießen will anstatt auf hohem Niveau zu jammern, muss ich eben sehen wie ich möglichst alle Vorteile in einem System kombinieren kann
    Wegen 3D:
    Dann einen zweiten X5000 und dazu ein Infitec Stack
    Leider wird das seehr teuer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Stimmt, in #167

    Bitte hiermit um Verzeihung

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Und die ganzen akustischen Maßnahmen verschweigt er euch auch.
    Stimmt doch gar nicht, die Absorber hab ich doch weiter vorne schon beschrieben.

    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Der (nebenbei) Beamer Vergleich war auch sehr aufschlußreich. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.
    So isses. Und da ich zukünftig auf höchstem Niveau genießen will anstatt auf hohem Niveau zu jammern, muss ich eben sehen wie ich möglichst alle Vorteile in einem System kombinieren kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen sind auch die 6 AVR‘s, die da am werkeln sind.
    Ganz genau - Du hast bereits einen vergessen, sind derzeit 7 AVRs

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, das wäre für mich ja eine Lebensaufgabe.

    Ganz toll gemacht.
    Danke! Das ist es für mich ja auch - beziehungsweise eben ein Hobby

    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    In dem hinteren Center unter dem Beamer sind ja so Ovallautsprecher verbaut, was sind das eigentlich für welche?
    Das hattest Du in #119 schonmal gefragt, und ich hatte es in #125 beantwortet:

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Und die ganzen akustischen Maßnahmen verschweigt er euch auch.
    Vorne um die Leinwand ist nämlich nicht nur der Stoff neu. In ein schwarzes Loch sehen macht Mega-Laune, da muß ich auch noch nachbessern

    Und in der Sound Wolke sitzen ist sowieso das allergrößte. Das mit den vielen AVR's funktioniert ausgezeichnet.

    Der (nebenbei) Beamer Vergleich war auch sehr aufschlußreich. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Nicht zu vergessen sind auch die 6 AVR‘s, die da am werkeln sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Wahnsinn, das wäre für mich ja eine Lebensaufgabe.

    Ganz toll gemacht.

    In dem hinteren Center unter dem Beamer sind ja so Ovallautsprecher verbaut, was sind das eigentlich für welche?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ach ja, im hinteren Teil gibt es auch noch 2 Neuigkeiten zu vermelden: zum einen ein paar Tieftonabsorber in Form von dicken Chesterfield Ledersofas als 2. Sitzreihe, die waren bei den Schwiegereltern übrig und ich fand die einfach passend zu meinen schweren Samtvorhängen



    Zum Anderen steht im Beamerrack nun ein JVC DLA-X5000. Ich wollte mal testen, wie der sich so gegen den 3D-Stack schlägt. Die Bildqualität ist natürlich schon seeehr geil, da sehen die DLPs kein Land. Aber Ghosting und 96 Hz Shutterflimmern bei Aktiv-3D sind unerträglich und eines 4500€ Beamers nicht würdig. Jetzt werde ich noch viel testen und messen und mich irgendwann dazu durchringen, ob ich einen 2. X5000 kaufe und damit einen Passiv-Stack aufbaue, oder doch nur 2 bessere DLPs mit FI... wird eine schwierige Entscheidung



    Ach ja, und das Vakuumproblem ist auch endlich gelöst: eine 8€ teure Schlauchbootaufblaspumpe mit 12V Radialgebläse zieht mir den Torus in weniger als 5 Minuten in Position - perfekt!

    Fazit: 21 Belles machen mehr Spaß als 18, und überhaupt kann man sich in dem Raum mittlerweile sehr wohl fühlen. Die extreme akustische wie optische Absorption vor allem im vorderen Bereich steigert die audiovisuelle Qualität immens, man taucht komplett in eine andere Welt und nimmt den eigentlichen Raum um sich herum gar nicht mehr wahr. Die vielen Belles weben einen derart dichten Klangteppich um einen herum, man geht vollständig darin auf ohne jemals einen Lautsprecher künstlich herauszuhören, sehr sehr realistisch und entspannt.

