Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LANDO
    antwortet
    28mm ist die Hypotenuse,also Schnittfläche. War einfacher zu messen. Kathete ist daher 20mm.

    Und wie schon gesagt 48 db Flankensteilheit und Trennfrequenz liegt bei 1700 Hz.


    Ich werde nochmal eine Messung bei 2500 Hz und 18 db Flankensteilheit machen

    Es wird sich aber bestimmt nichts grundsätzliches ändern und Deine breiten Fasen werden wohl einen positiven akustischen Effekt haben.
    Zuletzt geändert von LANDO; 06.11.2011, 09:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Nicht ganz. Das waren meine schmalen Fasen (15 mm) über die ganze Höhe. Das Diagramm diente nur zum Vergleich mit Landos Messung mit 28,5 mm Fase.

    Bei meiner Version scheint der Pegel bei 2000 Hz ausgeprägter zu sein. Demnach müsste meine 70 mm Fase positiv wirken. Was zu beweisen sein wird. Wo sind die Latinos, äää Lateiner?

    Lando, die 28 mm sind die Hypothenuse oder Kathete?
    Zuletzt geändert von walwal; 06.11.2011, 08:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Ja , aber noch mit den schmalen (normalen) Fasen der Concorde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.E
    antwortet
    Ist das Sonogramm aus Beitrag #230 nicht von der Concorde mit WG und G25FFL?

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Hi,

    Die Messungen sind mit ATB und dem im Programm integrierten Summensignal (BMH) gemacht worden. Wir haben diese letztes Wochenende innerhalb einer Hörsession jeweils aus 1m Entfernung bei jewiels 0, 15, 30, 45 Grad gemacht. An dem Tag wurden drei verschiedene Hochtöner mit und ohne Waveguide in der CONCORDE durchgehört und teilweise gemessen. Das war eigentlich das Hauptziel.
    Der HT ist mittig zu den AL130. Der WG wurde rundgesägt und die AL 130 blieben unverändert.

    28,5 mm Fasen( gerade nochmals nachgemessen).

    Gruß
    Zuletzt geändert von LANDO; 05.11.2011, 16:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rudolf
    antwortet
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Das hatten wir bei der vollaktiven CONCORDE WG G25FFL gemessen.
    Seid ihr bei den Messungen mit dem Mikro um die Box herum gegangen? Oder woher kommen die komischen Verläufe bei 50-150 Hz?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jann
    antwortet
    Wann kommen endlich die Messung unter Winkeln nach oben und nach unten *G*

    Ne, also was die Gleichmässigkeit unter Winkeln anbelangt sieht das einfach nur genial aus bis jetzt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Passt:
    Den erhöhten Pegel unter Winkel bei 45 Grad habt ihr auch gefunden. Wie waren die Fasen. War HT versetzt?


    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Das hatten wir bei der vollaktiven CONCORDE WG G25FFL gemessen.

    Die Trennfrequenz liegen hier bei 300 Hz und 1,7 Khz.
    Man sieht das mit dem WG bei 6,5 Khz sich eine Senke von ca. -2,5 db bei 45° und bei der Trennfrequenz von 1,7 Khz/ 45° diese bei ca 1db. ist.

    Bei 0, 15 und 30 ° ist das eigentlich okay.

    Es wurde jeweils mit 48 db Linkwitz getrennt.

    Bei diesen Messungen ist der Frequenzverlauf mangels Zeit nur grob mit DSP korrigiert worden.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Diese mickrigen 2 dB?
    Wofür hat man ein DSP zum Ausgleich. Die Frage ist aber: Ist das auch unter Winkel so?

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Oben in unserer Messung kann man auch diese bescheidene Senke bei 8-9 kHz sehen.


    Werde jetzt mal einige Tage bei tiefer Trennung und WG+KE und dann wieder bei ca. 2500 Hz hören.

    Bin gespannt, wie meine üblichen Test-Cds sich damit anhören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das kann ich nicht beantworten, nur Lebrichon. Aber ich vermute, dass es ihm auch so ging. Eigentlich wollte ich 1500 wie bei der Studio. Die Ke geht bei 2000.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon wie die Fasen aussehen, ich meinte ja nur theoretisch.


    Hoffen oder hofften? Den Absatz kapier ich nicht.
    Du hast den Anschluss verpasst. Der thread ist ja auch lang.

    Also: Ich war der Meinung, Fasen braucht man nicht wegen WG.
    Stimmt nicht, weil auch die Al 130 die Fase "sehen".
    Also doch eine breite Fase dran.
    Die Version muss noch gemessen werden, daher hoffen wir noch.

    Claro?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Nein, das ist die passive Version. Also meine C. mit den schmalen Fasen und G 25. Echte Messung. Trennung bei 2500.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LANDO
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Hier die Messung der C WG mit G 25 unter Winkel, 15 Grad-Schritte. Der F-Gang auf Achse ist etwas wellig, naja +- 2 dB ohne Glättung ist schon gut , die Abstrahlung schön gleichmäßig.

    Auch das Sonogramm wurde neu aufgenommen, das sieht bis auf die Aufweitung bei 2000 Hz (schmale Fasen) prima aus.

    Das wird was!
    Messung mit Ke folgt später.

    Hi Jürgen,

    das sind die Messungen Deiner teilaktiven Concorde mit WG +G25 bei welchen Trennfrequenzen?

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X