Am besten bis ganz runter. Sieht eleganter aus. Noch besser: Eingelassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt: Atlantis
Einklappen
X
-
Jop wie gesagt, war eigentlich auch mein Favorit...
Eingelassen ist eigentlich eine Top Idee... aber haut das dann mit der Schallwand und den Fasen an der Seite hin oder würde sich dadurch das Klangbild negativ verändern?"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Kommentar
-
Zitat von Toni Visa Beitrag anzeigenBeispiel Jamo:
Der Spannrahmen sitzt auf der Schallwand und verursacht dadurch am Rand bereits eine "Unstetigkeit".
Wenn Du jetzt die Seitenwand mit der Fase nach vorne ziehst ändert sich die Schallabstrahlung wohl nicht mehr.
Klar, aber dazu müsste ich ja alles wieder neu machen, denn mit meinem Aktuellen Plan haut das dann nichtmehr hin... Die Fase sitzt ja bei mir auf der Schallwand und nich auf der Seitenwand...
Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigenMein Favorit wäre keine Abdeckung, ist doch schade, wenn man diese schönen Chassis versteckt
Über die Komplette Länge sieht es wahrscheinlich am besten aus. Mal schaun was der Herr von Speakerspace dazu sagt"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Kommentar
-
Mit einer Stoffbespannung schützt Du die LS bestenfalls vor neugierigen Blicken, gefolgt von der Neigung das gesehene mit den Fingern zu untersuchen.
Ein besserer Schutz ist da Lochblech. Lochdichte in etwa wie Fliegengitter. Da bleiben die Chassis evtl. noch sichtbar. Ausserdem bleibt die Fläche der Schallwand und somit der Klang unverändert, da der Rahmen wegfällt.
Woher man ein solches Blech beziehen kann weiss ich allerdings nicht. LS-Hersteller benutzen so etwas. Also gibt es sicher Bezugsquellen dafür.Gruß
Toni Visa
Kommentar
-
google sacht: http://www.schaefer-werke.de/lochbleche/index.php
hier kann man individuell lochen lassen, dann hat man auch den schönen ungelochten rand, den auch die abdeckungen der fertighersteller haben.
bei 2 stück kann das allerdings richtig patte kosten.
eine alternative wäre, sich bei einer schlosserei bleche aus tafelware zuschneiden zu lassen. mit den ausgefressenen rändern muss man sich was einfallen lassen - es wäre sicher möglich, einen blechrahmen aus flachstahl zu bauen und das lochblech von hinten anzupunkten. das sähe dann sehr gut aus, finde ich....
Kommentar
-
Mit etwas Mühe kann man sich das Lochblech selbst umbiegen. Das Blech ist ja weniger als 1mm stark. Dann ist der Rand auch durchlässig. Bei Lochdurchmessern um die 1,5mm ist der Rand auch nicht sehr "ausgefranst". Zur Not kann man sich bei Nichtgefallen mit einem Kantenschutz behelfen.
Find ich besser.Gruß
Toni Visa
Kommentar
-
Ansich sieht das ja mal gar nicht so schlecht aus, aber irgendwie bezweifle ich noch ein bisschen, das es zu der angefasten Front der Atlantis passt.
Hmm müsste ich mir nochmal in Ruhe überlegen, ader das einfache abdeckgitter über die Gesamte Läne ist immer noch mein Favorit, auch aus Kostengründen..."Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Kommentar
Kommentar