    Ausblick: Der eine Backsurround Center hinten taugt nicht wirklich, die Abstände hintenrum sind wegen der fetten Sofas zu groß geworden. Ich plane 2 sehr spezielle Backsurrounds, die vermutlich ganz flach vor dem Vorhang hängen werden. Ansonsten stehen ja immer noch ein Front Height Center und ein Voice of God auf der To Do Liste, ebenso 2 Subwoofer hinten und 8 Ripole vor den Füßen. Außerdem muss ich für die Decke über den Sitzplätzen noch einige Quadratmeter Skyline Diffusoren bauen... Gibt also weiter genug zu tun.
    Yoogie und Squeeze, schön dass Ihr mal wieder da wart und nochmal besten Dank für die tatkräftige Unterstützung! Das nächste Kinotreffen kommt bestimmt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxlimited; 26.01.2019, 00:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Sodele, es ist mal wieder so viel passiert, dass es sich lohnt, ein paar Zeilen darüber zu berichten. Ausgelöst wurde die Aktion mal wieder von den Kollegen Jörg und Marius
    Die beiden hatte ich zu einem mehrtägigen Treffen eingeladen, und wie Marius im Vorfeld treffend bemerkte: "Immer wenn wir zu Besuch kommen, geht bei Dir mal wieder was voran Martin"
    Außerdem machte Marius unmissverständlich klar, dass er nicht mehr die hässlichen OSB-Boxen über der Leinwand angucken will. Also war das Mindestziel für mich gesetzt: das vordere Drittel des Raumes um die Leinwand rum musste komplett mit schwarzem Akustikstoff verkleidet werden. Leichter gesagt als getan - bei einer doppelt gekrümmten Leinwand! Ich wollte die Krümmung für eine schöne Optik auch beim Stoff fortführen, dazu eine möglichst cleane Oberfläche ohne sichtbare Schrauben, Klammern, etc.. Zu allem Überfluss muss das Ganze auch wieder einfach demontierbar sein, da man ja immer an die Lautsprecher rankommen muss. Das hat einiges Hirnschmalz und viele Stunden und noch mehr Tackerklammern gekostet, aber mit dem Ergebnis bin ich höchst zufrieden! Dazu wurde noch tiefschwarzer Hochflor Teppich vor der Leinwand verlegt, so dass nun auf knapp 2m alles komplett rabenschwarz ist um das Bild herum. In so ein komplett schwarzes Loch zu schauen ist schon absolut begeisternd! Das Bild wirkt dadurch so viel kontrastreicher, plastischer, tiefer, und es gibt einfach nichts mehr was einen im "Diesseits" festhält, man gleitet vollkommen ins "Jenseits" hinüber, absolut genial!









    Da die hohen, schlanken Wandbelles nun direkt neben die Leinwand wanderten auf die Linksaußen bzw. Rechtsaußen Position, mussten für die eigentliche Wide-Position auf 60° 2 neue Belles her. Dankenswerterweise bot sich Marius als Schreiner an und baute mir ein Pärchen maßeschneiderter Gehäuse für die Wide Position. Die Chassisanordnung entspricht einer Querbelle mit 12" Tieftöner, jedoch hat die Schallwand einen Knick um 30°, so dass MT und HT direkt auf den Hörplatz zielen. Der Tieftöner ist ein langhubiger MBQuart, der in dem knapp 60 Liter großen Gehäuse dank GHP bis knapp unter 20 Hz (-10 dB) läuft. Die flachen Flundern sind mit 18 cm exakt so tief wie die Absorber daneben, so dass alles unsichtbar hinter den seitlichen schwarzen Vorhängen verschwindet. Der arme Jörg durfte mal wieder fleißig Weichen löten - vorerst noch provisorisch auf einem Brett, falls noch Änderungen nötig werden.







    Gemeinsam wurden dann die mitgebrachten Gehäuse zusammengebaut, provisorisch auf ihre Positionen verfrachtet, eingemessen und dann kam der große Moment: "Martin, willst grad nochmal sagen mit wie vielen Belles wir jetzt den ersten Film schauen?" "Aber gerne doch: Wir sehen gerade zum ersten Mal weltweit einen Film mit 21 LaBelles, 2 Beamern, 2 Anamorphoten, auf einer 2-fach gekrümmten Leinwand mit 4 18"ern dahinter Prost!"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxlimited; 08.01.2019, 00:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Panta
    antwortet
    Lieber Martin,
    Jo fand ich auch. Oh da hatte ich was falsch in Erinnerung. Ok dann 15.1 Prozessorkanäle. Aber ja den Überblick verliert man da echt leicht
    Klar sehr gerne, wenn ich mal wieder vor Ort bin!
    Jaa ich glaub ich weiß was du meinst
    Liebe Grüße
    Fabio

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Hey Fabio, schön dass Du es hierher geschafft hast, und auch schön dass wir es noch in mein Kino geschafft haben.
    Mit 11.1 hast natürlich maßlos untertrieben - sind momentan 15.1 Prozessorkanäle mit 18.4 Lautsprechern. Aber da kann man ja schon mal schnell den Überblick verlieren
    Ja, nachdem der Beamerstack jetzt mal so einigermaßen läuft, wird die vollständige Maskierung vorne die nächste Baustelle. Darauf freue ich mich auch schon. Kommst halt mal wieder vorbei wenn Du in der Gegend bist.
    Grüßle, Martin

    P.S.: Realitätsflucht trifft es ganz gut - die brauch ich zur Zeit auch manchmal ganz dringend (kannst Dir denken warum )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Panta
    antwortet
    So lieber zxlimited,
    Es ist jetzt zwar schon 3 Wochen her aber dein Heimkino bleibt einem gut in Erinnerung! Die Vorführung war echt beeindruckend! So viele Lautsprecher in einem Raum mit 11.1 surround, da ist man echt mitten drin. Und die Bassmassage hat auch gut getan Ganz zu schweigen vom 3D Bild, das mich als Leihe was Bild angeht, auch sehr geflashed hat. Wie gesagt, wenn außen rum noch alles schwarz ist dann geht's richtig ab in ne andere Welt! Realitätsflucht ist in deinem Kino auf jeden Fall hervorragend möglich Bin gespannt, wie das 3D jetzt mit den zwei Beamern läuft, aber scheint ja auf nem guten Weg zu sein.
    Also vielen Dank nochmal für die Tour, war echt ein Erlebnis! Ach ja und die Breitbänder waren natürlich auch mega, aber hier geht's ja um dein Kino
    Liebe Grüße nach Gechingen

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    ... Braucht es denn so viel Helligkeit das ein Beamer nicht ausreicht? (speziell bei 3D) Gibts da ne Faust-Überschlagsformel?...
    Das ist ja die Crux! Je nach Shutter- bzw. Beamer Technik muss man ganz grob mit einer Reduktion der Helligkeit bei 3D auf irgendwas um die 15% hinter der Brille rechnen. Für eine Leinwand mit 5,4 m² braucht man ca. 920 lm, um die Mindestgrenze von 16 FL zu schaffen. Klingt erstmal nicht viel. Bei 85% Lichtverlust hinter der 3D Brille muss der Beamer dafür aber halt schon knapp über 6000 lm bringen! So, und welcher Consumer Beamer (mit vernünftiger Farbdarstellung und akzeptablen Kontrastwerten) bringt 6000 lm? Richtig, keiner. Darum hab ich ja direkt mit Gain 2 gebaut. Somit brauch ich nur noch 3000 lm für die Mindestanforderung an Helligkeit. Darum der HD36, der kann das zumindest theoretisch - praktisch bei vernünftigen Einstellungen ist es natürlich auch wieder weniger, geht aber gerade so. Aber er kann halt keine FI, und das ist bei 3D und vor allem bei der Größe absolut unverzichtbar. Und welcher Beamer kann 3000lm + FI (die auch in 3D richtig gut funktioniert)? Blöderweise auch keiner. Außerdem sind 16 FL die Untergrenze, es dürfen auch gerne doppelt so viel sein, das macht das Bild noch viel lebensechter und dynamischer (hängt mit unserem Sehempfinden zusammen). Darum 2 Beamer mit externer FI und irgendwas zwischen 20 und 30 FL in 3D
    EDIT: Das Krasse ist, ebenfalls ca. 20 FL (Dank Gain 2 Leinwand) schafft mein alter D-ILA in 2D - mit lächerlichen 600 lm (aber mega Kontrast und genialen Farben). Daran sieht man recht deutlich den unterschiedlichen Lichtbedarf von 2D und 3D

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    ... Ein Freund von mir hat vor kurzem von einem BenQ W1050 (FHD 3D) auf einen Optoma HD51 gewechselt. Der kann laut Specs eigentlich so ziemlich alles(4k/HDR/3D/Zwischenbildberechnung auch bei 4K) und er ist sehr zufrieden, auch vom 3D Bild. ... Leinwand ist bei ihm auch 4m bei ca. knapp 3,5m Sitzabstand...
    Also ich komme da auf eine Beleuchtungsstärke von ca. 3,7 FL bei 3D Ist ja schön, wenn Dein Freund damit zufrieden ist - ich wäre es definitiv nicht!
    Und mir war so, als könnte der UHD51 bei 3D keine FI.

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    ... Jetzt hab ich gestern doch mal sofort das hochkonvertieren von 2D auf 3D bei meinem LG 75" TV getestet. Ich war ebenso überrascht, das geht ja wirklich richtig gut Hab immer gedacht das ist murks Schöne tiefe im Bild, würde fast sagen zum Teil besser als manch schlecht natives 3D. Die Effekstärket kann ich bei mir noch einstellen, man darf es nicht übertereiben sonst wird es zu künstlich. Mein TV funktioniert mit passiv 3D Brillen somit halbiert sich nicht die Bildwiederholrate sondern die Pixel auf dann halt 2k.
    Ich kann meinen Screen ja immerhin auf 2,4m Sichtabstand herausziehen, da macht 3D dann auch schon Spaß... Werde den nächsten 2D Film mal in 3D schauen, danke für den Tip
    Freut mich dass Du das ähnlich empfindest!

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Mit Beamertechnik kenne ich mich nicht wirklich aus, ich hatte bisher auch noch keinen. Braucht es denn so viel Helligkeit das ein Beamer nicht ausreicht? (speziell bei 3D) Gibts da ne Faust-Überschlagsformel? Ein Freund von mir hat vor kurzem von einem BenQ W1050 (FHD 3D) auf einen Optoma HD51 gewechselt. Der kann laut Specs eigentlich so ziemlich alles(4k/HDR/3D/Zwischenbildberechnung auch bei 4K) und er ist sehr zufrieden, auch vom 3D Bild. Das Teil kostet glaube "nur" 1700 Euro. Leinwand ist bei ihm auch 4m bei ca. knapp 3,5m Sitzabstand... Es ist aber kein dediziertes Heimkino sondern eher Wohnzimmerkino mit noch hellen Wänden etc.

    Jetzt hab ich gestern doch mal sofort das hochkonvertieren von 2D auf 3D bei meinem LG 75" TV getestet. Ich war ebenso überrascht, das geht ja wirklich richtig gut Hab immer gedacht das ist murks Schöne tiefe im Bild, würde fast sagen zum Teil besser als manch schlecht natives 3D. Die Effekstärket kann ich bei mir noch einstellen, man darf es nicht übertereiben sonst wird es zu künstlich. Mein TV funktioniert mit passiv 3D Brillen somit halbiert sich nicht die Bildwiederholrate sondern die Pixel auf dann halt 2k.
    Ich kann meinen Screen ja immerhin auf 2,4m Sichtabstand herausziehen, da macht 3D dann auch schon Spaß... Werde den nächsten 2D Film mal in 3D schauen, danke für den Tip

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X